[gelöst]USB schaltet sich ab

atiplayer

New member
Themenstarter
Registriert
3 Jan. 2009
Beiträge
11
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Thinkpad. Meine USB Anschlüsse schalten sich etwa eine Stunde nach Systemstart ab. Habe schon das neueste Bios eingespielt. Hat aber nichts geholfen. Einen Hardware Fehler kann ich ausschließen, da der Fehler ausschließlich unter Windows 7 auftritt. Unter Ubuntu ist das Problem nie aufgetreten. Seltsam ist außerdem, das nachdem ich das Gerät in den Standby versetzt habe und danach wieder einschalte die USBs wieder einwandfrei funktionieren. Das Problem betrifft nur die internen USB Anschlüsse die USBs an der Docking Station funktionieren immer. Die Soundkarte schaltet sich komischerweise auch manchmal ab. Sodass über die internen Boxen kein Ton mehr ausgegeben wird(über Docking funktionieren sie wieder). Auch dieses Problem tritt nicht unter Ubuntu auf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schonmal Danke
 
Versuche es mal hiermit:
Haken entfernen bei:
 

Anhänge

  • usb-stromsparmodus.jpg
    usb-stromsparmodus.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 376
Das habe ich bereits probiert funktioniert nicht. Das Problem scheint Microsoft wohl bekannt zu sein. Sie haben auch bereits einen Patch bereitgestellt, den ich auch installiert habe aber keine besserung ergab. Habe auch den neuesten Intel Chipsatztreiber installiert.
 
Ist ja prima - so langsam kommen die Bugs zum Vorschein.
Ich habe die Tage irgendwo gelesen, dass angeblich im Mai das Service Pack 1 zu Windows 7 erscheinen und im Sommer schon mit Servcie Pack 2 begonnen werden soll. Ist halt eben nicht alles Gold, was glänzt...
 
Ja scheint wohl so zu sein. Das Problem ist ja auch recht nervig. Mitten im Betrieb funktioniert plötzlich weder Maus noch USB Stick nicht. :(
 
was für ein win7 hast du (premium, ultimate, ... )?
das usb sticks nicht funktionieren, kommt bei mir auch öfters vor, aber da ist der usb meist schelcht von den kontakten her.
du kannst auch versuchen ob die usb kontake sauber sind.
 
Habe Windows 7 Professional 32 Bit. Hab diverse USB Geräte ausprobiert von unterschiedlichen Herstellern. USB Kontakte sind devinitiv sauber. Sie funktionieren ja auch ohne Probleme etwa 1 Stunde. Danach nur halt nicht mehr bis ich neustarte dann geht das Spiel wieder von vorne los. Liegt devinitiv an den Ports bzw dem Controller(Windows Treiber?) es funktioniert ja alles auch problemlos unter Ubuntu.
 
Ich habe exakt das gleiche OS und das Notebook, kann aber von diesem Problem nicht berichten. Evtl Einstellungssache?
 
ich habe ein problem mit meiner usb-sound-anlage. diese stoppt nach unterschiedlichen intervallen, flash videos unterbrechen und itunes spielt nicht mehr.
Ich bekomme den Sound wieder, wenn ich entweder den "windows-audio service" neustarte, oder etwas and den Sound einstellungen ändere und speicher. Dann kommt es aber heufig vor, dass nach 5 min wieder kein sound kommt.
Ich habe wie oben erwähnt kein häkchen beim "energiesparen".
Hängt vielleicht mit euren problemen zusammen...?
lg, monk
 
Gibt es Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige? Klingt nach einem Treiberproblem.
 
nein, und das wundert mich. vielleicht hab ich etwas übersehen. wo sollte ich am besten nach fehlermeldungen suchen?
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=826056#post826056]Gibt es Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige? Klingt nach einem Treiberproblem.[/quote]

;)
 
jetzt treten die stops wieder gehäuft auf. nachdem es mehrere wochen keine aussetzer gab.
In den Ereignisprotokollen ist nichts zu finden. Daher ja meine Frage, ob evtl. ein detailierteres Logging möglich ist.
 
start > perfmon < eintippen im starmenue rechtsklick auf perfmon.exe als admin ausführen.
im systemmonitor lässt sich fast alles überwachen, es ist aber nicht einfach so schnell gemacht......
zuverlässigkeits überwachung zeigt dir aber auch einige fehler und weiterführende infos an.
was willst du den überwachen ?
edit:
wenn aber MS eine batch bringt der nicht funktioniert hilft wahrscheinlich die überwachung nichts, es sei den ihr habt dienste abgewürgt
(von hand oder mit tuning-tools) die eben gebraucht werden.
 
um den perfmon zu nutzen, bräuchte ich jetzt detailierte anleitung, ist etwas kompliziert...

gerade ist etwas komisches passiert: ich hatte mein handy per usb-kabel angeschlossen und während dessen ein youtube-video laufen. also ich das handy abgezogen hatte, war sofort der sound weg!

müssten solche fehler nicht sofort in den fehlermeldungen auftreten?
gibt es evtl. alternative usb-treiber für den t400 oder thinkpads allgemein?
 
um den perfmon zu nutzen, bräuchte ich jetzt detailierte anleitung, ist etwas kompliziert...
stimmt desshalb habe ich es dazu geschrieben :P .... kann das auch nur mit der windows hilfe und google
aber darunter steht
zuverlässigkeits überwachung zeigt dir aber auch einige fehler und weiterführende infos an.
da sollte bei jedem fehler ein gelbes dreieck sein oder ein roter punkt mit x darauf und viele infos dazu in form von i

folglich sollten auch zu deinen problemen einträge vorhanden sein
 
Auch wenns sehr unwahrscheinlich ist, ich hatte das gleiche Problem,
bis ich bei Miranda IM das Plugin zur "Thinklight-Benachrichtigung" wieder deaktiviert habe.

Kam aus dem Thread: [sonstige Windows-Version] Beta tester für Miranda Thinklight plugin gesucht (thinklightnotify)

Vermute wie gesagt nicht, dass das bei dir auch zutrifft,
aber falls doch kann ich dir vllt die stundenlange Suche nach dem Fehler abkürzen. :)
 
Danke habe erst jetzt mal wieder nach dem Thread geschaut. Habe das Plugin auch laufen. Werde es mal ausprobieren. Auf das wäre ich aber devinitiv nicht selber gekommen. Die Southbridge von deinem und meinem Notebook is ja identisch. Die Chancen sind also recht groß das es das war. Werde auf alle Fälle berichten ob es das war. Also schonmal big thx :thumbsup:
 
Es hat devinitiv an dem Miranda Plugin gelegen. Nach rund einer Woche testen ohne Blink Plugin ist der USB noch kein einziges mal ausgegangen. Dank an ximmox
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben