[gelöst] Ubuntu 10.10 Setup hängt :-/

breytex

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich versuche gerade Ubuntu auf meinen T60 zu installieren,
Version 10.10.
Habe mir so einen bootfähigen USB-Stick erstellt,
ubuntu läd, jedoch bleibt im Ladebildschirm BEVOR die grafische Oberfläche angezeigt wird (da steht nur "Ubuntu" mit 5 Punkten darunter) das ganze einfach hängen.
Manchmal läd das Setup, ich wähle Instalieren uns, und aufeinmal friert das System wieder ein.
Woran kann das liegen?
Ubuntu an sich?
Ram?

habe schon 2 verschiedene, funktionierende, USB-Sticks ausprobiert....
Kann da den Fehler irgendwie gar nicht eingrenzen, da ich das T60 neu habe, und noch kein Bertriebssystem drauf installiert hatte...
Freu mich über Anregungen.

USB is immer sone Sache. Schon mal klassisch mit der CD versucht ?

Grüz!
Hibbelharry

hab gerade das erste mal ne dvd eingelegt (frisch gebrannt).
Funktioniert auch nicht (erster Versuch gerade).
Auch das image hab ich schonmal neu runtergeladen.
Daran liegts auch nicht :-/

Edit:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1603320

Ist glaube ich das gleiche Problem.
Verstehe nur nicht, wie ich am Laden der Treiber was ändern kann...
"I have nvidia and have to use nomodeset in place of quiet splash for first boot until I install nvidia drivers." :-/

Skuril. Okay. Hast du Intel oder ATI Grafik ? Ist das Bios einigermassen aktuell ? Schon mal nen RAM test laufen lassen ?

Grüz!
Hibbelharry

Hast du mein Edit gelesen :-) ?

Habe Intelgrafik, Bios ist von 2008 (ist das "aktuell" ?), Ramcheck? wo finde ich den?
lG

Okay, memtest mache ich jetzt mal.
Biosupdate ohne installiertes OS?
Geht das denn?

Habe dazu im Manual nichts gefunden.
Danke erstmal für deine Hilfe :-)

BIOS-Updates gibt es auch als ISO zum Brennen. Wenn Du kein Widescreen-T60 hast, ist die 2.26 die neueste Version http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-63027 Ich würde aber zur 2.25 http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/79uj32uc.iso raten, da mit der 2.26 das ThinkPad nicht mehr von USB bootet (bei mir zumindest).

EDITH: daß Ubuntu (egal welche Version) auf einem Intel-T60 nicht installiert ist sehr außergewöhnlich, probier auch mal eine Alternate-CD.

So, bin ein bisschen weiter gekommen.
Ramtest war erfolgreich: 0 Fehler, alles okay.
Habe Ubuntu nun mit der alternativ-CD installiert (kein grafisches Setup), hat alles geklappt.
Konnte dann 10 Minuten im System "Arbeiten", nen bisschen was getestet, youtube, nen paar ordner angelegt, nen paar Programme gestartet....
aufeinmal wieder ein Freeze,
nach Neustart hängt er nun wieder beim Logo fest, wie vorher auch bei der "normalen" cd.
Was kann das sein?
Denke nicht, dass das Gerät so schnell überhitzt...
Biosversion kann ich momentan leider nicht updaten, da ich keinen funktionierenden Akku hier habe.(wird fürs Update verlangt)
Der kommt erst nächste Woche :-/
Hat sonst noch jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
lG

Überhitzen geht in einigen Sekunden wenn alles falsch ist. Kümmer dich dann erstmal um deinen Kühler wie vielfach hier beschrieben. Wenn das nichts nützt entfern mal einzeln jeweils ein Ram Modul.
Wenn du keinen Akku drinhast könnte auch dein Netzteil schuld sein wenn das nicht mehr stabil Dampf liefert.

Grüz!
Hibbelharry

Hi,
habe das Problem nun ausfindig gemacht:
Es lag am Akku.

Der Akku ist komplett kaputt, wurde mir vom Verkäufer nur als eine Art "dummy" mitgeliefert.

Ubuntu mag das anscheinend irgendwie nicht, daher die Aufhänger.
Akku rausgenommen, und schon läuft es.
Dank euch trotzdem für eure Hilfe :-)
Ist schonmal gut, memtest, a-ubuntu usw alles schonmal auf CD zu haben :-D

Immer wieder interessant was ein defekter Akku alles an bizarren Symptomen auslösen kann. Du darfst noch ein [gelöst] im Titel deines ersten Posts ergänzen.

EDITH fragt, ob Du schon dieses Akku-Angebot gesehen hast?

linrunner' schrieb:
Immer wieder interessant was ein defekter Akku alles an bizarren Symptomen auslösen kann. Du darfst noch ein [gelöst] im Titel deines ersten Posts ergänzen.
Hatten wir schon ein gutes Dutzend mal bei T6* in den vergangenen Monaten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben