[gelöst] Trackpointscroll, Thinkfan und TLP unter LMDE XFCE

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi @ all,

ich hab mir auf nem T410 jetzt mal das neue Lmde XFCE 201108 installiert - läuft soweit auch ganz gut, das Aktualisierungsproblem von Mint Debian ist jedenfalls behoben.

Allerdings komm ich bei den im Titel genannten Themen trotz suche hier im Forum und im Netz nicht weiter - bei mintusers.de scheint auch keiner ne Lösung zu wissen.

Linrunners PPA lässt sich unter dem genannten System jedenfalls nicht einbinden (vielleicht mach ich da aber auch was falsch), leider.

Scrollen mit dem Trackpoint ist ein K.O.-Kriterium, der Lüfter läuft dauernd und TLP hätte ich gerne.

Zum Lüfter möchte ich noch anmerken, das T410 war nie so leise wie mein R500, selbst als noch das gleiche OS (Ubuntu 10.10) drauf war, aber so hoch wie jetzt unter Mint Debian hat es unter Ubuntu nicht gedreht.

fragende Grüße

Frieder

Zuletzt bearbeitet:
OK, hat geklappt.
Die Datei ist "all", also auch sowohl 32bit als auch 64bit.

Leider nicht.
gpointing ist weg mit apt-get remove --purge.
tp-trackpoint-scroll ist installiert, die Datei /usr/lib/X11/xorg.conf.d/20-trackpoint.conf ist angelegt mit folgendem Inhalt:

Code:
# Enable ThinkPad Trackpoint scroll
Section "InputClass"
    Identifier      "Trackpoint"
    MatchProduct    "TPPS/2 IBM TrackPoint|DualPoint Stick|Composite TouchPad / TrackPoint|ThinkPad USB Keyboard with TrackPoint|USB Trackpoint"
    MatchDevicePath	"/dev/input/event*"
    Option          "EmulateWheel" "true"
    Option          "EmulateWheelButton" "2"
    Option          "EmulateWheelTimeout" "200" 
    Option          "YAxisMapping" "4 5" # vertical
    Option          "XAxisMapping" "6 7" # horizontal
EndSection

Und trotzdem funktioniert es nicht....
muss die Datei 20-trackpoint.conf heißen (wie die, die bereits angelegt war mit dem besagten Inhalt), oder 20-thinkpad.conf (wie es im englischen Wiki steht) ?
HTML:
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_configure_the_TrackPoint#xorg.conf.d

Es ist egal wie die Datei heißt. Es zählt nur wo die liegt.

Mich wunderts eh, dass die in /usr angelegt wird. Normalerweise gehört sowas nach /etc/X11/xorg.conf.d

Aber ich nutze keine debianartigen Systeme.

Die einfachste Möglichkeit ist noch immer mein Ansatz mit der bashrc ;)

OK, habe den Ordner /etc/X11/xorg.conf.d angelegt, ebenso die Datei 20-trackpoint.conf mit dem in Post #24 genannten Inhalt.
Jetzt funktioniert scrolling !

Danke für die Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Unter Debian 6.0 und später bzw. LMDE heißt die Datei /usr/share/X11/xorg.conf.d/20-trackpoint.conf. Genau diese wird durch das Maverick-Paket tp-trackpoint-scroll auch installiert. Schau nach. Die von dir gezeigte stammt nicht aus meinem aktuellen Paket.

Habe die Datei /etc/X11/xorg.conf.d/20-trackpoint.conf angelegt, hat auch geklappt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben