[gelöst] Ubuntu 9.04 kein Wlan! Und andere Probleme!

slinger

New member
Themenstarter
Hallo,

habe gestern auf Ubuntu 9.04 upgegradet. Musste heute feststellen das mein Wlan nicht mehr geht. Zuvor war das Interface unter eth0 zu finden. Wenn ich jetzt versuche mit ifconfig das Interface zu starten bekomme ich nur ein "eth0: device not found"...
lspci sagt mir aber das meine Wlan Karte erkannt wird...

Des weiteren bekomme ich beim ausschalten immer eine Fehlermeldung die mich auf irgendwas mit Compiz glaube ich hinweisen will. Jedoch seh ich die Fehlermeldung vielleicht 2 Sekunden und dann fährt Ubuntu sachgemäß runter. Gibt es irgendwo eine Log wo diese Fehler reingeschrieben werden?

Der rest geht einigermaßen, habe aber hier und da noch so einige Probleme. Das ist seit langem das unausgereifteste Release das Canonical da gebracht hat. :(

Problem gelöst!

Mhmm...hier im Forum scheinst du der einzige zu sein, der WLAN- Probleme hat...
Schließe bitte aus deinen Problemen nicht gleich darauf, dass der gesamte Release unausgereift ist!

Welche WLAN Karte ist bei dir verbaut?
Welchen Kernel nutzt du?

Kann dir nur sagen, daß ich auf gewisse Art ein Leidensgenosse war. Nutze ja KDE und da haben die auf ein neues Applet für Netzwerkmanager umgestellt. Lan funktioniert da noch, aber Wlan kann man knicken :thumbdown: Nutze deswegen momentan das Applet von Gnome unter KDE :thumbsup:

Für euch beide die Empfehlung - probiert es mal mit WiCD - der Network Manager hat sich bei mir auch ziemlich affig.

Mit WiCD hab ich auch wesentlich weniger Probleme beim Reconnect nach Standby/Ruhemodus.

N Kollege von mit hatte mit seinem T60 das selbe Problem.
Generell rate ich eigentlich von nem Update ab. Mir hat es das Ubuntu deswegen schon 2 mal zerschossen.
An deiner Stelle würde ich die Daten auf ne USB Platte sichern und mal frisch installieren.

[quote='jimbo.b',index.php?page=Thread&postID=574980#post574980]N Kollege von mit hatte mit seinem T60 das selbe Problem.
Generell rate ich eigentlich von nem Update ab. Mir hat es das Ubuntu deswegen schon 2 mal zerschossen.
An deiner Stelle würde ich die Daten auf ne USB Platte sichern und mal frisch installieren.[/quote]

Ich mache seit 5.04 nur Distupgrades und es hat bisher noch keine Probleme gegeben! Es ist ja auch immer wieder so schön spannend :whistling: Doch man hat natürlich stets ein frischeres System, wenn man es neu installiert.
Ne Sicherung gehört ja sowieso immer dazu, sonst kann man ja auch Lotto spielen ;)

Ich dachte eigentlich bei slinger get es um WLAN allgemein, Treiber usw.
Und nicht um den jeweiligen GUI der Netzwerkverwaltung....

intel3495 karte habe ich...

Habe bis jetzt immer noch keine Lösung gefunden :(

Hallo`s...

auf T43p mit 2200bg einwandfrei.

Läuft komplett auf USB Stick,... passt schoo!! :thumbup:

Gruß
Helmut

Habe es gerade mal mit dem 2.6.27er Kernel probiert. Dort werden mir gleich alle WLans im Network Manager angezeigt. Mit dem neuen 2.6.28er ist einfach das ganze Netzwerkinterface nicht mehr da! Hat da jemand eine Idee?

Habe das Problem eingegrenzt. Unter lsmod wird der iwl3945 Treiber nicht aufgelistet. Er wird nicht geladen...

Mit modprobe kriege ich leider folgenden Fehler:

WARNING: Error inserting led_class (/lib/modules/2.6.28.9-phc001/kernel/drivers/leds/led-class.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting mac80211 (/lib/modules/2.6.28.9-phc001/kernel/net/mac80211/mac80211.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting iwl3945 (/lib/modules/2.6.28.9-phc001/kernel/drivers/net/wireless/iwlwifi/iwl3945.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

Der gleiche Fehler kommt übrigens auch beim Ubuntu Standard mitgelieferten Kernel. Um das schonmal gleich auszuschliessen!

Mit der Ubuntu Live CD gehts =/

Hi,

Du hattest irgendwo in /etc/modprobe.d/ Optionen für den iwl3945 gesetzt, richtig?

Nah dran :thumbsup:

Hatte für den cfg80211 (so heisst er glaub ich) die Option gesetzt das ich mich im EU Raum befinde. Da das aber ab 9.04 mit CRDA gecheckt wird ist die Option unnötig, führt aber dazu das nichtmal mehr der Treiber hochkommt! :thumbdown:

Nun geht wieder alles 8o Bis auf schlechte Grafikleistung mit dem Intel GMA950. Der Treiber ist da momentan noch Müll!

@Slinger: Afaik wird an den intel Treibern im Moment ziemlich viel geschraubt wegen der Umstellung auf KMS, GEM und UXA. Probiers vielleicht mal mit folgenden Treibern, vielleicht helfen die.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben