gelöst: Trackpoint Treiber wird bei Windows Neustart nicht korrekt geladen

Calvin

New member
Themenstarter
Bei meinem X61 mit Win Xp-Pro wird der Treiber für den Trackpoint beim Systemstart nicht korrekt geladen. Bei jedem zweiten Neustart des Rechners kommt eine Fehlermeldung, dass auf eine Datei nicht zugegriffen werden kann (Fehlernummer 183). Eine Neuinstallation des Treibers führt erstmal wieder zu einem korrekten Verhalten des Trackpoints.
Allerdings ist diese Neuinstallation nicht so einfach, da der Rechner sich dabei meist auffängt.

Hat das auch schon mal jemand beobachtet? Wenn ja, wie wurde es gelöst?

Achso: treiberversion: 4.72.0.0

grüße
Calvin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ja, wie wurde es gelöst

Bei meinem X61 mit Win Xp-Pro wird der Treiber für den Trackpoint beim Systemstart nicht korrekt geladen. Bei jedem zweiten Neustart des Rechners kommt eine Fehlermeldung, dass auf eine Datei nicht zugegriffen werden kann (Fehlernummer 183). Eine Neuinstallation des Treibers führt erstmal wieder zu einem korrekten Verhalten des Trackpoints.
Hat das auch schon mal jemand beobachtet? Wenn ja, wie wurde es gelöst?

kommt eine Fehlermeldung, dass auf eine Datei nicht zugegriffen werden kann (Fehlernummer 183).
Darf ich mir eine Datei aussuchen? Dann nehme ich eine config.sys :D

Schon mal einen Treiberupdate des Trackpoint-Treibers durchgeführt? - Festplattenscan durchgeführt? - Ereignisanzeige eingesehen?
Wer oder was gibt die Fehlernummer aus?

Übrigens ist auch der Titel dieses Themas nicht sehr aussagekräftig.
Am besten änderst du ihn so ab, daß er verät, worum es dir geht. Dann finden den Thread evtl. auch andere User, die dir helfen können/wollen.

Ich glaube es is der Keilriemen!

Grüße

(BTW ich tipp auf die HDD/Ram oder dein Windows ist einfach platt ;))

Zwei User, gleicher Text in Fragestellung in zwei Beträgen binnen 4 Std. - ein Schelm, wer "böses" dabei denkt...

Threads zusammengeführt

lustige Antworten dabei......

Also, die Fehlermeldung besagt nicht, um welche Datei es sich handelt. daher konnte ich auch nicht sagen, welche Datei probleme macht.

Mir ist aber bei einigem Herumprobieren aufgefallen, dass sich diese Fehlermeldung wohl auf TPfancontrol bezieht. Wenn ich nämlich den TPfancontrol service beenden möchte, taucht diese Fehlermeldung auf.

Der genaue Text der Fehlermeldung lautet: "programm or service already running, error code 183. Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist."
Aber diese Meldung hat wohl nichts mit dem Trackpointreiber zu tun. Offensichtlich versucht das System TPFanControl mehrfach zu starten. Da muss ich wohl auch mal ein wenig aufräumen.

Was also den Treiber vom Trackpoint betrifft:

-In der Ereignissanzeige ist nichts zu sehen.
-Treiberupdate führt auch zu einem Hänger des Systems.
-Festplatte ist quasi nagelneu (ca. 2 Wochen alt), laut Test keine Fehler
-Der installierte Treiber ist die neueste Version

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die alte Version vor Installation der neuen deinstalliert?
manchmal bleiben Reste des alten Treibers übrig, die sich mit dem Update nicht vertragen.

Anscheinend habe ich das Problem gelöst.

Man sollte das System besser nicht so updaten, bzw. den Kopf beim updaten mit nutzen. Beim letzten Update habe ich wohl den Lenovo PS-Mouse Treiber installiert. Dies hat dann zu den genannten Problemen geführt.
Vorhin habe ich diesen treiber deinstalliert. Dannach konnte ich den Trackpointtreiber deinstallieren, ohne dass sich Windows aufgehängt hat.
Nach einen Neustart des Rechners habe ich dann den Trackpointtreiber wieder installiert.

Nun wird der Treiber nach jedem Neustart (bisher sind es vier Testneustarts) korrekt geladen.

Zusammengefasst: Die meisten Computerprobleme liegen zwischen der Tastatur und der Stuhllehne :facepalm:

Grüße
Calvin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben