[gelöst] Ubuntu 10.04 PHC (Untervolting) Startschwierigkeiten

alroar

Active member
Themenstarter
Hallo Miteinander,

habe auf meinem X60 nun Ubuntu Lucid Lynx laufen und bin bisher dank Linrunner und den 10.04 Freds im Forum sehr glücklich damit geworden.

Jetzt wage ich mich auch wieder an meinen Erzrivalen PHC und Ubuntu ran. Unter Windows dank klicki klicki ja kein Thema aber als Linux Anfänger nicht ganz so easy.

Habe mittels PHC Forum, TP Forum und Ubuntu Wiki nun den PHC Kernel laufen und mir das Intel-PHC Modul erstellt und geladen. Jedoch kann ich keine Werte schreiben, weiß auch nicht wie ich meine genau ermitteln soll.

Code:
al@x60:~$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls 
11:44 8:29 6:19

soweit so gut.

Code:
echo "13:22 10:10 8:5 6:0" | sudo tee /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls
natürlich mit anderen Werten getestet sagt mir das ich nicht schreiben kann. (als su)

Code:
al@x60:~$ sudo ./read_msr.py  --cpuinfo
[sudo] password for al: 
MSRTOOL V0.2pre-3 started...

trying to load msr module

cpu0
	highest frequency:  1833 MHz
	lowest frequency:  1000 MHz
	transition latency:  10000 ns
	PHC Version:  0.3.2:2
cpu1
	highest frequency:  1833 MHz
	lowest frequency:  1000 MHz
	transition latency:  10000 ns
	PHC Version:  0.3.2:2

PHC 0.3.2, da ich 0.4 nicht zum laufen bekommen habe (xxxx.ko fehlt ?)

daher bitte ich um eure Weise hilfe bei den Werten die ich benötige für mein X60 mit T2400, bzw wie ich diese am besten ermitteln kann und wie ich die Schreibsperre wegbekomm.

danke und gruß
al

Hi,

ich vermute, daß es an den völlig falschen Werten in deinem Schreib-Versuch liegt. Den obligatorischen Lesestoff http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessorspannung_absenken hast Du durch?

Ausgangspunkt sind die ursprünglichen Werte (bekommt man auch wenn man sie schon geändert hat stets per [font='Courier New, Courier, mono']cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_default_controls[/font])
Code:
11:44 8:29 6:19
Deine CPU kann also 3 Frequenzen, die Spannungen sind dabei die Zahlen hinter dem ':'. Davon kannst Du bei den Core-CPUs die Letzte nicht ändern, sondern nur die beiden ersten.

Dein Schreibbefehl selbst ist übrigens korrekt, nur die Werte nicht.

ps. die (endgültigen) Werte kannst Du auch per TLP setzen. Config editieren und [font='Courier New, Courier, mono']sudo tlp start[/font].

Wenn schon als Root dann bitte per
Code:
sudo -s
echo "... " > /...

das mit den richtigen werten wird wohl der knackpunkt sein. hatte mir nur welche zum x60 t2400 gegoogelt... :P
das mit su hatte ich ja gemacht/probiert (mit sudo -s :) )

danke für die tipps.

//update:
danke nochmal,

habe jetzt echte Werte eingetragen und siehe da, es geht :P

beobachte währenddessen mit tpfand die temperaturen und freu mich wie n schnitzel. habe zum werte ermitteln die cpu auf die jeweilige taktrate gestellt und die VIDs soweit schritt für schritt gesenkt bis komisches verhalten/freezes auftraten, dann wieder leicht hoch.

bin ziemlich weit runter mit den VIDs. stabilität muss sich jetzt die nächste zeit zeigen.

jetzt fehlt nur noch das die wlan karte schon kühl bleibt, aber das ist die nächste baustelle.

lief das system unter volllast beim austesten der spannungen? wenn nicht, sind die werte nicht verlässlich. mprime bzw gimps eignen sich dazu z.b.. besser ist allerdings noch das boinc-projekt "qmc". das zwingt selbst solche systeme in die knie, die trotz übertaktung oder undervolting als "prime-stable" gelten. es kann durchaus sein, dass du mit der spannung noch ein gutes stück hochgehen musst, bis das system tatsächlich stabil läuft. um auf nummer sicher zu gehen, den test am besten nen halben bis ganzen tag laufen lassen. wenn dann keine fehler gemeldet werden, ist das system stabil.

eine auf messers schneide arbeitende cpu kann einem durchaus das os zerlegen, indem sich datenfehler in dateien einschleichen.

danke für die programmtipps. bin mir der situation der cpu durchaus bewusst :P

habe zur zeit wohl recht stabile werte ermittelt, die ersten waren zumindest auf volltakt zu niedrig und es gab einen hänger.
werde das ganze über längere zeit beobachten.

danke und gruß
aldnake für

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben