Hallo Miteinander,
habe auf meinem X60 nun Ubuntu Lucid Lynx laufen und bin bisher dank Linrunner und den 10.04 Freds im Forum sehr glücklich damit geworden.
Jetzt wage ich mich auch wieder an meinen Erzrivalen PHC und Ubuntu ran. Unter Windows dank klicki klicki ja kein Thema aber als Linux Anfänger nicht ganz so easy.
Habe mittels PHC Forum, TP Forum und Ubuntu Wiki nun den PHC Kernel laufen und mir das Intel-PHC Modul erstellt und geladen. Jedoch kann ich keine Werte schreiben, weiß auch nicht wie ich meine genau ermitteln soll.
soweit so gut.
natürlich mit anderen Werten getestet sagt mir das ich nicht schreiben kann. (als su)
PHC 0.3.2, da ich 0.4 nicht zum laufen bekommen habe (xxxx.ko fehlt ?)
daher bitte ich um eure Weise hilfe bei den Werten die ich benötige für mein X60 mit T2400, bzw wie ich diese am besten ermitteln kann und wie ich die Schreibsperre wegbekomm.
danke und gruß
al
habe auf meinem X60 nun Ubuntu Lucid Lynx laufen und bin bisher dank Linrunner und den 10.04 Freds im Forum sehr glücklich damit geworden.
Jetzt wage ich mich auch wieder an meinen Erzrivalen PHC und Ubuntu ran. Unter Windows dank klicki klicki ja kein Thema aber als Linux Anfänger nicht ganz so easy.
Habe mittels PHC Forum, TP Forum und Ubuntu Wiki nun den PHC Kernel laufen und mir das Intel-PHC Modul erstellt und geladen. Jedoch kann ich keine Werte schreiben, weiß auch nicht wie ich meine genau ermitteln soll.
Code:
al@x60:~$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls
11:44 8:29 6:19
soweit so gut.
Code:
echo "13:22 10:10 8:5 6:0" | sudo tee /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls
Code:
al@x60:~$ sudo ./read_msr.py --cpuinfo
[sudo] password for al:
MSRTOOL V0.2pre-3 started...
trying to load msr module
cpu0
highest frequency: 1833 MHz
lowest frequency: 1000 MHz
transition latency: 10000 ns
PHC Version: 0.3.2:2
cpu1
highest frequency: 1833 MHz
lowest frequency: 1000 MHz
transition latency: 10000 ns
PHC Version: 0.3.2:2
PHC 0.3.2, da ich 0.4 nicht zum laufen bekommen habe (xxxx.ko fehlt ?)
daher bitte ich um eure Weise hilfe bei den Werten die ich benötige für mein X60 mit T2400, bzw wie ich diese am besten ermitteln kann und wie ich die Schreibsperre wegbekomm.
danke und gruß
al