[gelöst] usb wird am home pc nicht mehr erkannt. was könnte das problem sein ?

Vulcan Bad Girl

New member
Themenstarter
hallo

ich habe an meinem 2. etwas älteren pc das problem das er auf einmal sämtliche usb an schlüsse nicht mehr erkennt.
laut geräte manager ist alles ok zumindest kommt kein fragezeichen etc.

aber wenn ich ein usb gerät in den usb anschluss stecke kommt immer die meldung " usb wurde nicht erkannt"

da ich nicht weiss wo ich die daten von meinem pc auslesen kann.
hier mal ein paar bezeichnungen die ich beim suchen innerhalb meines pcs gefunden habe.
vielleicht kann ja jemand damit was anfangen und mir hlfen

1.

AMD Athlon XP 2400+ ( 2 GHz, 256kb Lz, 266 MHz FSB)

2. SIS SIS 746 CPU to PCI Bridge 512 MB DIMM DDR ( 332 MHZ) PC 2700 ( 2,5-3-3-9

wie gesagt es ist schon ein altes " schätzen" mit einem sehr unwissenden user davor ;-)

Probier auch hier mal, mit Everest Deinen PC genau zu "durchleuchten"... Wieviele USB-Anschlüsse hast Du denn, zwei hinten oder vier, dann vorne zwei und hinten zwei...

Win XP als BS?
Gibt es in der Ereignisanzeige irgendwelche Eintragungen?

Falls Du die Möglichkeit hast, eine anderes BS zu installieren (Linux), würde das Verhalten der USB-Ports darunter mal testen.

Installieren musst Du Linux ja nicht, wenn Du ein Live-Linux hast (zB Knoppix aus der c't) kannst Du es so testen...

da ich nun nicht zuhause bin antworte ich mal aus dem bauch heraus

ich habe 2 usb anschlüsse vorne ( das ist sicher ) und vermutlich 2 oder 4 hinten

des weiteren benutze ich Win XP und habe gestern das installations pack 3 runter geladen in der hoffnung das dadurch treiber neu installiert werden. leider ist es bei dem hoffen geblieben. usb funktioniert weiterhin nicht.

weiterhin habe ich bis vor einer guten woche immer die usb vorne mit einem 4er usb hub erfolgreich genutzt.
immer ohne prob nun tritt das prob mit hub und auch bei direkter nutzung des usb's auf.

was linux angeht. ich weiss mal gerade wie ich den pc anbekomme und wie ich ein bisschen im forum rum klicken und ein paar berichte schreiben kann. dann bin ich schon mit meinem " latain" am ende. somit weiss ich nicht wie ich linux installieren soll bzw was ich dann damit machen soll.

gibt es nicht ein programm was man sich runterladen kann... das mir dann sagt...

der treiber xxxx fehlt...

da ist xxxxx kaputt

bitte aktuallisieren sie xxxx etc.

schön wäre natürlich wenn die lösungen auch dazu geliefert werden :-)

hi,
wenn nicht mal eine meldung kommt:
das geraeht koennte eine hoehere leistung erziehlen ..........

wuerde ich den pc mal aufschrauben und alle kabel kontrolieren die zu den USB ports aufs mainboard fuehren. (intern)

Hier http://www.knoppix.org/ kannst Du ein ISO von Knoppix runterladen, das dann auf CD brennen und mit dieser starten. Mehr musst Du nicht machen, dann startet Linux von der CD und Du kannst gucken, ob das Problem etwas mit der Hardware zu tun hat, oder ob Dein XP spinnt.

Hy,

in den Rechner schauen, feststellen welches Board verbaut ist

auf der Herstellerseite vom Board nach den Treibern schauen.. idR. sollten dort auch USB Treiber zu finden sein

die entsprechenden USB Treiber, sofern vorhanden, runterladen und installieren..

hattte selbiges Problem vor einiger Zeit mit einem Athlon 2600er... USB Stick vorne dran, abgemacht, alle USB tot..... vorne wie hinten

vom Board, is nen MSI, den USB Treiber runtergeladen, installiert, danach ging alles wieder..

Gruss Bimbo-01

danke schonmal für die infos....

werde heute abend den rechner mal auf schrauben
und versuchen das mainboard zufinden etc ;-)

vielleicht ist ja wirklich nur ein stecker los :)

danke für den tipp

habe soeben den rechner aufgeschraubt und habe einfach mal an allen stecker gedrückt um sie wieder fest zu machen.

dabei rein zufällig das ASROCK K7S8X Motherboard gefunden :D

rechner wieder zusammen gebaut
und siehe da..... usb tuts wieder

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben