[gelöst] ThinkPad X60 - T2400 -> LCD im Akkubetrieb -> blau, hellgrau oder fast schwarz

alftheo

New member
[gelöst] ThinkPad X60 - T2400 -> LCD im Akkubetrieb -> blau, hellgrau oder fast schwarz

Hallo,

bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines

ThinkPad X60 - T2400 1706 (UMTS) (nettes Teil!)

und Frischling in diesem Forum -> ein freundliches Hallo an alle!

Leider habe ich ein Problem, das ich bisher auch nicht mit Lenovo-Support lösen konnte.

Problem:

Im Akkubetrieb (ca. < 82 % verbleibende Akkuleistung) unter Windows (XP) scheint das LCD-Display kurze Resets zu machen -> LCD "ruckelt" kurz.
Das fällt besonders auf wenn der Firefox-Browser aktiv ist.
Aber auch ohne Firefox-Browser geht das LCD-Display ab und zu aus, d.h. es ist blau, hellgrau oder fast schwarz.
Ich versetze das Thinkpad dann mit FN+F4 in Standby und wieder zurück, dann ist bis zum nächsten Mal alles wieder okay.
Im "Think Vantage"-Modus (blaue Taste beim Booten) oder im Bios tritt der Fehler nicht auf, was lt. Lenovo-Support bedeutet, dass die Hardware i.O. ist und ein Softwareproblem vorliegt.
Das Umstellen auf andere Energiemodi (z.B. Videowiedergabe) hat keinen Einfluss auf das Fehlverhalten.
Es ist nur Standard-Software installiert.
Alle Systemaktualisierungen habe ich durchgeführt.
Das System hab ich noch nicht wieder in Ursprungszustand versetzt -> Vorschlag Lenovo-Support

Hat jemand das gleiche Problem?
Kann mir geholfen werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

grux alftheo

Lösung:

Notebook neu aufgesetzt, Systemaktualisierungen nicht komplett installiert.
Welches Update für das obige Problem zständig war ist unklar.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben