[Gelöst]Unterschied Lizenzkey - CD-Key? Wie Lizenzkey ändern?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hallo zusammen,

hab mal folgende Frage:

Habe mit dem Jelly Bean Keyfinder mal meinen WinXP CD-Key ausgelesen

HCBR8-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx

Wenn ich unter das TP auf den Lizenzaufkleber gucke finde ich

GJD93-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx

Gut, dachte ich mir, hat der Händler wohl irgendeinen Key genommen, änderst du mal den CD-Key auf den auf dem Aufkleber.

Options--> Change Windows Key

Eingegeben - und Fehlermeldung bekommen. Das sei wohl kein gültiger Key, was auch immer.

Nun meine Frage: gibt es da einen Unterschied zwischen dem CD-Key und dem Lizenzschlüssel? Mach ich da irgendwas falsch? Kann das gar nicht gehen?

Gibt es ein anderes/besseres Tool zum verändern des Keys?

Über sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar ;)

Grüße,
Cunni

RE: Unterschied Lizenzkey - CD-Key???

Jepp Unterschiede gibt es:

Keys für Volumenlizenzen
Keys für OEM Versionen (zusätzlich Home / Prof)
Keys für Retail Versionen (zusätzlich Home / Prof)

und zusätzlich gibt es noch Keys für alle Versionen die zwei zusätzliche Keyfelder erfordern und diese sind leider alle nicht untereinander kompatibel. Um XP mit einem bestimmten Key installieren zu können, brauchst Du die passende "Klassen" - CD für genau Deinen Key.

VG JNS

So, das Problem ist gelöst.

Habe mir das Programm "Winkey Finder 1.73 RC2" runtergeladen.

Damit dann auf "Key ändern".

Nach dem Neustart bekommt man dann den Aktivierungsbildschirm. Er behauptet dann, der neue Key sei ungültig. Logo... ungültig :rolleyes:

Nachdem man dann nach Eingabe des Keys "Telefon" wählt und mit dem MS-Computer telefoniert und sich die Finger wundtippt, erhält man einen Freischaltcode.

Dann wird fein aktiviert und nun ist auch der richtige Key im System.

Du hast deinen Volume Key durch den Key des Aufklebers ausgetauscht und dann telefonisch registriert? Was soll das denn bitte bringen? Habe ich ja noch nie gehört dass das jemand freiwillig gemacht hat. Thinkpads müssen nicht bei Microsoft freigeschalten werden, sofern man die Recovery CDs verwendet oder Slipstream CDs gemacht aus dem i386 Ordner eines Thinkpads. Ist doch gerade der Vorteil eines Volume Keys: man kann so oft installieren wie man will und muss nie freischalten. Die Key Nummer des Aufklebers stimmt deshalb bei keinem neu gekauften Thinkpad mit dem tatsächlich verwendeten Volume Key überein.

Original von s0larist
Du hast deinen Volume Key durch den Key des Aufklebers ausgetauscht und dann telefonisch registriert? Was soll das denn bitte bringen? Habe ich ja noch nie gehört dass das jemand freiwillig gemacht hat. Thinkpads müssen nicht bei Microsoft freigeschalten werden, sofern man die Recovery CDs verwendet oder Slipstream CDs gemacht aus dem i386 Ordner eines Thinkpads. Ist doch gerade der Vorteil eines Volume Keys: man kann so oft installieren wie man will und muss nie freischalten. Die Key Nummer des Aufklebers stimmt deshalb bei keinem neu gekauften Thinkpad mit dem tatsächlich verwendeten Volume Key überein.

Hm. Das mag sein, dass es keinen wirklichen Sinn gemacht hat. Jedenfalls stimmt nun der Key trotzdem überein, auch wenn es sinnfrei war. Jedenfalls machte es mir keinen Sinn, dass die Keys nicht übereinstimmen.... man wird da ja auch so schlecht drüber aufgeklärt...

Nu egal, es passt und wirkt "ordentlich" und noch "legaler" ;)

Grpße,
Cunni

PS: Ist auch nicht neu, sondern gebraucht gekauft. Aber halt IBM-mäßig aufgesetzt...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben