[gelöst] TPFanControl.ini

k3r

New member
Registriert
11 Juli 2009
Beiträge
9
Guten Tag !
Dank diesem Forum hab ich mein Überhitzungsproblem jetzt auch in den Griff bekommen, Hut ab an den Entwickler vom TPFanControl!
(Für alle die gerade gar nicht bescheidwissen: TPFanControl ist ein Tool um die Lüftersteuerung von Thinkpads zu optimieren)
Mich würden Vergleichswerte für die Lüftersteuerung im Smart-Modus interessieren.
Hier mal meine aktuellen Werte:
Level2=45 0
Level2=60 1
Level2=70 3
Level2=80 7
Level2=82 64

mfg
 
Verständnisfrage zu TPFC: in deinem Beispiel würde der Lüfter bei 60°C anspringen und nachdem er auf min. 59°C runtergekühlt hat wieder abschalten, korrekt?
 
Erreicht bzw. unterschreitet der Rechner auch die 45°C?

Wenn ja, würde ich die Schwellen (aus dem Bauch heraus) wie folgt setzen:
Level2=45 0
Level2=50 1
Level2=60 3
Level2=65 7
Level2=80 64

Das frühere Einsetzen der Lüfterstufe 1 hat zur Folge, dass früher die Abwärme aus dem Rechner transportiert wird und somit der Aufheizvorgang verlangsamt wird.


@carlito:
Der Lüfter geht erst bei erreichen der 45°C aus und schaltet im obigem Beispiel bei 60°C ein.
 
letzteres klingt nach vernünftigen Schwellen, ja... und dann mal schauen, wie warm der Rechner im Normalbetrieb wird...

@ Carlito: in den ersten Beispiel würde er bei 60°C angehen, und bei 45 Grad wieder abschalten....
die erste Stufe darf aber ruhig eher anspringen, da die meist sehr leise ist, und dann zumindest schon mal ein wenig die Stauwärme ausm Gehäuse werfen...
 
Wenn die 80°C im täglichem Betrieb nicht erreicht werden, kannst Du die Level2=80 64 um 7 bis 10 °C reduzieren.

Je kühler der Rechner, desto besser. Macht aber nur wirklich sinn, wenn der Lüfter aufgrund der "progressiven" Einstellung auch mal zur Ruhe kommt.

Noch etwas:
Gerne wird die Prozesspriorität übersehen. Wenn die CPU auch schon mal zu 100% ausgelastet wird (vor Allem bei entsprechend hardwarefordernden Spielen), erhöhe die Prozesspriorität von TPFanControl
statt
ProcessPriority=2
nimm
ProcessPriority=5

Ansonsten reagiert TPFanControl zu spät und die Notabschaltung schlägt zu, da der Rechner überhitzt.
 
[quote='k3r',index.php?page=Thread&postID=876515#post876515]Hut ab an den Entwickler vom TPFanControl![/quote]...hört man doch immer wieder gerne!
smilie_pc_175.gif
 
Muss man an der Stelle wirklich sagen, DICKES LOB auch von mir! 8)

Hätte ne Idee für ein neues Feature. Ein zusätzliches Systray-Symbol, welches die aktuelle CPU-Taktung anzeigt. Das was ich bisher gefunden habe, geht leider nicht mit den Core-i Prozessoren, da der TurboBoost nicht angezeigt wird. Auch wären verschiedene Temperaturschwellen in nem XML-File für verschiedene Geräte sinnvoll. So könnte man im Kontextmenü des Systray TP Modelle wählen. Die unterschiedlichen Levels kriegt man sicher von der Community hier.
 
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=876823#post876823]Das was ich bisher gefunden habe, geht leider nicht mit den Core-i Prozessoren, da der TurboBoost nicht angezeigt wird.[/quote]

cpu7icon genau das hatte ich auch getestet 8)
 
thx

Ich dankte für die Antworten. Habe die Daten von Mornsgrans übernommen, funktioniert super.
 
Prima.

Sollte der Rechner Dir zu warm werden, reduziere die Lüfterstufen probeweise mal wir folgt:
Level2=45 0
Level2=50 1
Level2=55 3
Level2=60 7
Level2=70 64

Je kühler, desto länger lebt es ;) - wenn aber grafik- und CPU-intensive Anwendungen laufen, dürfte der Lüfter oft und lange mit hohen Drehzahlen laufen.

Sei bitte noch so nett und ergänze für die Nachwelt ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
2 cents

Hi, da mE die Wärmeabgabe auch bei gleichen CPUs unterschiedlich ist,
ähnlich wie beim undervolten/übertakten,
lassen sich die .inis nur bedingt übernehmen.
Das lässt sich im Vergleich mit 2 "Identischen" TPs bzw bedingt auch mit CPUs verifizieren
(nur "bedingt" weil Unterschiede beim Auftragen der WLP entstehen können)

Wenn Mensch versucht das Lüfterverhalten "wirklich" zu optimieren,
d.h. den persönlichen optimalen Kompromiss zwischen warm werden lassen und Lüftergeräusch zu finden,
muss er sich imo schon die Mühe machen die Feinjustierung selbst zu ermitteln.

Leider haben die thinkies afaik keinen Sensor für Aussentemperatur (wie einige toughbooks)
sonst hätte Troubadix den vmtl schon mit intergriert;)

@troubadix:
und besagte toughbooks keinen Lüfter, es ist also wirklich nicht nötig :D:D:D

Gruss tom_k
 
...toughbooks , toughbooks
smilie_krank_002.gif

...mir haben die acer's gereicht...wo wir's dann doch noch halbwegs geschafft haben
smilie_happy_011.gif
 
[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=878415#post878415]...mir haben die acer's gereicht...wo wir's dann doch noch halbwegs geschafft haben [/quote]
Ich habe den Thread "drüben" regelmäßig verfolgt - jetzt bist Du der "Lüfter-Gott" . Heißt Dein nächstes Projekt danach "Fujitsu-Siemens-Forum"? :D

@tom_k:
Ist mir bewusst - ich wollte den TE nur Mut machen auf Basis der von ihm übernommenen Werte zu experimentieren, bis er die seinen Bedürfnissen optimalen Werte gefunden hat. Die vorgeschlagenen Temps sind ein erster Schritt ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben