[Gelöst] Trotz 10 GB RAM nur 3,92 GB verfügbar?

Nachtgestalt29

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen W510, bei dem ich nicht mehr weiter komme:

Der Rechner ist ab Werk mit 4 GB RAM ausgerüstet, nachträglich wurde noch 1x4 GB und 1x2 GB zugefügt. Das Bios zeigt auch 10 GB installierten Speicher an.

Unter Windows 7 (X64) werden nur 2,93 GB RAM als verfügbar angezeigt, aber auch die 10 GB als installierter Speicher.

Ein Ubuntu (x64) verhält sich genauso.

Baut man die beiden Speicherreigel auf der Rückseite aus, ändert das nichts am Verhalten -> also auch mit "nur" 4 GB werden lediglich 2,93 MB RAM verfügbar angezeigt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

sehr merkwürdig-
keine besondere idee, aber hast du nach dem Einbau mal im bios die defaults gealden?

edit: sonst mal im bios geschaut nach einer option in die richtung "enhanced memory/mapping" geschaut?
könnte ja schon ein problem in richtung adressierung sein, da der speicher erkannt, aber nicht genutzt werden kann.

Da könnte das letzte BIOS helfen ...
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-74582.html
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-74858
Version 1.24-1.13
BIOS: 1.24 / ECP: 1.13
[*](New) Enable OS boot support from e-SATA strage device. (Harddisk Password in external harddisk is not supported.)

[*](Fix) Added an description of Windows XP x64 in Operating Systems in this README document.

[*](Fix) Fix an issue where an invalid password error is encountered when attempting to use a supervisor password as a current password while a user logons BIOS setup with a supervisor password.

[*](Fix) Fix an issue where usable memory is displayed under 3GB on 64bit OS even 4GB or more memory installed.

[*](Fix) Fix an issue that a USB device is not recognized by Windows connecting to the Alway On USB enabled port.
Grüsse KalvinKlein

Danke KalvinKlein!

Das war es!
Habe die neue BIOS Version echt übersehen. Nun ist alles so wie es sein sollte. Auch der Ubuntu Pinguin ist zufrieden.... :D

Noch mal Danke!

Glückwunsch!
Hängst Du noch ein nettes "Gelöst" in den Threadtitel? Merci!
Grüße,
ElGecko

so aus neugier: was stellt man mit 10gb ram in einem notebook an? mehrere virtuelle machinen zugleich?

Der W510 ist ja nicht umsonst optimiert für Bild- und Videobearbeitung sowie CAD-Geschichten, da ist mehr Ram = mehr gut!
Lieg ich richtig?

Warum wird das neue BIOS nicht vom System Update gefunden?

lg

PS: Warum kann ich nicht von einer MMC (Ubuntu 10.4) Booten?
PPS: Für Hardwareprofis: CPU Benchmarks --> Post 363: Warum ist der FSB nur bei 526MHz??

Es werden auf diesem Thinkpad mehrere virtuelle Maschinen parallel gefahren. Ist mein Entwicklungs- und Testumgebung + Spielwiese. :-) Daher ist soviel RAM schon nicht verkehrt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben