[Gelöst] True Color bei 2560x1600 nicht möglich?

Thymos

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2007
Beiträge
30
Hallo,

ich habe gestern auf meinem T61 ein Downgrade von Vista auf XP durchgeführt. So weit so schlecht, denn ich habe ein Problem mit meiner Auflösung, die mich ernsthaft überlegen lässt wieder auf Vista zurück zu gehen.

Ich habe an der MiniDock einen SyncMaster 305T angeschlossen - also einen Monitor mit 2560x1600er Auflösung, am D-Sub anschluss hängt noch ein 19"er. Das Display konnte Vista mit voller Farbqualität, also True Color bei 32 Bit ansteuern. Als Grafikkarte habe ich die NVIDIA Quadro NVS 140M.

Das Problem ist nun der Grafikkartentreiber unter XP, den ich aktuellst in der Version 6.14.11.7471 von IBM heruntergeladen habe. Bei der maximalen Auflösung will er mir nur High Color (16 Bit) erlauben, beim Umstellen auf True Color schaltet er auf 2048x1536, was natürlich auf einem anders ausgelegten TFT relativ grottig aussieht.


Hatte bereits jemand das Problem und kann mir sagen, was ich machen muss um bei voller Auflösung die volle Farbqualität zu erhalten?
Wenn ich da keine Lösung finde, werde ich (wohl oder) übel auf Vista zurück gehen müssen :(
 
Unter Umständen hilft es, die Referenztreiber von Nvidia zu nehmen anstatt der Treiber von Lenovo/IBM.
(Nur eine Vermutung!)
 
Servus,[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=416509#post416509]Eine Möglichkeit wäre http://www.laptopvideo2go.com/, [/quote]Danke für den Hinweis. Der dort verfügbare Treiber hat den Samsung erst einmal komplett deaktiviert und unauffindbar durch das Laptop-Display ersetzt ... nach einigem hin und her wurschteln in der NVIDIA Systemsteuerung konnte ich jedoch den Monitor wieder aktivieren. Anschließend habe ich es unter dem Treiber auch geschafft in der NVIDIA Systemsteuerung einen Auflösungsmodus hinzuzufügen der mir die vollen 32Bit anbietet.

Mit den Standardtreibern war mir das in der Systemsteuerung vorerst nicht gelungen - danke für den Tipp.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben