R500 [Gelöst] USB schwarzer Plastik abgebrochen

And1.G

Member
Themenstarter
Registriert
25 Apr. 2010
Beiträge
38
Hallo!

Leider war ich heute morgen noch etwas verschlafen, hab das Thinkpad vom Dock genommen und in den Rucksack gepackt. In der Uni angekommen sah ich dann den Schlamassel, in einem der 2x-USB-Ports steckte noch ein Stick. Dieser ist natürlich abgeknickt und hat den schwarzen Plastik (der wohl generell gerne abfällt) abgebrochen...

Den Port neu zu verlöten traue ich mir locker zu, aber woher bekommt man so eine Buchse? Bei den üblichen verdächtigen Elektronikversendern (Rei..., Con..., Far...) finde ich nur zwei übereinander liegende USB-Buchsen... 2x USB nebeneinander scheint wohl ziemlich exotisch zu sein. Kennt jemand hier eine Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! Bei Digikey finde ich leider auch nichts passendes. Dafür in der Bucht für etwa 10€ aus den USA... Im Notfall ginge das, auch wenn der Preis echt Wucher ist.
Marktplatz werde ich später auch durchforsten :)

Ist der Anschluss eigentlich SMD gelötet?
 
Wenn die 4 Kontakte noch vorhanden sind (und nicht verbogen) kannst du dort weiterhin Geräte anschließen.
 
Das würde ich nicht empfehlen, wenn die verbogen werden kann es einen Kurzschluss geben und dann versagt das TP erst mal seinen Dienst.
 
Das würde ich nicht empfehlen, wenn die verbogen werden kann es einen Kurzschluss geben und dann versagt das TP erst mal seinen Dienst.

Naja wenn er aufpasst wird da nichts mehr verbiegen. Eventuell den Port als letzte Möglichkeit verwenden.

Berühren sich die Pins ist es natürlich schlecht, aber trennen geht ja auch mit einem spitzen Gegenstand.
 
Wenn dein Expresscardslot noch frei ist würde ich dir alternativ ne USB 3.0 Expresscard empfehlen.

Die gibts in Varianten die nicht vom Gehäuse abstehen, die du also problemlos dauerhaft drin lassen kannst, neu schon für um die 10 Euro. Außerdem hättest du bei der Gelegenheit gleich USB 3.0 nachgerüstet. ;)
 
Die Pins hängen noch im Gehäuse, das so zu lassen ist mir allerdings wegen der Kurzschlussgefahr eine zu heiße Kiste.
Am Marktplatz habe ich jetzt nichts gefunden, aber eine Ersatzbuchse in der Bucht zu einem absoluten Mondpreis. Immerhin gibt es die "Standard"-Teile selbst von Lumberg und co für unter 2€... Mal schauen ob ich das mache.
Die Sache mit der USB 3.0 Expresscard habe ich auch schon ausgelotet ;) Wobei ich das nur zusätzlich machen würde. Dazu stören mich die freigelegten Kontakte zu sehr... Nur die kaputte Buchse auszulöten scheint ja irgendwie fies zu sein...
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!
 
Am Marktplatz habe ich jetzt nichts gefunden,
Poste im Suche-Forum ein Gesuch nach den Buchsen oder entsprechend einem "Schrott-Board". Viele User aus diesem Forum werfen defekte Boards nicht weg, da man zahlreiche Komponenten ausbauen und an anderen Boards wiederverwenden kann (USB-Anschlüsse, Sicherungen etc.)
 
Danke für eure Ratschläge!
Dass das Auslöten des alten Steckers wohl ein bisschen kompliziert wird ist mir nach dem Durchgehen der Anleitung auch klar geworden. Also habe ich mir erstmal eine USB 3.0 Expresscard geholt und werde, wenn ich mal etwas Zeit habe versuchen den Plastik wieder anzukleben. Wenn das nicht hält, wird das Ding mit Klebstoff zugemacht ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben