[gelöst] Trackpoint Tasten (Xubuntu 8.04 & TP240)

paul feyerabend

Member
Themenstarter
Hallo an Alle.

Ich habe auf meinem Thinkpad 240 Xubuntu 8.04 installiert, soweit funktioniert auch alles, nur die Trackpoint Tasten machen Probleme. Trackpoint selbst läuft... Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Anmerken muss ich vielleicht, daß ich wegen der bekannten Schwierigkeiten ein OS auf das 240er zu bekommen, "getrickst" habe und die Installation teilweise im X31 durchlaufen ließ. Kann es damit zusammen hängen?

Bin für jede Hilfe dankbar. Ohne die Tasten ist der Spaß mit dem Kleinen doch etwas eingeschränkt :)

PF

Bei meinem 240x (inzwischen verkauft) funktionierten die Trackpoint-Tasten unter Ubuntu problemlos.
Kannst du mal den inhalt deiner /etc/X11/xorg.conf hier posten?
Eventuell finden wir dann die Ursache.

Mit der Umstellung auf HAL und evdev soll man das ja nun nicht mehr in der xorg.conf machen, siehe Thinkwiki. Nun haben sich hier die unterschiedlichsten Workarounds etabliert, über Xinput, siehe dieser Thread, [Linux] [Ubuntu] Trackpoint unter Intrepid Ibex 8.10 Ich hatte das so gemacht:
* in Ubuntu Intrepid Ibex wird er neue evdev Treiber verwendet, damit geht kein Mittelclick Scroll. Um die bisherigen Treiber zu benutzen folgendes in der xorg.conf hinzufügen:

Code:
Section "ServerFlags"
       Option "AutoAddDevices" "false"
EndSection

das funktioniert.

Andere lösen das über /etc/hal/fdi/policy/mouse-wheel.fdi siehe hier: [Linux] Ubuntu 9.04 beta (Jaunty Jackalope) auf T23 Erfahrungen Dieser Weg ist aber offenbar auch steinig, klappt bei mir nicht. Wie das alles zusammenspielt hab ich leider noch nicht duchblickt.

Danke für die schnelle Antwort. Unten meine xorg.conf...

Code:
Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Keyboard"
	Driver		"kbd"
	Option		"XkbRules"	"xorg"
	Option		"XkbModel"	"pc105"
	Option		"XkbLayout"	"de"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier	"Configured Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"CorePointer"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier	"Synaptics Touchpad"
	Driver		"synaptics"
	Option		"SendCoreEvents"	"true"
	Option		"Device"		"/dev/psaux"
	Option		"Protocol"		"auto-dev"
	Option		"HorizEdgeScroll"	"0"
EndSection

Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
	Option		"UseFBDev"		"true"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier	"Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Monitor		"Configured Monitor"
	Device		"Configured Video Device"
EndSection

Section "ServerLayout"
	Identifier	"Default Layout"
	Screen		"Default Screen"
	InputDevice	"Synaptics Touchpad"
EndSection

Ich habe jetzt mal alles neu aufgesetzt mit Crunchbang (basierend auf Ubuntu 8.04), gleiches Vorgehen, gleiches Ergebnis. Alles läuft, nur die Tasten gehen nicht. Die xorg.conf fällt jetzt auch etwas minimaler aus:

Code:
Section "Device"
	Identifier	"Configured Video Device"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier	"Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Monitor		"Configured Monitor"
	Device		"Configured Video Device"
EndSection

Irgendjemand noch einen Tip? Ich komm damit nicht weiter...

Gruß, PF

Freut mich, daß pibachs Problem der Vergangenheit angehört. Hat jetzt jemand auch noch noch einen Tip für mich?

In deinem Erfahrungsbericht finde ich nur eine Anleitung, um die dritte Taste zum scrollen zu benutzen. Mein Problem ist aber, daß zwar der Trackpoint funktioniert, die Tasten allerdings gar nicht reagieren... Oder hab ich es nur überlesen? Wie muss denn der Trackpoint in der xorg.conf vermerkt sein?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben