[-Gelöst-] TL-WN861N in T43

LeoNovo

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2010
Beiträge
75
Hallo!

Kann mir bitte jemand sagen ob die oben genannte WLAN Karte in einem T43-2886 ohne Fehler funktioniert?
Oder wenn nicht, wo könnte ich da noch eine günstige Funktionierende Karte bekommen?

LeoNovo
 
Hi,

wenn die Karte keine FRU-Nummer von IBM/Lenovo hat, wird sie ohne ein gemoddetes BIOS nicht in deinem T43 laufen. Das heißt, dein T43 wird erst gar nicht komplett starten. Du solltest dir mal nach Error 1802 hier im Forum oder im Wiki suchen, zum Beispiel HIER. :)

Günstigste Variante: Die spielst ein gemoddetes BIOS auf. Ansonsten kannst du HIER im Forum auch Karten mit N-Standard-Unterstützung kaufen, die den Fehler nicht verursachen. :)
 
Hi buergenb!

Deshalb auch meine Frage ob diese Karte ohne weiteres läuft, wie es aussieht nicht.

Den von dir genannten Link kenne ich schon, allerdings ist der nicht mehr aktuell, da keine Karten mehr verfügbar sind.

Wenn sonst noch jemand eine Karte mit "N-Standard" kennt die ootb läuft wäre ich über eine Info sehr dankbar. Vorzugsweise mit Atheros Chip da sie auch unter Linux genutzt wird.

LeoNovo
 
Hi LeoNovo,

da du wahrscheinlich keine Garantie mehr hast, kannst du mit einem BIOS-Mod gleich doppelt Verteil erhalten. Denn nach dem Entwickler geht sowohl der 1802er als auch der 2010er Fehler damit weg. Dass heißt, du kannst jede WLAN-Karte und jede physikalisch passende IDE-Festplatte ohne BIOS-Blockade nutzen. ;) Trau dich, dass spart dir viel Geld. Ich hab das gemoddete BIOS auch schon eingespielt und bin glücklich damit. Lies in dem folgenden verlinkten Beitrag den Edit 2 und schau dir die Links darin an. ;) Viel Erfolg! :thumbup:

[UPDATE: 11.01.2011][T43(p)/R52] An alle "Error 2010"-geplagten...Antwort ist da! Lösung auch!
 
Hi buergernb

Ja, Garantie hab ich keine mehr. Hab mir gerade das ganze angesehen, hört sich irgendwie an als ob es ein normales Bios update ist eben nur mit modifizierter Software.

Hast du es normal in Windows eingespielt oder im Dosmodus via Diskette, und hast du auch einen Controller benötigt? Ich hab damals als ich es bekommen habe ein Bios update gemacht, aber es ging nur in Verbindung mit einem Controller.

LeoNovo
 
HI,

also ich habe es ganz normal unter Windows XP eingespielt. Hatte aber auch keine wichtigen Daten auf der Platte und konnte somit wenig verlieren. Einige hier im Forum warnen immer wieder vor dieser Variante und schwören auf ein reines Dos-Update. Es beibt dir überlassen, wie viel Sicherheit du benötigst.

Also es handelt sich in der Tat um ein fertiges BIOS, welches du wie ein Original-BIOS einspielen musst. Du brauchst keine Programmierkenntnisse oder Schlimmeres. Wie bei jedem BIOS-Update kann es zu Problemen kommen. Sehr selten, aber bedenken sollte man das immer. Führst das Update über Windows durch, schalte zumindest Firewalls und Virenscanner für den Vorgang aus.

Was meinst du mit Controller? Für dieser Update benötigst du das Flash Tool und das BIOS File.
 
Hi LeoNovo,

ja, richtig. Dieser muss auch aktualisiert werden. Er sollte aber, wie das BIOS auch, immer auf dem neusten Stand sein. :)


Edit: Deinen Namen sollte man richtig schreiben können. :D
 
Hi buergernb

hab gerade nach deiner Anleitung geflasht, und alles funktioniert wunderbar, sogar der 2010 Fehler ist weg! :thumbsup:

Jetzt warte ich mal auf die Wlan Karte und hoffe das die dann auch ohne Probleme läuft.

Danke erst mal!

LeoNovo
 
Hi LeoNovo,

schön, dass es geklappt hat und du jetzt auch den Wert siehst. :D Wäre toll, wenn du nun deinen ersten Beitrag als "gelöst" markierst, damit andere User wissen, dass es eine Lösung in diesem Thread gegeben hat. Einfach ein "[-Gelöst-]" deiner Überschrift im Eröffnungspost voran stellen. Dazu brauchst du nur den Beitrag nur zu editieren. :)
 
Hi buergernb

Habe heute die WLAN Karte bekommen, und muss sagen es läuft wirklich ohne Fehler! :thumbup: Nur die Wlan LED funktioniert nicht.

Danke nochmal!

LeoNovo

PS: Werd jetzt gleich als gelöst markieren.
 
LeoNovo' schrieb:
Nur die Wlan LED funktioniert nicht..

Die wird auch nicht funktionieren. Die W-Lan Karten mit FRU-Nummer haben einen beschalteten Extra- Pin für die LED. Diese Beschaltung fehlt an Deiner W-Lan Karte.
 
amdwolfgang' schrieb:
LeoNovo' schrieb:
Nur die Wlan LED funktioniert nicht..

Die wird auch nicht funktionieren. Die W-Lan Karten mit FRU-Nummer haben einen beschalteten Extra- Pin für die LED. Diese Beschaltung fehlt an Deiner W-Lan Karte.

ok verstehe, das ist aber hoffentlich der einzige Unterschied oder?

Hab zumindest bis jetzt keine Probleme mehr festgestellt, unter Linux sowieso nicht, und unter Windows lief auch alles glatt nachdem ich den IBM-Connectionmanager deaktiviert habe, bis jetzt zumindest.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben