[gelöst] USB Geschwindigkeit bei Anschluß mehrerer Geräte

Eric

Active member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2007
Beiträge
3.056
Mir ist aufgefallen, dass bei meinem T61p die Übertragungsrate der USB-Platten sinkt, sobald ich ein zusätzliches USB-Gerät anschließe. Dabei ist es aber egal wo ich dieses zusätzliche Gerät anschließe. Von den anfänglich knapp 30 MB/s bleiben letztlich also nur etwa 11 übrig, wenn alle Geräte dran hängen. (ext Fingerprint, FDD, USB HDD, TV-Stick, Maus, Tastatur etc.) Egal wie kombiniert, ob nun an der Dock und Teils direkt drann, oder nur über die Dock ist es immer das Selbe. Hat das T61 also wirklich nur eien USB Controller? Warum sind dann im Gerätemanager so viel Host-Controller aufgelistet?

MfG Eric
 
Mit HD-Tune kann man diesen Effekt auch ganz gut nachvollziehen. Was mir aber auch noch auffiel ist, das diese dann eh schon kleinere Bandbreite nach einigen Minuten noch weiter hinab sinkt. Im Gerätemanager kann man zu den einzelnen USB Host ja die angeschlossenen Geräte samt Bandbreitenverbrauch einsehen. Die Möglichkeit Einstellungen manuell zu verändern ist aber ausgegraut. Hat damit schon mal jmd rum gespielt?

MfG Eric
 
Die 4 Anschlüsse der Dockingstation vom T61 laufen alle über einen USB Host-Controller. Das ist auch der Grund für die langsame Übertragung bei recht viel angeschlossenen Geräten. Abhilfe schafft dann nur, die Geräte direkt an das TP an zu klemmen. Die Anschlüsse vom TP laufen über einen anderen Host-Controller.
Insgesamt arbeiten 2 Host Controller für die über Stecker erreichbaren Anschlüsse. Einer für die 4 an der Dock und den Anschluss links am TP und einer für die beiden Anschlüsse rechts am TP.
Die schnellste Übertragung zwischen zwei USB-Geräten kommt also zustande, ist eins am einen und eins am anderen Host-Controller angeschlossen. Dabei sollte idealer Weise aber nur jeweils dieses eine Gerät am Controller angeschlossen sein.

MfG Eric
 
So ganz gelöst ist mein Problem leider noch nicht. Zwar startet die Dateiübertragung nun wirklich flott und bei richtiger ANschlussbelegung meldet HDTune auch Höchchstwerte, doch nach kurzer Zeit bricht die Geschwindigkeit wieder auf Werte von etwa 4 bis 6 MB/s ein. Dabei scheint es fast egal was alles angeschlossen ist. Was in diesem Zusammenhang ebenfalls merkwürdig erscheint, ist die Tatsache, dass Firefox zeitgleich für volle Auslastung auf einem Kern sorgt und übelst lahm wird. Aber eben nur solang die Übertragung läuft (so langsam läuft).

Folgende Dinge konnte ich bereits ausschliessen: Virenscanner, Windows Indizierung und Systemwiderherstellung für das USB-Laufwerk.
Mir fehlt der Zusammenhang zu Firefox, der das Ganze evtl auflösen könnte. Was nutzen Firefox und der explorer bei USB Kopien zeitgleich?
Ach und es wird nicht wieder schneller, wenn Firefox aus ist.

MfG euer wieder mal ratloser Eric
 
Was nutzen Firefox und der explorer bei USB Kopien zeitgleich?
ram und CPU von beidem hast du genügend >>> energieprofil ?

ist dann an einem anderen pc mit der USB HDD das selbe verhallten?
 
RAM und CPU-Auslastung sind in diesen Momenten völlig unkritisch, mal von Firefox abgesehen. Aber selsbt wenn der geschlossen ist und kaum Last ansteht hab ich das Problem, egal ob im Dock oder nicht.
Ich Teste das wirklich mal schnell an nem anderen Rechner...

So... Das ganze mal an nem anderen T61 getestet und etwa 25 MB/s wo ich nur auf 4 bis 6 komme. Die Festplatte scheint also ok.
Und plötzlich klappt es bei mir auch...???? Ich schau gerad wie's Schwei in's Uhrwerk und versteh nur noch Bahnhof. Eben konnt ich's bei mir nochmals unter gleichen Bedingen ohne zwischenzeitlichen neustart mit knapp 29 MB/s testen.
Ich werkel da nun schon anderthalb Tage dran rum ohne das sich was ändert. Tausend mal abgeklemmt, umgesteckt etc. Und nu läuft's nur weil die Platte mal eben an nem anderen Rechner war? Ich glaub mein Schwein pfeift!
Und auch Firefox ohne ruckeln und hohe CPU-Last...

Es liegt wohl an der ext Festplatte oder deren Elektronik. Nach nem Weilchen wird sie plötzlich wieder lahm. Abklemmen und warten beseitigt das Problem Temporär. Alle anderen Platten scheinen das Problem nicht zu haben. Wird wohl zurück gehen.

Thx Eric
 
- hat die externe Festplatte eine eigene Stromversorgung? 2,5" 3,5"
- welches Energieprofil ist eingestellt?
 
In dem Fall is das ne 3,5" mit ext Stromversorgung. Der Fehler trat bis jetzt unabhängig vom verwendeten Energieprofil auf. Hatte aber auch bis jetzt nur max Leistung und Ausbalanciert im Test. Im Moment schlägt sie sich noch ganz wacker und die Geschwindigkeit ist noch nicht zusammen gebrochen. Ich schau mir die Sache aber noch nen Weilchen an, vielleicht gibt's noch Inkompatibilitäten mit Programmen oder anderer USB-Hardware.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben