[gelöst] TP 41p RAM-Speicherprobleme - Speichermodul für TP 41p verwendbar?

Cairol

Member
Themenstarter
Registriert
5 Juli 2006
Beiträge
54
Hallo zusammen,

zunächst die Vorgeschichte:
mein schönes T41p mit 2x512 MB RAM macht leider Probleme, d.h. es stürzt unter Windows XP und Ubuntu 9.10 ständig ab. Um das Problem zu lösen, habe ich es beim Fachhändler überprüfen lassen, Ergebnis: die Festplatte ist schuld. Hat mich zwar gewundert, denn die eingebaute Festplatte (Samsung) ist erst ca. 1,5 Jahre alt, aber egal, kann ja mal sein. Also neue Festplatte hinein, Windows XP pro wurde dort als give-away neu installiert, das Teil lief vor Ort für den Test im Laden einwandfrei für ein paar Minuten. Zuhause angekommen, das Teil läuft wie vorher ein paar Minuten, dann wieder Bluescreen, mehrere Male ausprobiert, gleicher Fehler, also falsche Diagnose beim Händler. Habe ich zunächst nicht weiter verfolgt, da Händler ca. 90 km entfernt.

Also selbst Testprogramm für Speicher oder Mainboard mit Google gesucht, Programm für Speichertest "Memtest86" gefunden, heruntergeladen und Test mit dem Programm bringt Fehler! Speicher (1x 512 MB) aus Slot auf der Geräterückseite (also nicht der unter der Tastatur) ausgebaut, neuer Test mit im Gerät verbliebenem Speichermodul (der unter der Tastatur (1x 512 MB) erfolgreich, keine Fehler, Freude! Ausgebauten Speicher wieder eingesetzt, neuer Test, wieder Fehler! Liegt wohl an dem Modul oder an dem Speicherslot.

Bevor ich nun den Speicher aus dem Slot unter der Tastatur ausbaue um den Speicher wechselseitig zu testen, schaue ich nach was ich noch für Speichermodule im Haus habe und finde dieses Modul, was evtl. passen könnte: 1x hynix 1GB 2Rx16 PC-6400S-66-12. Kann man das nehmen? Das Teil stammt aus meinem Apple Mac mini, den ich vor einiger Zeit aufgerüstet habe. Das Modul gleicht dem ausgebauten Modul (Kingston KTH-ZD7000512 2,5V) zumindest in der Art, das beide Module auf beiden Seiten jeweils 4 Chips aufgelötet haben. Das Hynex-Modul ist ca. 2,5 Jahre alt. Wäre ja gut, wenn ich das hynex-Modul verwenden könnte? Kann das jemand bitte beantworten, bevor ich den Speicher versuche einzusetzen?
 
Ich nehme, dass es sich beides um DDR Module handelt. Dann kannst du es einfach ausprobieren. Mit RAM kann man nichts kaputt machen. Im schlimmsten Fall läuft das Gerät mit dem Modul nicht. Schau halt beim Einbau nur, dass alles richtig sitzt und nichts mit Gewalt reindrücken :-)
 
passt nicht

[quote='Cairol',index.php?page=Thread&postID=761693#post761693]1x hynix 1GB 2Rx16 PC-6400s-66-12.[/quote]Das sollte DDR2 Ram sein, der dürfte schon rein mechanisch nicht passen. Bei DDR1 Speicher beträgt die max. Modulgröße 1GB.
Bevor ich nun den Speicher aus dem Slot unter der Tastatur ausbaue um den Speicher wechselseitig zu testen
Um zu überprüfen, ob einer der Riegel oder die Ram Bank defekt ist, wäre das aber sicher sinnvoll
 
RE: passt nicht

[quote='diablo666',index.php?page=Thread&postID=761819#post761819][quote='Cairol',index.php?page=Thread&postID=761693#post761693]1x hynix 1GB 2Rx16 PC-6400s-66-12.[/quote]Das sollte DDR2 Ram sein, der dürfte schon rein mechanisch nicht passen. Bei DDR1 Speicher beträgt die max. Modulgröße 1GB.

[/quote]das ist doch ein 1GB Modul. Bei DDR2 müsste es im übrigen auch PC2 heißen und nicht PC
 
Ich denke auch das das ein DDR2 Modul sein wird, da Google mir für die Bezeichnung PC-6400 DDR2 Speicher ausspuckt. Der sollte theoretisch rein mechanisch schon nicht passen, von den Abmessungen vom kleinen Schlitz her.

Da hilft worhl nur den PC aufzuschrauben und den Speicher von unter der Tastatur rauszuholen. Hilfreich dafür die Anleitung von IBM/Lenovo HMM/Hardware Maintenance Manual - ThinkPad T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p

Gruß,
Flubb0r
 
Abgesehen davon würde im Falle eines Defekts des neu eingebauten RAMs die Fehldiagnose "Speicherbank defekt" gestellt werden. Verlasse Dich also lieber erst einmal auf das RAM-Modul unter der Tastatur und wechsle den Steckplatz.
 
So, ich habe die Tastatur ausgebaut und den Speicher getauscht, d.h. den Riegel aus dem Schacht an der Geräterückseite dort eingesteckt, mit dem Ergebnis, das dieser Speicherriegel hier auch den Fehler beim Speichertest produziert. Aktuell ist mittlerweile wieder der ursprünglich eingesetzte Riegel im Slot unter der Tastatur und der Memorytest läuft sauber durch. Also sollte ich mir wohl neuen Speicher für den 2. Sot besorgen und dann ist hoffentlich wieder alles ok.
Allerdings haben sich beim Ausbau der Tastatur 2 Tasten gelöst und zwar die linke der beiden roten Maustasten, sowie die Taste Pause. Bei Letzterer ist auch noch so ein kleines Plastikteil abgegangen. Kann hierzu noch mal bitte jemand etwas sagen wie ich die Tasten wieder auf dem Keyboard festbekomme, bin da etwas ängstlich etwas zu zerstören, falls dies nicht bereits geschehen ist. Freue mich auf hilfreiche Antworten.
 
Poste bitte Makro-Fotos von den betreffenden Stellen und der losen Tastaturteile.
Bei der Gelegenheit bitte nach dem Herstellerland der Tastatur auf dessen Unterseite schauen.
 

Anhänge

  • IMG_0135.jpg
    IMG_0135.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0137.jpg
    IMG_0137.jpg
    140 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0141.jpg
    IMG_0141.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0145.jpg
    IMG_0145.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0148.jpg
    IMG_0148.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 9
Die Maustaste sollte sich aufclipsen und einhaken lassen.
Die kleine Platte muss umgedreht werden (unterseite nach oben).
Die beiden Bügel der Pause-Tastenhalterung (Bild links oben) anheben und die Schmalseite der Platte unter den unteren Bügel geschoben und die beiden Clipse oben von oben auf den oberen Bügel aufclipsen.

Fertig sieht das Ganze so aus:
Anhang anzeigen 24208
Danach die Tastenkappe aufdrücken.

Bitte entschuldige die etwas unscharfe Aufnahme, habe derzeit nur meine Handycamera griffbereit.

Für das nächste mal einen Tipp:
Die Tastatur nie an den Tasten zum Ausbau anheben. Schiebe sie nach Lösen der Schrauben nach Aufdrücken aller acht Finger nach hinten und hebe sie vorne mit Hilfe eines kleinen Schlitzschraubendrehers an, indem Du sie mit der Klinge in der Aussparung am Tastaturwannenrand zwischen Alt- und Leertaste vorsichtig anhebst.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 5
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=762406#post762406]Für das nächste mal einen Tipp:
Die Tastatur nie an den Tasten zum Ausbau anheben. Schiebe sie nach Lösen der Schrauben nach Aufdrücken aller acht Finger nach hinten und hebe sie vorne mit Hilfe eines kleinen Schlitzschraubendrehers an, indem Du sie mit der Klinge in der Aussparung am Tastaturwannenrand zwischen Alt- und Leertaste vorsichtig anhebst.[/quote]
Danke für den Tip, ich bin zwar nach der Anleitung im Handbuch vorgegangen, habe aber die Tastatur trotzdem zunächst nicht herausbekommen und dann versucht vorsichtig mit der Klinge des Schlitzschraubendrehers zu unterstützen, da möglicherweise irgendwo etwas gehakt hatte. Die Tastatur ließ sich dann auch komplett herausnehmen, allerdings waren die beiden Tasten lose.

Jetzt sind sie wieder dran (die Pause-Taste ist aber irgendwie schief, muß ich noch mal dran gehen) und ich schreibe dies mit dem TP 41p das nun bisher wieder einwandfrei läuft.

Zurück zum eigentlichen Problem: es ist wohl der Speicherriegel im rückwärtigen Speicherslot tatsächlich defekt. Habe ich zwar noch nie gehabt und kann mir auch nicht erklären wie das passiert sein soll. Aber egal, besorge ich mir also zunächst einen 1x 1GB Speicherriegel und sollte dann 1,5 GB gesamten Arbeitsspeicher haben.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!
 
Gern geschehen. Wenn der neue RAM eingebaut ist und funktioniert, kannst Du bitte noch im Titel Deines ersten Beitrags ein [gelöst] ergänzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben