[gelöst] Ultrabay+HDD - Spindelmotor schaltet zu schnell ab

n0j0e

Member
Themenstarter
..wie im Titel beschrieben schaltet der Spindelmotor der Toshiba HDD (original eingebaute HDD) im Ultrabay zu schnell ab was
in zu schnellem Verschleiß ausartet.

Bemerkbar macht sich das auch mit einer kurzen Gedenkpause wenn der Spindelmotor wieder anläuft.
Kann tödlich sein beim Mixen von MP3s.
Einfach ein MP3 mit mute laufen zu lassen is zwar nen Workaround aber zum Djing mit z.B. Traktor, Deckadance eher
kontraproduktiv. MP3s liegen halt auf der Platte.

Bin schon wie wild am googlen aber noch nix richtiges gefunden.
Dachte da so an ein Tweak in den configs des Lenovos Power Managements.
Selbst Auslagerungsdatei, Temp Variabeln oder FF/TB Profil reicht nicht aus, kurz mal nix gemacht da geht der Motor aus. :(

L520 (auf aktuellem Stand)
Win 7 Pro x64
HDD Schacht = Intel SSD 330
Ultrabayadapter mit Toshiba HDD

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal eine USB Seagate HDD mit ähnlichem Verhalten obwohl es nicht so schlimm war, dass es bei MP3 Wiedergabe zum stottern kam.

Nach ewig Stöbern auf Seagate Website habe ich mich mit einem Script beholfen der jedesmal kurz vor dem Anhalten eine Datei schrieb.

Ach, so sophisticated war es gar nicht.

Der Grundgerüst für meine Linuxlösung war in etwa so:

while true; do touch /platte/dummy; sleep 30; done

touch kann man mit "kostspieligeren" Ein-/Ausgabeoperation ersetzen falls es nicht ausreicht um die Platte am laufen zu halten und die Schlafzeit sollte man so wählen, dass er kurz vor dem Anhalten durch die Schleife geht.

Bei Windows bin ich nicht so firm mit Batchprogrammierung aber bei Windows 7 sollte mit PowerShell so etwas schnell zusammenbasteln lassen?

Andererseits hatte ich auch eine WD Platte der offenbar mit einer "kaputten" Firmware ausgeliefert wurde. Der legte sich so oft schlafen, dass Multimedia von der Platte gar nicht möglich war. WD hat im Grunde nur die Seriennummer abgefragt, dann hieß es einschicken und einige Wochen später bekam ich eine Nachfolgeserie frisch vom Fließband.

n0j0e:

Hast du schon mal die SMART Daten der Festplatte überprüft? Wenn ich eine Festplatte habe, die komische Geräusche macht oder sich anders verhält als sie soll, gleich erstmal überprüfen was los ist und dann Daten sichern.

Empfehlenswertste Lösung: andere Festplatte kaufen. Hört sich zwar blöd an, aber es ist auch am sichersten. Wenn die HD jetzt schon merkwürdig läuft, kann es ein Anzeichen eines frühen Plattentods sein, und dann sind die Daten futsch. 2,5"-Platten gibt es inzwischen mit hoher Kapazität und sie sind auch nicht mehr so teuer.

Offtopic: Hat man eigentlich auch eine Abnutzung bei externen 2,5 Zoll HDDs ohne eigene Stromversorgung, wenn man diese ohne sicheres Abmelden absteckt? Oft hört man nämlich dann ein Geräusch, wenn die Platte runterdreht. Wird diese so schnell langsamer, dass der Schreib/Lesekopf auf die Platte knallt und nicht genügend Zeit zum einfahren in die Warteposition hat? Manche drehen nämlich trotz sicheren Abmeldens weiter bis zum Abstecken.

Ich glaube nicht, dass eine HDD kaputtgeht wenn er einfach stromlos gemacht wird ohne ihn abzumelden.

Gibt ja nicht nur Windows/Linux wo HDDs zum Einsatz kommen und ich glaube nicht, dass alle OS/Hardware die Platten "ordentlich" abmelden bevor sie den Saft abdrehen.

das dürfte das APM der hdd sein...
2 möglichkeiten...
hard disk tool suchen und in der platte ganz abschalten bzw vernünftigen wert einstellen, oder
https://sites.google.com/site/quiethdd/ probieren

"datenträger abmelden" benötigt win nur um den Win-schreib-cache zu leeren bevor der datenträger weg ist
moderne platten nutzen die energie der auslaufenden spindel um den kopf doch noch zu parken obwohl schon kein strom mehr da ist... zumindest wurde dieses feature vor jahren mal beworben...

vorher evtl mal in den energiemanager schauen... auf akku liegt das energie sparen auf 3min... ("schaltet ... zu schnell ab" ist ja relativ ^^ )

@Lpz3sn

Ich habe eher das Gefühl das der SATA Anschluss des Bays auf ein optisches Laufwerk dediziert ist!
Z.B. kann man nicht von der HDD im Ultrabay booten da sie nicht im BIOS auf taucht.
Schaltet so nach 10-30s ab!

Mal mit CrystalDiskInfo APM auf Leistung gestellt. Macht aber keinen Unterschied zumal nach einem Neustart der Wert wieder auf dem Default Wert steht.
Mal quietHDD gestartet aber leider keine Auswahl für welche Platte.

@naquaada
Zur Info, die Platte lief vorher einwandfrei als Systemplatte im HDD Schacht.

@Overlord
Das Geräusch welches aufkommt beim abmelden, ausschalten der HDD im Ultrabay kommt wohl erst seit Vista.
Hat mir nen Freund aus Erfahrung gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
So, das einzige Tool welches ich gefunden habe ist keepawake wo ich in Sekunden einstellen kann.
Selbst 5s reichen nicht um die Platte dauerhaft laufen zu lassen!!!

Lösung gefunden:

HDDScan bringt eine Option mit die funktioniert:

Unter IDE Features kann man AAM / PM / APM einstellen.
Hab irgendwie die richtigen Parameter getroffen und nu bleibt sie auch an! :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben