[gelöst] USB 2 PC-Card läuft nur mit einfacher Geschwindigkeit

Schattenlicht

New member
Themenstarter
Ich hab die IBM USB 2.0 CardBus PCCard Teilenummer 33L3245 verwendet, um bei meinem A31p etwas mehr Speed herauszuholen.
Leider läuft sie nur mit USB 1.1 Geschwindigkeit, zumindest geh ich bei knapp 9min Dauer für den Transfer von 2GB Daten davon aus, denn mein T60p schafft das in unter 3 min.
Habe die Karte sowohl mit den beigefügten Treibern installiert, als auch die neuesten Treiber von der Website heruntergeladen und installiert. Die haben zwar eine neuere Revisionsnummer, aber an der Geschwindigkeit haben sie nichts geändert.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie es zu beheben ist?

moin,

hast xp sp3 oder welches betriebssytem?

mit usb 1.1 würden 2gb gut 20 minuten dauern, jedenfalls wenn ich mich nicht verrechnet habe

gruß

Probier die Karte mal im T60 aus? Wenn sie dort "schnell" ist, ist der Flaschenhals wo anders ;)

Vielleicht taugt der Chipsatz auch einfach nichts. Ich hatte mal mit dem T41 verglichen, und da war der interne USB fast doppelt so schnell wie eine Cardbus-Karte.

Grüße

Fabian

Karte soeben im T60p getestet - Ergebnis ca. 3min10sec, also nur unwesentlich langsamer als die eingebauten Ports.
Ich hatte hier auch dieselben Treiber wie auf dem A31p installiert, trotzdem waren im Gerätemanager neuere vorhanden.
Ok SP3 auf dem T60p und SP1 auf dem A31p, insofern hat er sie wohl nicht ersetzt.

Somit ist die Karte selbst also nicht der Flaschenhals.

Und das XP SP1 auf dem A31p werd ich auch nicht ändern (können), da sonst der Bluetooth-adapter nicht mehr funktionieren wird. Klingt zwar komisch, ist aber so - gab vor ein paar Jahren auch heftige Diskussionen deswegen - liegt wohl an dem verbauten Adapter und wurde von IBM damals offiziell so bestätigt.

Im A31p hatte ich die Karte auch in beiden Card-slots getestet ohne Unterschied.

Trotz der Freude über die schnellen und zahlreichen Antworten brauch ich leider noch mehr Ideen...

Doch - geht mit dem Bluetooth. Ist zwar etwas frickelig, aber machbar. Nach Update auf Service Pack 3 musst Du im Gerätemanager den MS-Bluetoothtreiber aufrufen, Treiber aktualisieren - Treiber aus einer Liste auswählen und den alten (jetzt installierten) Treiber auswählen.

...klingt eigentlich gar nicht frickelig sondern eher ganz easy. Werd wohl mal die alten Diskussionen suchen müssen, um zu sehen, ob das das einzige Problem war.

Neugierig wie ich bin, hab ich die Karte nochmal in meinem S30 mit Win XP SP2 getestet - dort dauerte das etwa 6min.

Wir sehen uns am 10. beim Stammtisch - dann versuchen wir mal unser Glück
smilie_winke_072.gif

Sehen tun wir uns dort - ich weiß nur noch nicht, ob ich das A31p auch noch mitbringe (sonst brauch ich bald wirklich Deine Europalette ;) ).

Zwischendurch hab ich auf das S30 noch SP3 draufgeschmissen und den Test nochmal durchlaufen lassen: 6min30.

[quote='Schattenlicht',index.php?page=Thread&postID=818839#post818839]SP1 auf dem A31p[/quote]

das dürfte das problem sein.

...eher nicht!

Hab nochmal einen Vergleichslauf auf dem eingebauten Port meines X31 und WinXP SP2 laufen lassen: 3min5sec.

Und jetzt die Überraschung:

Nur um alle Möglichkeiten auszuschöpfen hab ich die Karte mal in eine Slot der DockingStation meines A31p statt des internen Slots gesteckt:

3min 25sec

(gegenüber den knapp 9min im internen Slot)
Und das bei gleichem System, gleichem Betriebssystem, gleichen Treibern, gleichen Daten, usw..

Unglaublich, daß da der Flaschenhals ist!

Aber ich bin froh, eine Lösung gefunden zu haben. Denn mit den 20sec mehr kann ich locker leben :)

Dann treibe es mal weiter:
Teste den anderen Cardbus-Steckplatz im A31.

Beide internen Steckplätze getestet: jeweils 3min und 5sec!

Aua, das tut schon weh! :wacko:

Scheinbar hab ich den zweiten Grundsatz der Softwareinstallation zu wenig beachtet: Dem beim Installieren meist erforderlichen Warmstart immer nochmal einen Kaltstart hinterherschieben!
Denn das ist der einzige Unterschied, der mir auffällt:
Erste Messung nach Installation der beigefügten Treiber: ca. 8min30
Installation der neuesten Treiber von der Website und Warmstart: ca. 8min30
Heute und 1-2 Kaltstarts später: 3min5

Oder die Karte mußte erstmal eingefahren und warm werden :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben