[gelöst] Trackpoint unter PCLinux OS sensibler machen

lezard

New member
Themenstarter
Hallo,

habe jetzt PCLinux OS drauf und bin sehr zufrieden, mit Funkmaus perfekt, mit Trackpoint noch nicht ganz perfekt.

Muss den Trackpoint zwar nicht abbrechen, es geht schon gut, nur etwas sensibler wäre schon nicht schlecht.

Habe schon im Wiki gelesen, die Files erstellt, neu gebootet, hat aber nichts gebracht:

http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_configure_the_TrackPoint

Hat jemand hier eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Idee ja - Lösung nein

Vorschlag/Idee:

Nimm ein stinknormales Ubuntu oder Kubuntu → das sind nach meiner Erfahrung die 2 Distris, die auf ThinkPads X220 abwärts am wenigsten Stress machen und für Einsteiger am Besten geeignet sind (bitte komm mir jetzt keiner mit Mint, das ist im Vergleich zu den beiden genannten viel zu frickelig für nen Newbie)

Wenn mein Trackpoint unter Win7 nur halb so "flutschig" ootB funktionieren würde, wie unter *buntu, dann wär Win glatt weg eine für mich sympathische Distri.

Ich finde die Fonts bei PCLinux OS total gut, siehe auch Anhang.

Bei Fedora 19 finde ich die meisten Pakete, die ich haben möchte.

Bei Lubuntu hatte ich riesen Probleme mit Seamonkey, da nicht in den Repositories enthalten.

Bei Ubuntu und Kubuntu habe ich das gleiche, da Seamonkey nicht supportet wird, außerdem mag ich Unity nicht.

Der Trackpoint ist halt echt speziell, wenn ich hier eine Lösung bekäme, wäre ganz toll.

Anhänge

• Bildschirmfoto1.jpg
    Bildschirmfoto1.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 20
Habe schon im Wiki gelesen, die Files erstellt, neu gebootet, hat aber nichts gebracht:

http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_configure_the_TrackPoint

Dort sind mehrere Loesungswege beschrieben.
Bitte beschreibe mal exakt, welche Dateien du mit welchem Inhalt geaendert hast!

Nimm ein stinknormales Ubuntu oder Kubuntu
Ubuntu als Loesung fuer Alles - es lebe die Shuttleworth'sche Gleichmacherei!

habe die xorg.conf.d -Geschichte und die /etc/udev/rules.d/10-trackpoint.rules Geschichten gemacht, war aber leider nicht von Erfolg gekrönt.

[sun@X200 system]$ cat /etc/udev/rules.d/trackpoint.rules
ACTION=="add",SUBSYSTEM=="input",ATTR{name}=="TPPS/2 IBM TrackPoint",ATTR{device/sensitivity}="240",ATTR{device/speed}="200"

Ultimative Lösung :D

Danke, habe es mal aus dem anderen Thread rüberkopiert, funktioniert unter PCLinux OS 2013.10 64 perfekt!

quote_icon.png
Zitat von Frieder108

Nimm ein stinknormales Ubuntu oder Kubuntu

Ubuntu als Loesung fuer Alles - es lebe die Shuttleworth'sche Gleichmacherei!

naja, ein umfangreiches deutsches Wiki ist mMn schon ein gewichtiges Argument, vor allem, wenn es um einen Neueinsteiger geht, mit "Gleichmacherei" hat das aus meiner Sicht nix zu tun ;)

http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint

Ist aber schon fast wie der große Konzern aus Redmond... die meisten Linuxer nutzen es, kennen sich damit aus, gibt die meisten workarounds für etc. p.p. :cool:

Ich habe PC Linux OS jetzt installiert und es läuft alles, werde aber heute noch einige Live-DVDs ausprobieren, ob noch irgendwas besser ist.

Interessant sind für mich u.a. die Repositories, ob da alles drin ist, was ich möchte.

Moin lezard,

funktioniert deine FN+F5 Taste einwandfrei?
Ist das Powermanagement einwandfrei?
Funktioniert der Fingerprint?
Ist Bluetooth bei Start ausgeschaltet?

Die Kleinigkeiten machen es aus.

MfG

xsid

Mit FN+F5 kann ich unter Linux leider nur wlan schalten, nicht Bluetooth.

Powermanagement: wie kann ich das feststellen?

Fingerprint: nicht vorhanden.

Bluetooth geht erst mit Linuxboot an, wenn es vorher unter Windows aus war. Dort kann ich es auch wie ausschalten, nur unter Linux kann ich nix machen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben