[gelöst] Thinkpad X60 tablet Wasserschaden irreparabel ?

EvilMarci

New member
Themenstarter
Hallo,

Hab mein Thinkpad X60 tablet (6366-K7G) jetzt nen gutes Vierteljahr und es kam wie es kommen musste: gestern früh hat es, während es lief, nen guten Schluck Mineralwasser abgekrigt, also die vom Wasser betroffene Fläche ist wohl mittig der obere Teil der Tastatur. Da ich selber nicht dabei war kann ich nicht sagen wieviel Wasser es war. Das kuriose ist das ich selbst, als ich Mittags zu meinem Thinkpad kam davon garnix bemerkt hab. Hab also normal meine Mails gecheckt und dann runtergefahren. Als ich es dann Abends wieder starten wollte, leuchteten zwar die beiden LEDs für Netzteil und Akku aber das Thinkpad reagiert nicht mehr. Als ich den Akku raus genommen hab war selbst der nass, es scheint also das die Tastatur doch nicht so wasserfest ist, wie in der Werbung beschrieben. Jedenfalls hab ich natürlich sofort Netzteil und Akku abgemacht und nun steht es seit gestern Abend auf nem trockenen Handtuch neben dem Heizkörper, sagt aber bis jetzt kein Ton :( Nur die beiden LEDs für Netzteil und Akku leuchten ggf.

Nun ist die Frage, da das ja mit Sicherheit nicht von der Garantie abgedeckt ist, und ich nicht so recht glaube das es jetzt doch nochmal anspringt was könnte defekt sein und wie teuer könnte das werden ? Also ich werd es definitiv nicht zu Lenovo schicken und auf Rechnung repariieren lassen, da sind doch dann locker 500 Euro zu veranschlagen oder ? Da kann man sich für die Kohle ja auch gleich nen neuen Notebook holen. Was seht ihr für Möglichkeiten ?

MfG
marcel :(

Ich würde es mal zerlegen und anständig trocknen lassen. Dann wieder zusammen bauen, wenn dann nichts geht ist wohl was durch.....

Hy,

als 1. niemals das Notebool wieder versuchen einzuschalten...

als 2. jemanden suchen der sich damit auskennt.....

IBM Garantie deckt dies nicht ab, Austausch des Motherboards bei IBM kann um die 500 bis 800 Euro kosten....

wenn durch Deinen Versuch es anzuschalten nicht schon einiges defekt geworden ist, besteht noch Hoffnung

wenn Du keinerlei Ahnung von der Materie hast, sprich, nen Notbook auseinanderzunehemn und dergleichen mehr, Finger weg.... man macht dann nur noch mehr kaputt....

es gibt da einige Leut, die haben die Ahnung und koennen versuchen es zu retten....

Gruss Bimbo-01

Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche mit meinem X31, allerdings hab ich das Wasser direkt bemerkt ;)

Also bei mir is die Brühe (auch Mineralwasser) auch überall hingelaufen. Hab das Notebook direkt vom Netz genommen, Tastatur runter, HDD raus und alles was sonst noch raus ging. Hatte das ganze dann ca. 4 tage auf der Heizung liegen lassen damit auch alles in jeder Ritze trocknet. Danach alles zusammengebaut, eingeschaltet und weiter gings.

Danke erstmal für die sehr schnelle Resonanz und Hilfe !!
Also ich hab schon etliche Notebooks auseinander gehabt und mit den Maintenancemanuals von Lenovo ist das Zerlegen auch ne feine Sache. Habe jetzt erstmal alle "leicht" entfernbaren Teile abgebaut, d.h Akku sowieso, Ram, HD, Wlan, Tastatur, Bezel und das Teil wieder neben den Heizkörper.
Das mit dem nicht einschalten sonst mehr Schaden leuchtet schon ein, aber auf der anderen Seite, wie soll man sonst merken ob es wieder geht ?
Da ich gerade in der Prüfungsphase stecke und bis Donnerstag noch 3 sehr wichtige Prüfungen schreiben muss wird das Thinkpad wohl solange erstmal neben dem Heizkörper stehen, kann ja nicht mehr schlimmer werden oder ? Wenn es nächsten Donnerstag immer noch nicht geht werd ich es wohl echt irgendwohin einschicken müssen :(

MfG
marcel

PS: danke nochmal an alle die so schnell geantwortet haben!

[quote='EvilMarci',index.php?page=Thread&postID=522043#post522043]Danke erstmal für die sehr schnelle Resonanz und Hilfe !!
Also ich hab schon etliche Notebooks auseinander gehabt und mit den Maintenancemanuals von Lenovo ist das Zerlegen auch ne feine Sache. Habe jetzt erstmal alle "leicht" entfernbaren Teile abgebaut, d.h Akku sowieso, Ram, HD, Wlan, Tastatur, Bezel und das Teil wieder neben den Heizkörper.
Das mit dem nicht einschalten sonst mehr Schaden leuchtet schon ein, aber auf der anderen Seite, wie soll man sonst merken ob es wieder geht ?
Da ich gerade in der Prüfungsphase stecke und bis Donnerstag noch 3 sehr wichtige Prüfungen schreiben muss wird das Thinkpad wohl solange erstmal neben dem Heizkörper stehen, kann ja nicht mehr schlimmer werden oder ? Wenn es nächsten Donnerstag immer noch nicht geht werd ich es wohl echt irgendwohin einschicken müssen :(

MfG
marcel

PS: danke nochmal an alle die so schnell geantwortet haben![/quote]

klar kannst dus wieder einschalten, aber eben erst nachdem sichergestellt is dass alles getrocknet is. mineralwasser is ja nicht gerade ein schlechter leiter, also kannst dir eh sicher sein dass das notebook nicht mehr geht wenn dus im durchnässten zustand einschaltest, also kannst dir das einschalten gleich sparen ;)

wie is das überhaupt passiert? evtl is der schaden eh von einer versicherung gedeckt?

Da ich gerade in der Prüfungsphase stecke und bis Donnerstag noch 3 sehr wichtige Prüfungen schreiben muss wird das Thinkpad wohl solange erstmal neben dem Heizkörper stehen, kann ja nicht mehr schlimmer werden oder ? Wenn es nächsten Donnerstag immer noch nicht geht werd ich es wohl echt irgendwohin einschicken müssen

jeder wie er meint... :D

wenns danach garnicht mehr geht, nicht wundern...

ich wuerde es weder einschalten, noch vor die Heizung stellen....

Ich wuerde es direkt in fachkundige Haende geben und mich danach an einem funktiontuechtigen Laptop erfreuen...

je laenger das Wasser auf Deinem Board verbleibt, umso hoeher die Wahrscheinlichkeit, das mehr und mehr Schaden auftritt...!!!

gut gemeinte Ratschlaege.... Wasser verdunstet und hinterlaesst Spuren..!!

schau doch mal unter google und Wasserschaden.... in Bezug auf Computer/Laptops

In diesem Sinne

Bimbo-01

Hab mich nochmal erkundigt, also es hat sich definitiv um normales Leitungswasser gehandelt. Was mich nur die ganze Zeit stutzig macht ist, das es obwohl das Wasser so gegen Frühs um8 drauf gekommen ist, dass das Thinkpad dann trotzdem noch bis Mittags seinen Dienst normal verrichtet hat und sich erst Abends nicht wieder einschalten lies. Hab jetzt auch das Display noch zerlegt und wie es aussieht scheinen die Chancen gut zu stehen das der Inverter von der Hintergrundbeleuchtung auch ein Bad genommen hat. Könnte es möglich sein das das Thinkpad den eventuell defekten Inverter erkennt und deswegen nicht startet ? Von anderen Notebooks mit Inverterschaden kenne ich es so das die ganznormal starten und nur halt ohne Hintergrundbeleuchtung.

Benutze mal die Suche hier! Du musst das komplette Notebook speziell reinigen, besonders das Mainboard, und lass das am besten von jemandem machen, der Ahnung hat,
ansonsten werden Folgeschäden nicht mehr abzuwenden sein !! Verdunstetes Wasser hinterlässt Kalk und andere Salze, und die tun der Technik garnicht gut. Du kennst das sicher aus der Werbung, wenn sie irgenwelche kaputten Waschmaschinen zeigen.

[quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=522206#post522206]Du musst das komplette Notebook speziell reinigen, besonders das Mainboard,[/quote]Genau. Ohne Reinigung ist das Mainboard in ein paar Monaten garantiert hinüber. Kalk, Mineralien und Salz mag eine Leiterplatte überhaupt nicht. Das Suchwort "Isopropanol" liefert hier im Forum viel.

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=522049#post522049]ich wuerde es weder einschalten, noch vor die Heizung stellen....[/quote]Heizung? Igitt. Wärme kann die zerstörerischen chemischen Reaktionen beschleunigen.

So hab jetzt alles auseinander und werd morgen Vormittag gleich in der Apotheke vorbei schauen. Mit den Leiterplatten 2 Tage einlegen ist klar, aber bei der Tastatur bin ich nicht sicher ob das Isopropanol eventuell die Kunststoffteile bzw. die Beschriftung angreift ?

MfG
Marcel

EDIT: Nach dem Isopropanolbad und trocknen lassen einfach wieder zusammen bauen oder müssen die Kontaktstellen noch behandelt werden (Kontaktspray etc.), oder ist das mit dieser "Schleierbildung" nur ein Gerücht ?

So Thinkpad läuft wieder und bis auf diese "hochwertig" verarbeitete Tastatur scheint auch alles ok zu sein. Nebenbei scheint selbige auch der Grund zu sein warum manche Leute hier im Forum nach dem wieder in Betrieb nehmen des Thinkpad Probleme mit ihrem alten Passwort haben. Nachdem ich ne USB-Tastatur angestöpselt hab, war das alte Pw wieder gern gesehn. Danke nochmal für eure Hilfe,

MfG
Marcel

Es würde noch von Interesse sein, was Du alles bis zum Wiederbeleben unternommen hast.

Abschließend kannst Du noch den Titel um ein "[gelöst]" bereichern. - Danke

.

Naja das "Wiederbeleben" an sich war eigentlich nur das Benutzen der 2. Powertaste die das X60 Tablet ja Gott sei Dank an Bildschirm hat :) Das hab ich natürlich erst probiert, nachdem ich den halben Tag wegen diesem Isopropanol rumgerannt bin, es zerlegt, in Spiritus eingelegt, getrocknet und wieder zusammen gesetzt hab. Als dann die Powertaste wieder nicht funktioniert hat obwohl die Netzstecker-LED leuchtete hab ich einfach mal den anderen Powerknopf genommen. Mit ner USB-Tastatur und dem Touchscrenn kann ich im Moment auch ohne die Orginaltastatur arbeiten.

[offtopic]
Meine persönliche (trotz Et+Infoausbildung & Studium sag ich jetzt mal unfachmännische) Meinung zu der Sache: es ist eigentlich schon unverschämt wenn ich mir überlege was ich für das Teil so bezahlt hab und was man dafür bekommt(siehe Konkurrenz, da kommt man sich ja bald wie ein Apple-Besitzer vor). Also zB dieser "Feuchtigkeitsschutz" besteht ja im wesentlichen zB nur aus ein paar von der Tastaturschale zur Unterseite geführten Löchern und ner billigen Folie die über das Mainboard geklebt ist. Und wenn ich dann sehe was die Teile so kosten (zB Mainboard: ab 500eus) da bin ich ja genauso teuer wenn ich mir jedes Jahr für 500 eus nen neues Medion- oder Acer NB hole - und die sind für den Preis wie gesagt neu. Ich möchte hier nicht flamen etc sondern nur meine Meinung zu dem Thema sagen und wenn welche sagen Thinkpads sind empfindlich haben sie ja auch Recht - nur wenn ich Thinkpad-Preise bezahle erwarte ich auch das die mal was aushalten wenn ich die mitnehme, zum zu Hause hinstellen kann ich mir für n 1/4 des Preises auch n Medion holen. Oder liege ich da mit meinen Erwartungen echt soo daneben ?
[/offtopic]

MfG
Marcel

[quote='EvilMarci',index.php?page=Thread&postID=522977#post522977]Und wenn ich dann sehe was die Teile so kosten (zB Mainboard: ab 500eus) da bin ich ja genauso teuer wenn ich mir jedes Jahr für 500 eus nen neues Medion- oder Acer NB hole - und die sind für den Preis wie gesagt neu.[/quote]
Wenn Du jedes Jahr Dein Notebook "versenkst", bist Du mit Acer oder Medion sicher besser dran, denn dort kostet der ganze Rechner soviel, wie ein Mainboard bei Lenovo.
Ab dem zweitem Jahr ohne Wasserschaden rechnet sich ein Lenovo :D

.

für unterwasserbetrieb is aber kaum ein notebook ausgelegt ;)
und lenovo sagt ja nicht dass die teile wasserfest sind, die tastatur is spritzwassergeschützt und es gibt kanäle wo das wasser abrinnen kann, das kann immerhin schäden begrenzen.
vllt wär ein toughbook besser für dich :D

Für Unfälle gibt es eine Versicherung .
Für die Bauteile deine Thinkpads gibts die Lenovo/IBM Garantie. Und diese Bezahlst du beim Thinkpad zusätzlich zu einer robusten verarbeitung.

Natürlich ist es ärgerlich wenn da wasser reinläuft, und bei dem flachen Design ist das ja keine "Wanne" sondern eher ein "Schälchen" in dem die Tastatur liegt. Sei doch froh das weiter nichts weiter passiert ist. kauf dir eine Neue Tastatur in der Bucht oder bei Lenovo und Gut ist.

[quote='EvilMarci',index.php?page=Thread&postID=522977#post522977]Also zB dieser "Feuchtigkeitsschutz" besteht ja im wesentlichen zB nur aus ein paar von der Tastaturschale zur Unterseite geführten Löchern und ner billigen Folie die über das Mainboard geklebt ist[/quote]Ohne diesen "billigen" Kram könntest du dir nach dieser Aktion in jedem Fall jetzt ein neues Notebook kaufen.
Schliesslich lief das Notebook, wie von die selbst gesagt von 8 bis Mittags mit Wasser drin...

Bei meinen billigeren Notebooks wäre das Wasser direkt durch die Tastatur auf das Mainboard mit dem Chipsatz gelaufen. Bleibt das auch nur kurze Zeit in Betrieb, so schicken tausende Kurzschlüsse das Ding auf jeden Fall über den Jordan.

Du hast Glück gehabt und solltest dich eigentlich darüber freuen, das dein Thinkpad nicht sofort wegbrutzelt...

[quote='pispot',index.php?page=Thread&postID=523058#post523058]
[quote='EvilMarci',index.php?page=Thread&postID=522977#post522977]Also zB dieser "Feuchtigkeitsschutz" besteht ja im wesentlichen zB nur aus ein paar von der Tastaturschale zur Unterseite geführten Löchern und ner billigen Folie die über das Mainboard geklebt ist[/quote]Ohne diesen "billigen" Kram könntest du dir nach dieser Aktion in jedem Fall jetzt ein neues Notebook kaufen.
Schliesslich lief das Notebook, wie von die selbst gesagt von 8 bis Mittags mit Wasser drin...

Bei meinen billigeren Notebooks wäre das Wasser direkt durch die Tastatur auf das Mainboard mit dem Chipsatz gelaufen. Bleibt das auch nur kurze Zeit in Betrieb, so schicken tausende Kurzschlüsse das Ding auf jeden Fall über den Jordan.

Du hast Glück gehabt und solltest dich eigentlich darüber freuen, das dein Thinkpad nicht sofort wegbrutzelt...[/quote]
Haha wie recht du doch hast,
da überlebt das Thinkpad eine Ladung Wasser und trotzdem beklagt man sich über die Qualität :huh:
soll er sich doch ein Medion kaufen, nur vermutlich hält das auch ohne Wasserschaden nichtmal das "erwünschte" Jahr :rolleyes:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben