[gelöst] Tp 600X hängt ab und zu mal

anhazi

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

habe ein paar Probleme mit meinem 600X. Hatte vorige Woche eine 160GB HDD eingebaut und eine WLAN-Karte Intel 2200BG.
er bleibt ab und zu mal hängen, so ca. 2-3 sek. und dann läuft er wieder normal.
Wei ich annahm dass die 160GB HDD das Probleme ist, habe ich also heute eine 120GB HDD eingebaut und XP neu installiert. Ich bin der Meinung dass ich direkt nach der Installation ohne die Updates und WLAN-Treiber keine Probleme hatte. Habe nun die Updates und WLAN-Treiber installiert und diese Hänger tauchen wieder auf, die Mouse bleibt wie oben beschrieben plötzlich stehen und so nach 2-3 sek. geht er wieder normal. Manchmal passiert es alle min. und manchmal alle 5min.
Es sieht aber so aus, als würde er intern weiterarbeiten.

Wo könnte das Problem liegen. :confused: :confused: :confused:
 
Falls in der UltraBay ein Laufwerk ist, nimm' das 'mal raus.
 
Hallo u.mac,


hatte sich gerade ganz aufgehängt, nur durch Neustart wieder am laufen, war gerade XP- Updates am installieren.
Kannst du mich mal aufklären, was das mit dem UltraBay-LW für eine Sinn hat, ich will ja nicht dumm sterben. :D :D

gruß anhazi
 
Die ollen Dinger werden über Firmwareupdates von Master auf Slave "gejumpert"... und wenn da nicht das originale drin ist, oder das Laufwerk mackig ist, stört das den IDE-Bus, was zu Hängern führt.

Plan B wäre, Taskmanager aufmachen, Tab Prozesse, Spalte CPU klicken (so, daß Leerlaufprozess oben ist) und dann zB. Fenster 'runterschieben, so daß Du die CPU-intensivsten 2-3 Prozesse" über der Taskleiste dauerhaft sehen kannst.

Btw. wenn Du das Problem erstmalig mit dem WLAN-Karteneinbau hattest, hilft evtl. auch eine neue Verlosung der IRQs, also ein "initialize" im BIOS.
 
Als ich hatte diese ein/zwei Sekunden Hänger erst ab Update auf ServicePack 3.

Hast du das schon eingespielt?

Murxer
 
.. nein zur Zeit noch SP2.
Hallo u.mac, als Laufwerk habe ich ein CD-ROM -LW 24x mit FRU 05K9267 Rev. 705 April 2000 eingebaut.
Werde das initialize im BIOS mal durchführen, aber dann sinnvoller weise mit eingebautem CD-ROM.
Im Moment habe ich keine Probleme mehr.
 
Falls es hilft: Betreibe mein 600X ebenfalls mit einer 160GB HDD (Samsung), Windows XP Home incl. SP3 - ohne jedes Problem (also auch keinem Sekundenschlaf), allerdings auch OHNE nachträglich eingebautem WLan. Die WLan-Karte im PCMCIA-Schacht funktioniert auch tadellos. :-) hedede
 
Sollte Microsoft .NET Framework 3 oder höher installiert sein, wirf es mal runter.

Hast Du mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen (Systemsteuerung-Verwaltung)?
Teste auch mal bei ausgebauter WLan-Karte.
 
Hallo,

bin gerade dabei SP3 herunterzuladen und zu installieren und das dauert ja etwas.
 
Hallo,

habe jetzt noch eine Frage zu der Geschwindigkeit. Ich habe einen 600X mit 650MHz., angezeigt werden aber nur 500MHz. Jetzt habe ich in WIKI (siehe unten)gelesen dass man einen anderen Treiber auswählen soll, bei mir ist auch der 1. mit Pentium III ausgewählt.
Muss ich auch einen neuen Treiber auswählen, wenn ja in welchem Ordner befindet sich dieser.


Im Gerätemanageer Intel(r) Pentium(r)III processor auswählen. -> Eigenschaften -> Treiber -> Aktualisieren <-- das auswählen -> Nicht mit dem Netz verbinden. -> Software von einer Liste oder best. Quelle installieren -> nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen
Dann gibt es drei Treiber zur Auswahl: - Intel PentiumIII Prozessor (Standard) - Intel Prozessor <-- den auswählen - Prozessor (unbekannt)
Dann muss das 600x neu gestartet werden.
Das 600x zeigt dann folgendes Verhalten: - Start mit Netzteil ohne Akku: immer 700 Mhz - Start mit Akku ohne Netzteil: immer 700 Mhz - Start mit Akku und Netzteil: immer 850 Mhz


gruß anhazi
 
Meine 850MHz -CPU läuft im vollen Takt nur mit dem mittleren Treiber=Intel Prozessor. Nach Installation KOMPLETT herunterfahren und wirklich ausschalten. Nach Neustart bei laufendem Betrieb geht die CPU-Leistung bei mir zurück auf 700MHz. hedede
 
Hallo Hedede,

mit welchem Programm kann ich dann die aktuelle CPU-Geschwindigkeit messen. :confused:
Mit CW-Sysinfo zeigt er mir unter CPU 500MHz. an.
Bei Everest Home Edition unter CPU vorgesehene Taktung schwank es zwischen 667 und 866 MHz.
Bei SIW wird unter CPU Orginal Clock 500 MHz. und CPU Clock 498MHz angegeben.
der derzeitige Treiber ist in Verz. C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\p3.sys
wenn ich jetzt bei Treiber aktualisieren auf das Verz. gehe um eine neuen Treiber zu installieren, ist der ok-Button nicht aktvierbar.
Wo in welchem Ordner befinden sich denn die Treiber.

Und was da kurze einfrieren betrifft, ich habe gesehen, dass es ein CD-ROM Firmware Update von Diskette 23.08.2004 gibt, soll ich das mal einspielen
und wo kann ich sehen, ob das CD-ROM als Slave erkannt wird. :confused:
 
Entschuldige die verspätete Antwort,
aber du musst zum Treiberwechsel doch in kein Verzeichnis gehen!? Du hast in deinem eigenen Posting 10 von heute morgen doch die richtige vorgehensweise für WinXP beschrieben. Also verkürzt: Öffne den Gerätemanager, gehe auf Prozessoren und öffne, gehe auf den angegebenen Prozessor - als Standard steht hier der Pentium III - und mit RECHTSKLICK öffnen. Treiberaktualisierung auswählen, dann KEINE Netzverbindung, die folgende Seite fragt nach einer bestimmten Quelle, aber KEINE angeben, sondern ganz unten auf der Seite "den zu installierenden Treiber selbst wählen" markieren und weiter anklicken, jetzt werden dir drei Treiber angeboten und hier den mittleren "Intel Prozessor" auswählen und bestätigen. Das Notebook braucht jetzt einen Neustart. Wenn du nur den angebotenen Warmstart machst, wird der neue Prozessor noch immer zu langsam angetrieben. Deshalb Notebook ganz ausschalten und wieder einschalten.
Die Geschwindigkeit lasse ich bei jedem Start von der kostenlosen Software PowerLeap CPU Control Panel überprüfen. Die hat den Vorteil, dass man mit ihr das Einschalten des L2 Cache erzwingen kann. hedede

PowerLeap findes du hier:

http://www.powerleap.ca/Products/CPU Control Panel.htm

Gut versteckt am Ende des blauen Blocks rechts "Buyer Protection" einfach "Available here" anklicken.

Aber auch das kostenlose SIW (SystemInformationforWindows) zeigt die CPU Geschwindigkeit richtig an:

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2010_18363439.html



Mit FirmwareUpdates für das CDRom Laufwerk kenne ich mich leider nicht aus.
 
Hallo Hedede,

schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Habe zwischenzeitlich folgende Änderungen durchgeführt:

Framework 3.0 und 3.5 gelöscht.
CD-ROM Laufwerk entfernt und im BIOS unter Start nur FDD und HDD eingetragen.
WLAN-Karte ausgebaut.

Danach hatte ich keine Hänger mehr. Dann habe ich wieder die WLAN-Karte eingebaut und es war weiter alles ok.
Dann habe ichn den anderen Treiber für den Prozessor installiert und TP ausgeschaltet und wieder angeschaltet.
Habe die LAN-Karte entfernt und arbeite mit WLAN ohne das das System bis jetzt hängt.

Das Firmware Udate für CD-ROM-LW das ich durchgeführt hatte beinhaltete auch mein Laufwerk.
So wie die Sache jetzt aussieht hängt es mit dem CD-ROM zusammen, wie schon geschrieben Master/Slave.
Wie kann ich da die Einstellung des CD-LW feststellen.
 
anhazi' schrieb:
Wie kann ich da die Einstellung des CD-LW feststellen.
Evtl. im Gerätemanager...hab's 600x just nicht im Zugriff, sonst würd' ich nachsehen.

Oder durch testen, wenn das Firmwareupdate per Bootdiskette geht. Dann sollte es tunlichst 2 geben... jeweils eines für Master und Slave.
 
hallo u.mac,

das Firmware-Update habe ich bereits durchgeführt per Bootdiskette,aber da gibt es nur eine Version.
Ich weiß aber nicht ob dabei die Einstellung für Master/Slave angezeigt wurde.
Kann man das Update nochmal wiederholen :confused: :confused:
Arbeite jetzt schon fast zwei Std. ohne eine Hänger auf dem Gerät, aber noch ohne CD-ROM.

Gruß anhazi
 
Wenn's von Lenovo ist's und für die 600er, wird's schon richtig sein.

Wenn's vom Laufwerkhersteller oder einer "wilden" Firmwareseite ist, würd' ich da 'mal nachlesen.
 
die Firmware war von der Lenovo-Seite.
Man sie nur einmal durchführen, da das Programm prüft, welche Version vorhanden ist
und wenn es die aktuelle ist, kann man nur das Programm beenden.

System läuft jetzt seit etwa 2 Std. mit CD-ROM und ohne Hänger.
 
Hallo,

hatte bis jetzt keine Probleme mehr mit Hängern. Habe inzwischen die benötigten Lenovo-Treiber und Programme installiert, auch das Programm für SpeedStep und es klappt wunderbar mit Hoch- und runtertakten.
Werde die Sache mal als gelöst kennzeichnen, obwohl ich mit 100%iger Sicherheit nicht weiß ob es wirklich mit dem CD-ROM zu tun hatte, aber die Vermutung liegt sehr nahe, da es danach lief.

Gruß anhazi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben