(Gelöst) Ultrabay-SATA-Adapter: Filme setzen kurz aus

schmatzler

Well-known member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2008
Beiträge
1.243
Ich habe mir vor einiger Zeit einen SATA-Adapter für die Ultrabay 2000 geholt, genauer gesagt den hier:

http://www.firstcom.de/festplatten-adapter-fuer-ibm-a-r-t-x-modelle-ultrabay-2000-sata.21.html

Das Teil funktioniert sehr gut, ich bin von dem Geschwindigkeitsgewinn einer 250GB SATA-Platte gegenüber der eingebauten 40GB IDE-Platte in meinem A30p begeistert. Zudem ist sie auch noch viel leiser.

Nur wenn ich mir jetzt einen Film ansehe, dann setzt dieser alle paar Minuten für 1-2 Sekunden aus, entweder das Bild hängt oder der Ton wird immer wiederholt (Schallplatte).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich nutze hauptsächlich Linux, aber auf der IDE-Platte hat es damit auch reibungslos funktioniert. Eine IDE-Platte mit Windows XP drauf macht ebenfalls keine Mucken.
 
@schmatzler:
Welche Festplatte ist im Einsatz?
Gruß
enrico65
 
Ich hatte hier eine WD2500BEVT am SATA-Adapter in der UB. Damit hat bei höher auflösenden Filmen ebenfalls ab und an das Bild geruckelt und der Ton war dann nicht richtig synchronisiert. Bei der Platte war der Cache nicht eingeschaltet. WD liefert auf CD einige schöne Sachen mit, u.a. eine spezielle Ontrack-Version zum Image-Erstellen, und eben auch ein Programm, mit dem Plattenparameter angepasst werden können. Wie das bei Samsung ist, kann ich nicht sagen. Könnte allerdings ähnlich sein. Am SATA-Adapter liegt das wohl kaum. SATA-1 schafft 150 MB, also mehr als UDMA-100. Insofern müsste das spielend gehen.
Gruß
enrico65
 
Ich konnte beim Samsung-Tool nichts Entsprechendes finden, der Fehler lag aber auch woanders. Am Linuxkernel. ;)

Hatte vorher 2.6.31 drauf, mit 2.6.27 treten diese Probleme nicht auf. Ein fix draufgebügeltes XP zeigt ebenfalls keine Probleme.

Ich kann den oben genannten Adapter also nur empfehlen, bootfähig und problemlos einzusetzen :) Nach dem, was ich hier im Forum so gelesen habe, kann man sich anscheinend selbst mit teureren Modellen in die Nesseln setzen.
 
Aha, Kernel 2.6.31 wieder mal. Na ja, der scheint ja wirklich ein Griff ins Klo gewesen zu sein. Wieder was dazugelernt.
Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben