[gelöst] Ubuntu 12.04 auf X121e - Thinkfan muss nach Suspend neu gestartet werden

macjoshua

New member
Registriert
19 Juli 2012
Beiträge
22
Hallo,

ich bin neu in der Thinkpad Gemeinde und auch hier im Forum. Ich besitze seit geraumer Zeit
ein Thinkpad X121e (i3) und habe Ubuntu 12.04 darauf laufen. Natürlich habe ich auch TLP
und Thinkfan installiert.

Soweit funktioniert das auch prima, allerdings muss ich nach jedem Suspend thinkfan neu
starten. Im Terminal, in dem ich thinkfan gestartet habe steht nach dem Wakeup folgende
Fehlermeldung:

/proc/acpi/ibm/thermal: No such file or directory/proc/acpi/ibm/fan: No such file or directoryCleaning up and resetting fan control./proc/acpi/ibm/fan: No such file or directory

Beide Verzeichnispfade bzw. Dateien sind aber im System vorhanden und können händig aufgerufen werden.

Habe auch schon einen Cronjob angelegt um thinkfan alle 15 Minuten zu starten, falls es nicht läuft, aber das funktioniert auch nicht.

Jemand ne Idee?

Danke, Josh
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könnest thinkfan vor dem Suspend stoppen und nach dem Resume wieder anwerfen. Lege dazu ein Skript /etc/pm/sleep.d/47thinkfan mit folgendem Inhalt an:
Code:
#!/bin/sh
. "${PM_FUNCTIONS}"

case $1 in
    suspend|hibernate) 
         invoke-rc.d thinkfan stop
         ;;

    resume|thaw)
         invoke-rc.d thinkfan start
         ;;

    *) exit $NA ;;
esac

exit 0
Ausführbar machen per
Code:
sudo chmod 755 /etc/pm/sleep.d/47thinkfan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben