Ich weiß nicht ob es ein allgemeines Ultrabay- oder ein X6x/Ultrabase Thema ist, deshalb schreibe ich hier unter "Zubehör".
Konfiguration:
X61t, X6 Ultrabase, SATA-HDD-Adapter (original Lanovo), Samsung HM160HI.
Die Konfiguration konnte mal 66 MB/s.
Problem:
Die HDD läuft jetzt nur noch mit mwDMA2.
Beobachtungen:
XP zeigt über den Gerätemanager mwDMA2 an.
HDTune bestätigt dies mit 13-14 MB/s.
HKLM/System/Control/Class/{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0002 ist der primary ide channel, die Keys MasterDeviceTimingMode, MasterDeviceTimingModeAllowed und MasterIdDataCheckSum löschen oder ändern bringt nichts: Beim nächsten Reboot steht es wieder auf mwDMA2.
Samsung HUtil von FDD booten: Gibt beim DMA Test einen unbekannten(!) Fehler. -> Es ist kein Softwareproblem (XP) sondern Hardware.
Die HDD in einem Desktop direkt ans Mainboard, dort HUtil: Kein Fehler, UDMA läuft voll. -> An der HDD liegt es nicht.
Ich vermute also, dass das Problem am Mainboard des X61t, an der Ultrabase oder am Ultrabay Adapter liegt.
Wenn ich die Registrykeys lösche und die HDD nicht beim Booten drin ist sondern erst später eingesteckt wird, dann konfiguriert sie sich auf UDMA5 und läuft so bis zum nächsten Reboot, dann ist es wieder mwDMA2. Ich erwarte eigentlich UDMA6.
Wie kann ich die Fehlerursache weiter einschränken?
Hat jemand schon mal so etwas ähnliches beobachtet?
Edit:
[Gelöst] hinzugefügt
Konfiguration:
X61t, X6 Ultrabase, SATA-HDD-Adapter (original Lanovo), Samsung HM160HI.
Die Konfiguration konnte mal 66 MB/s.
Problem:
Die HDD läuft jetzt nur noch mit mwDMA2.
Beobachtungen:
XP zeigt über den Gerätemanager mwDMA2 an.
HDTune bestätigt dies mit 13-14 MB/s.
HKLM/System/Control/Class/{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0002 ist der primary ide channel, die Keys MasterDeviceTimingMode, MasterDeviceTimingModeAllowed und MasterIdDataCheckSum löschen oder ändern bringt nichts: Beim nächsten Reboot steht es wieder auf mwDMA2.
Samsung HUtil von FDD booten: Gibt beim DMA Test einen unbekannten(!) Fehler. -> Es ist kein Softwareproblem (XP) sondern Hardware.
Die HDD in einem Desktop direkt ans Mainboard, dort HUtil: Kein Fehler, UDMA läuft voll. -> An der HDD liegt es nicht.
Ich vermute also, dass das Problem am Mainboard des X61t, an der Ultrabase oder am Ultrabay Adapter liegt.
Wenn ich die Registrykeys lösche und die HDD nicht beim Booten drin ist sondern erst später eingesteckt wird, dann konfiguriert sie sich auf UDMA5 und läuft so bis zum nächsten Reboot, dann ist es wieder mwDMA2. Ich erwarte eigentlich UDMA6.
Wie kann ich die Fehlerursache weiter einschränken?
Hat jemand schon mal so etwas ähnliches beobachtet?
Edit:
[Gelöst] hinzugefügt