[gelöst] tp_smapi und opensuse?

vert

New member
Themenstarter
Also ich versuche mir grade tp_smapi zu installieren (unter OPensuse) und bin da grade irgendwie in einer Sackgasse angelangt ...

Also thinkwiki ist mir bekannt, und dank diesem (und diesem link) habe ich das zumindest mal "irgendwie" mit yast (Suses setup/ Paketverwaltung) installiert.

Nur wie weiter?
Der link sagt ja das man bei T400/500/W500 "options thinkpad_ec force_io=1" in "file /etc/modprobe.conf.local" einfügen möge. Ich habe ein X61, da betrifft mich das nicht? wenn doch was tut das, und vor allem wo kommt es rein? Denn eine modprobe.conf.local habe ich nicht!

Aber unabhängig davon sollte ich das ganze ja per modprobe laden können. nur ein "sudo modprobe tp_smapi" sagt mir "sudo: modprobe: command not found". Was findet er da nicht? modprobe oder tp_smapi? Wohl eher letzteres, denn modprobe sollte ja standartmäßig drauf sein (und "man modprobe" gibt mir gut lesestoff, aber nicht wirklich was über dessen Fehlermeldungen).

vert

[quote='vert',index.php?page=Thread&postID=717059#post717059]nur ein "sudo modprobe tp_smapi" sagt mir "sudo: modprobe: command not found". Was findet er da nicht? modprobe oder tp_smapi? [/quote]tp_smapi ist ein Modul, kein Befehl, und ein solcher wird ja nicht gefunden. Ist sudo standardmäßig eingerichtet bei OpenSuse? Versuch mal
Code:
su -c "modprobe tp_smapi"
oder
Code:
su -
, um Befehle direkt als root einzugeben.

nilfilter hat schon gesagt, wie man es machen kann.
Aber nochmal zur Klärung: Das Problem an sudo wird viel mehr sein, dass modprobe nicht in deinem Pfad als User drin ist.
Einfach mal "which modprobe" als User ausführen, dann wird er es nicht finden. Als root ausgeführt schon. Um das zu umgehen, ohne deinen Pfad zu ändern, könntest du z.B. "sudo /sbin/modprobe tp_smapi" eingeben.

Das mit der Option würde ich erstmal weglassen, und dann sehen, ob es funktioniert. Was Suse da treibt, weiß ich nicht. Aber im Zweifelsfall einfach direkt in die modprobe.conf eintragen, wenn es nötig ist.

Also sudo funktioniert auf suse, und folgendes hat geholfen:
[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=717137#post717137]Um das zu umgehen, ohne deinen Pfad zu ändern, könntest du z.B. "sudo /sbin/modprobe tp_smapi" eingeben.[/quote]
Dankeschön!
Ich glaub ich werds nie kapiern wann ich für nen befehl den pfad angeben muss, und wann nicht ...

Das mit der Option würde ich erstmal weglassen, und dann sehen, ob es funktioniert. Was Suse da treibt, weiß ich nicht. Aber im Zweifelsfall einfach direkt in die modprobe.conf eintragen, wenn es nötig ist.
Scheint ohne zu funktionieren. Ich weis jetzt das mein Akku 41 zyklen hat. :thumbup:

modprobe.conf mach ich morgen. Wenn ihr nix mehr von mir hört, dann klappt das mit dem in diesem thread neu erworbenen wissen ^^

vert

Ähem, ein [gelöst] im Titel würden wir schon gerne sehen ... :D

[quote='vert',index.php?page=Thread&postID=717466#post717466]...Ich glaub ich werds nie kapiern wann ich für nen befehl den pfad angeben muss, und wann nicht ...[/quote]

Das ist eigentlich einfach. Es gibt eine Variable PATH, in der die Pfade aufgelistet sind (durch Doppelpunkt getrennt), in denen nach ausführbaren Dateien gesucht wird.
Wenn du z.B. "cp" eingibst, dann guckt er dort nach und wird dann /bin/ finden, und das daraus ausführen.
modprobe ist in /sbin/ drin, was eigentlich nur System- oder root-Programme enthält. Weil das ein normaler User nicht braucht, ist es auch nicht im PATH mit drin.
Gib mal "echo $PATH" als normaler User und als root (mit su, nicht sudo) ein, dann siehst du den Unterschied.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=717467#post717467]Ähem, ein [gelöst] im Titel würden wir schon gerne sehen ... :D[/quote]
Kommt (hoffentlich) noch!

Noch ein Problem: Ich (bzw. Opensuse) habe keine modprobe.conf.

Google findet da direkt zu opensuse nix, allerdings scheint es sich bei ubuntu ähnlich zu verhalten. hier geht es zwar um die soundkarte, aber das Grundprinzip für sowas sollte doch gleichs sein
Also, when you get to the part about modifying the modprobe.conf file, it doesn't exist in ubuntu. Adding "options snd-hda-intel index=0 model=thinkpad" to any file (even one you make yourself) inside etc/modprobe.d should work. I personally added it to the options file, and it works fine.
Also einfach mal ne Datei in modprobe.d erstellen und dann was reinschreiben?

Oder doch dies hier (aus der im ersten Post verlinkten Anleitung):
12. enable the tp_smapi module to autoload on boot by...

changing the following line in file /etc/sysconfig/kernel
from
MODULES_LOADED_ON_BOOT=""
to
MODULES_LOADED_ON_BOOT="tp_smapi"
Das erscheint mir die sinnvollere lösung (Vor allem weil MODULES_LOADED_ON_BOOT so schön verständlich ist).

vert

Aus deinen Äußerungen vermute ich - obwohl meine Kristallkugel in Heppenheim weilt ;) - daß Du folgendes tun möchtest:
1. das Modul tp_smapi beim Systemstart laden
2. dem dadurch ebenfalls angezogenen Modul thinkpad_ec den Parameter force_io=1 zu übergeben

Das Laden von tp_smapi würde ich auch über
Code:
versuchen. Falls das nicht funktioniert, kannst Du auch mal in /etc/modules eine Zeile einfügen (oder die Datei neu anlegen):
Code:
tp_smapi
(Letzteres wäre der Weg unter Ubuntu)

Für die Parametrierung legst Du eine neue Datei /etc/modprobe.d/tp-smapi.conf an mit folgendem Inhalt
Code:
options thinkpad_ec force_io=1
Ich hoffe das alles funktioniert auch wirklich bei Tante Suse ... :D

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=717782#post717782]Aus deinen Äußerungen vermute ich - obwohl meine Kristallkugel in Heppenheim weilt ;) - daß Du folgendes tun möchtest:
1. das Modul tp_smapi beim Systemstart laden
2. dem dadurch ebenfalls angezogenen Modul thinkpad_ec den Parameter force_io=1 zu übergeben
[/quote]
Was macht die Kugel denn in Heppenheim? Urlaub?
Trotzdem hast du 1. richtig erkannt.
Ob ich 2. will weis ich selber nicht. Ich g?aube aber eher nicht, denn so wie ich das verstehe ist das beim X61 nicht nötig.

Das Laden von tp_smapi würde ich auch über
Code:
versuchen.
Mir scheint Tante Suse versteht das. Wenn ich sie jetzt nach nem Neustart
Code:
 lsmod|egrep 'hdaps|thinkpad_ec|tp_smapi'
frage, antwortet sie mir
Code:
tp_smapi               32416  0
thinkpad_ec             8544  1 tp_smapi

Und wenn ich jetzt noch diese charge level dingers hinbekomme, dann werde ich schön brav auf "gelöst" klicken 8)

vert

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=717813#post717813]
Einfach in die /etc/rc.local einbauen. 8) 8)[/quote]
Die habe ich aber nicht ! :cursing: einself

Keine sorge - ich glaube das Problem habe ich selbst gelößt, bzw. thinkwiki. Mir scheint suse macht das so wie debian, also ist es wohl die /etc/sysfs.conf

Neustart: startet ohne probleme (das ist immer meine horrorvorstellung - ich änder was, und dann geht nix mehr).
Kurz ein biss auf Akku gefahren und dann wieder eingesteckt und jetzt ist er noch über meinem obersten wert (aber nicht auf 100%) und sagt aber "akku vollständig geladen".

Ich sehe das jetzt mal als "alles funktioniert" an.

vert

[quote='vert',index.php?page=Thread&postID=717821#post717821]Die habe ich aber nicht ! :cursing: einself
[/quote]Nicht ärgern, nur wundern. :D :D
Onkel Google sagt, daß Tante Suse sie /etc/rc.d/boot.local nennt. Der Weg per sysfs.conf ist aber auch prima geeignet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben