[gelöst]TP 570 und Intel 2100, 2200 /Atheros ---> Code 10 - Fehler

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.905
Hallo,
heute wollte ich mir in mein Thinkpad 570 eine Intel 2200 b/g WLankarte einbauen.
Hierzu habe ich zwei WLankarten (beide ohne FRU-Nummer) und natürlich die Antennen.
Bevor ich mein gutes Stück auseinanderbaue, wollte ich erst einmal testen, ob die Karten funktionieren.

Wie ich schon irgendwo gelesen hatte (ich weiß nicht, ob hier oder im Thinkpad-Wiki - ich finde den Beitrag einfach nicht mehr) erzeugen non-FRU - Karten keinen Fehler 1802 bei alten Modelle, wie A2x und 570. Fand ich bestätigt.

Doch nun zum Problem: Nach der Installation der Inteltreiber (egal, ob von der Lenovoseite oder von Intel) erhalte ich immer die Meldung "das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)".
Google war bisher keine Hilfe.
Everest erkennt übrigens die Karte.

Was jetzt die Sache noch erschwert, ist die Tatsache, dass die Treiber sich nur im Gerätemanager deinstallieren lassen, aber dennoch Leichen im System verbleiben.
Da es ein WINDOWS 2000 - Rechner ist, kann ich auch keine Systemwiederherstellung wie bei XP durchführen.

Meine Frage:
Hat jemand schon erfolgreich WLan(intern) im 570 nachgerüstet?
Funktionieren non-FRU-WLan-Karten wirklich in den alten Modellen oder schweigen sich die Notebooks einfach aus und tun so, als ob die Karte nicht da wäre?

Edit:
Habe mal XP SP2 drauf gemacht.
Im Gerätemanager steht
Hardwareversion: unbekannt,
MAC-Adresse: 00-00-00-00-00-00-00

Noch eine Edit:
Die WLankarte in ein T22 eingebaut, gebootet (ohne 1802-Error), Lenovo-Treiber installiert - geht einwandfrei und kann ohne Weiteres mit Access Connections vonn konfiguriert werden. Fn-F5 gab es noch nicht auf dem T22.

.
 
Hallo,

hatte das selbe Problem in nem TP240 mit einer Intel 2200 und 2915. Einzig eine Intel 2100 hab ich zum laufen bekommen.
Laut meinem Kumpel liegt es wohl daran, das die Karte ne eigenen IRQ brauch, die das TP nich bereitstellen kann.
Atheros Karten sollen woll laufen.

MfG, Sebastian
 
Na prima - habe heute eine Atheros von tcone bekommen - mal sehen, ob ich sie heute noch testen kann.


Danke für den Hinweis.
 
Mit Atheros und Intel 2100 geht es auch nicht

So, ich habe die Atheros 11 a/b/g-Karte vom T4x und eine Intel WLan 2100b (beide mit FRU-Nr) getestet.
In beiden Fällen das gleiche Problem ("Das Gerät kann nicht gestartet werden Code 10")

BIOS habe ich schon auf Defaults zurückgesetzt, keine Besserung.
Muss ich eventuell einen der vier PCI-Interrupts, die alle auf "11" (default) stehen, oder andere BIOS-Einstellungen ändern?

Edit: Habe bei Ebay (siehe weiter unten unter "Compatibility" diese Information gefunden. Damit ist die Sache wohl gestorben.
 
Ich hatte die gleichen Probleme wie du, habe auch mehrer Karten ausprobiert.

Ich habe hier noch eine Karte von Bradcom BCM4306KBF, die läuft in meinem 570e dann sollte die auch im 570 laufen.
Wenn du Interesse hast, für 8 Euro inkl. Versand kannst du Sie haben.


Richo
 
[align=left]So, die Broadcomm BCM4306KFB -Karte ist eingetrudelt und eingebaut.

Ich hatte zwar zum Testen nur eine Bluetoothantenne, aber es hat gereicht:
Die Broadcomm WLankarte funktioniert auf dem Thinkpad 570 mit dem WLantreiber vom Lenovo 3000 einwandfrei auf Anhieb.

Der WLantreiber:
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/63wb03ww.exe

Danke, Richo[/align]
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=460394#post460394]
Ich hatte zwar zum Testen nur eine Bluetoothantenne, aber es hat gereicht:
[/quote]

WLAN + BT Antennen unterscheiden sich doch nicht?! Dacht' ich bis eben zumindest... 8|
 
Die Bluetoothantenne hat ein kürzeres Kabel, als WLan. Damit der Empfang und die Sendeleistung optimal ist, muss die Länge der Antenne samt Kabel auf die Wellenlänge angestimmt sein. Entweder durch tatsächliche Länge oder durch Spulen in der Antenne oder Zuleitung.
Im ungünstigsten Fall wird die WLankarte gegrillt, wenn das Antennenkabel fehlt oder eine falsche Länge hat.
Im obigen Fall hatte ich eben eine Bluetoothantenne an "Main" angeschlossen und "AUX" war nicht belegt. Die Sende-/Empfangsleistung mit der BT-Antenne reichte aber, um auf den Router zu kommen.


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=460506#post460506]Die Bluetoothantenne hat ein kürzeres Kabel, als WLan. Damit der Empfang und die Sendeleistung optimal ist, muss die Länge der Antenne samt Kabel auf die Wellenlänge angestimmt sein. Entweder durch tatsächliche Länge oder durch Spulen in der Antenne oder Zuleitung.
Im ungünstigsten Fall wird die WLankarte gegrillt, wenn das Antennenkabel fehlt oder eine falsche Länge hat.
Im obigen Fall hatte ich eben eine Bluetoothantenne an "Main" angeschlossen und "AUX" war nicht belegt. Die Sende-/Empfangsleistung mit der BT-Antenne reichte aber, um auf den Router zu kommen.
[/quote]

Das die Antenne vom Stecker bis zum Kopf in sich abgestimmt sein muß verstehe ich. Aber beides funkt auf 2,45GHz?! Und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Karten/Chipsätze für jeden NB-Hersteller modifiziert geliefert werden, jenachdem wie lang die Antennenkabel sind - das wäre der wirtschaftl. GAU :huh:

Ich glaub,' ich bleib' bei meiner Meinung, daß man dieselben Antenne für BT oder WLAN problemlos einsetzen kann ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben