[Gelöst] Ubuntu 9.04 + WLAN?

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

gibt es bei Ubuntu einen speziellen Trick für WLAN?

Es wird eine erfolgreiche Verbindungsaufbau angezeigt aber ich kann die anderen Rechner bzw. den Router nicht anpingen.
Dabei sieht die Netzwerkkonfiguration das WLAN0 vom DHCP Server des Routers bekommen hat, richtig aus. Auch der Router meldet den Kontakt eines neuen Rechners.

Ach ja, bei der Konfiguration der Verbindung wird das Passwort für die Schlüsselverwaltung zusätzlich zum Passphrase abgefragt. Welches Passwort ist die richtige und vor allem wann wurde es gesetzt? Ich habe es mit dem Passwort des aktuellen Nutzers probiert war erfolgreich aber ist Passwort des Nutzers immer gleich das Passwort für die Schlüsselverwaltung?

Danke.

Sollte eigentlich so laufen, wenn der NetworkManager das WLAN entdeckt hat und der Handshake erfolgt ist solltest du eigentlich verbunden sein. Schau mal ob die IP Adressen vom DHCP Server ok sind, die Default Route gesetzt wurde. Liefert dein DHCP Server auch die DNS Server mit? Falls nicht musst du die manuell eintragen. Wenn alles nicht setz die ganzen Einstellungen mal statisch fest.

Welche WLAN Karte hast du? Klappt die Verbindung per Netzwerkkabel? Zu Diagnosezwecken poste mal den Inhalt von /etc/resolve.conf und die ausgabe von route -n und ifconfig /all .

Das Passwort ist das Benutzerpasswort, das authentifiziert dich gegenüber dem Keystore, in dem Passwörter und Schlüssel verschlüsselt gespeichert werden.

Edit: nicht ifconfig /all ... schon wieder zu lang vor windows gesessen...

In 9.04 gibt es offenbar Probleme mit dem Networkmanager. Lösung: wicd installieren und stattdessen benutzen.
Vorsicht: Einfach wicd draufhauen, der sollte sich vor den Networkmanager hauen, wenn Du den erst deinstallierst, stehst Du ohne Internetverbindung da.

Welche Probleme mit dem NetworkManager wären das? Ich höre seit Monaten Leute über den NetworkManager fluchen, hatte bisher aber (mit LAN, WLAN, UMTS, vpnc) noch nie Probleme...

[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=608550#post608550]Welche Probleme mit dem NetworkManager wären das? Ich höre seit Monaten Leute über den NetworkManager fluchen, hatte bisher aber (mit LAN, WLAN, UMTS, vpnc) noch nie Probleme...[/quote]
Unter Kubuntu verweigert der unter Umständen einfach seinen Dienst an WLAN-Netzen, so geschehen auf meinem X31. Mit wicd keine Probleme.

Hi Gummiente,

zum Thema Schlüsselverwaltung:
- das Passwort wird beim ersten Anmelden eines Benutzer gleich dem Anmeldepasswort gesetzt
- wenn Du letzteres nachträglich änderst, bekommt die Schlüsselverwaltung das nicht mit

Nachziehen kann man das wie folgt:
- in "Anwendungen -> Zubehör -> Passwörter und Schlüssel"
- Reiter "Passwörter"
- mit re. Maus auf "Passwörter: Login" -> Passwort ändern

Herzlichen Dank für die Antworten.

Jetzt weiss ich zumindest über die Schlüsselverwaltung bescheid. :)

Mit Kabel funktioniert die Netzwerkverbindung einwandfrei. Kabel reinstecken, Router schickt alle notwendigen Informationen an den Rechner, der Rechner setzt die richtige IP-Adresse, Netmask, Routen und resolv.conf. Bei WLAN passiert genau dasselbe, diesmal nur für das Interface wlan0 und nicht eth0. Sowohl der Router als auch Rechner melden erfolgreiche Verbindungsaufbau aber pingen kann ich nur die frisch zugewiesene Adresse von wlan0.

Es ist ein USB Netgear WLAN Adapter. Beim Einsöpseln hat Ubuntu diesen gleich richtig identifiziert und eingebunden.

Den Router kann ich auch nicht pingen.

Zeig doch mal was die Konsole ausgibt wenn du
Code:
lsusb 
iwconfig
eingibst!

Gruß Martin

[quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=608551#post608551]
Unter Kubuntu verweigert der unter Umständen einfach seinen Dienst an WLAN-Netzen, so geschehen auf meinem X31. Mit wicd keine Probleme.[/quote]

Der TE scheint ja Ubuntu zu haben. Unter Gnome funktioniert der Networkmanager meiner Erfahrung nach sehr gut. Bei Kubuntu (besser gesagt, es liegt wohl an KDE) funktionierts bei mir auch nicht. Hab aber nun das Applet von Gnome für den Netzwerkmanager installiert und bin damit glücklich

Ich hatte dasselbe Problem auch unter Ubuntu 9.04. Da ich auch keine Ahnung hatte, woran es liegen könnte, habe ich meine benötigten Daten einfach in die /etc/network/interfaces eingetragen, damit war das Gnome-Applet (nach einem Neustart) nicht mehr für die Wlan-Verbindung zuständig und ich konnte das Wlan per Hand mit "sudo ifup wlan0" starten. Weil ich aber keine Lust darauf hatte, hab ich dort alles wieder auskommentiert, wiederum neugestartet und siehe da, das Gnome-Applet stellt auf mal eine einwandfreie Verbindung her und alles funktioniert. Ich weiß bis heute nicht, warum.

Mit dem NetworkManager hatte ich unter KDE (allerdings Debian) auf meinem x30 auch schon Probleme/bzw. er hat mich ziemlich genervt, denn desöfteren hat er einfach mal für weniger als eine Sekunde die Verbindung zum Wlan-Netz verloren. Das ging dann "Plopp" (Wlan weg) - "Ping" (Wlan wieder da)... und dann durfte ich mich im IRC und ICQ neuverbinden -.-
Allerdings kommt das auch mit Kabelverbindungen vor, komischerweise. Da is kurz die Verbindung weg, aber es wird nicht so bemerkt wie beim Wlan, sondern is ganz heimlich still und leise und ich darf mich dann wundern, warum meine ICQ-Nachrichten nicht mehr ankommen (auch Debian mit KDE, aber Desktop-PC von Medion).

Gruss,
Silberwoelfin

@Gummiente: ist etwas schwierig Dir zu helfen ohne präzise Angaben (s. Post von tpuntu). Hast Du die neueren Treiber aus dem Paket linux-backports-modules-jaunty-generic schon probiert?

EDITH sagt: ein dmesg vom Einsteckvorgang wäre hilfreich zur Klärung der Frage was für ein Chip in deinem Netgear steckt.

[quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=608551#post608551][quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=608550#post608550]Welche Probleme mit dem NetworkManager wären das? Ich höre seit Monaten Leute über den NetworkManager fluchen, hatte bisher aber (mit LAN, WLAN, UMTS, vpnc) noch nie Probleme...[/quote]
Unter Kubuntu verweigert der unter Umständen einfach seinen Dienst an WLAN-Netzen, so geschehen auf meinem X31. Mit wicd keine Probleme.[/quote]Unter Kubuntu ist das "Miniprogramm" Network Management dafür zuständig.

Herzlichen Dank an alle.

Der Tip mit iwconfig hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Es scheint, dass das Signal für WLAN jedenfalls unter Ubuntu zu schwach ist was ich komisch finde da es mit Windows funktioniert. Jedenfalls kamen einige Ping-Pakete durch als ich die Entfernung WLAN-Router - WLAN-USB-Stick verringerte soweit es ging.

Nochmals herzlichen Dank.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben