[gelöst] Thinkpad X24 noch zu retten?

JanR

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

nachdem ich vor ungefaehr 2 Jahren das Board eines TP 240 bei einem Gentoo-Update (stundenlanges Kompilieren vieler Files) vermutlich thermisch gekillt habe, habe ich dies bei einem x24 so geloest, dass ich es fuer diesen Zweck gedrosselt auf 733 MHz (statt 1133) hab laufen lassen - das machte dann <60 Grad statt knapp 80.

Neueste Idee war, die Temperatur scriptgesteuert zwischen 60 und 70 zu halten (was ja keine so extremen Schwankungen sind), indem das Script entsprechend die Frequenz der CPU per cpufreq steuert. Funktionierte prima, es blieb beim Update brav unter 70 Grad und machte etwa 5 Umschaltungen pro Minute. Das ist vollkommen harmlos, da macht der Betrieb mit normalem ondemand (oder wie auch immer das unter Windows heissen wuerde) deutlich mehr Umschaltungen.

Nach ungefaehr einer Stunde fror das x24 ein und liess sich nur noch durch Akku raus + Strom ab abschalten.

Abkuehlen lassen (war nicht ungewoehnlich warm), Strom wieder ran. Platte dreht hoch, die LEDs leuchten kurz auf, der Luefter dreht kurz hoch und dann leuchtet nur noch die Power-LED. Mehr nicht. So ist damals auch das TP240 gestorben...

Kann es sein, dass die thermischen Schwankungen das Ding gekillt haben? Ich kann mir gut vorstellen, dass das aehnlich zum Flexing nicht so ganz toll fuer die BGA-Chips ist... Es hat allerdings zuvor auch schon laengere Kompilationen mit 75...fast 80 Grad mitgemacht, um 60 Grad rum auch schon ganze Naechte durch. Auch dabei gibt es Phasen geringer Last und Temperatur.

Grafik war bei dem ganzen Unterfangen quasi inaktiv, da lief nur ein unbenutztes X mit abgeschaltetem DIsplay - ich hab alles remote gesteuert.

Habt ihr da Ideen? Gibt es beim x24 Tricks, das wiederzubeleben bzw. Stellen, an denen man etwas versuchen kann? Ich schrecke nicht vor rabiateren Methoden zurueck... habe auch schon eine HP NX7000 Grafikkarte bei 200 Grad im Backofen nachgeloetet (und ging danach wieder).

Versucht habe ich schon:

- mit/ohne Akku
- BIOS Batterie fuer ein paar Minuten abgeklemmt
- RAM Modul rausgenommen, so dass er nur die 128 MB auf dem Board hatte
- WLAN rausgenommen
- externer Monitor (erfolglos)
- CapsLock und NumLock bewirken beim Druecken nichts
- Post-Piep gibt es auch nicht

Viele Gruesse,

Jan

Schon mal ohne Festplatte probiert?

Ansonsten hätte ich noch ein X24-Unterteil mit Mobo da ;).

Willkommen im Forum.

Die Moderatoren sollte Dir den Beinamen "Thermokiller" verpassen :D

Deine Vermutung ist nicht abwegig. Drücken auf den Grafikchip beim Einschalten kann es vielleicht bestätigen (nicht nur auf die Mitte, sondern auch im Randbereich).
Eine Reparatur bei toele1410 oder da distreuya kann Dir weiterhelfen.

.

Hi,

Schon mal ohne Festplatte probiert?

Sorry, hatte ich oben vergessen zu schreiben: Geht auch nicht.

Ansonsten hätte ich noch ein X24-Unterteil mit Mobo da

Was willst du denn dafuer haben (gerne auch per PM)?

Deine Vermutung ist nicht abwegig. Drücken auf den Grafikchip beim Einschalten kann es vielleicht bestätigen (nicht nur auf die Mitte, sondern auch im Randbereich).

Dass die ATI-Chips da empfindlich sind, weiss ich von oben erwaehntem HP NX7000. In diesem speziellen Fall hatte die GPU aber rein gar nichts zu tun (hab allerdings noch nicht soweit zerlegt, um zu sehen, wie sehr das Ding im Hitzestrom liegt). Werde ich auf jeden Fall aber probieren.

Eine Reparatur bei toele1410 oder da distreuya kann Dir weiterhelfen.

Werde ich mal nach suchen... ich vermute mal, das findet man ueber die Forensuche.

Die Moderatoren sollte Dir den Beinamen "Thermokiller" verpassen :D

Eigentlich sollte ein Rechner aber laengere CPU-Vollast abkoennen... Auf Arbeit musste mein x61s auch schon des oefteren das ganze System durchkompilieren... bisher ohne Probleme, wird aber auch nicht so heiss wie das x24.

Viele Gruesse,

Jan

Hi,

toele1410 und da distreuya sind Forenmitglieder, letzterer auch zu finden unter www.think-repair.de

Yep... letzteres habe ich vorhin auch gefunden und angeschaut. Zur Technik selbst steht da allerdings nicht viel.

toele1410 kommt laut Profil wie ich aus Berlin... schauen wir mal.

Ich werde vor solchen Versuchen (falls es sich ueberhaupt lohnt...) auf jeden Fall versuchen, ob ich eine auf Druck reagierende Komponente finde, denn wenn es irgendeinen Chip selbst gebrutzelt hat, duerfte die Erfolgsaussicht nahe Null sein.

Dem zufolge, was ich in den diversen Threads gefunden habe, duerften die wahrscheinlichsten Kandidaten dafuer der Grafikchip und die Southbridge sein, richtig?

Viele Gruesse,

Jan

Hallo,

habe gesehen, dass es "nur" ein X23-Unterteil ist, was ich noch hier habe, werde mir das morgen noch mal näher ansehen, preislich stelle ich mir so 35 Euro plus Versand vor.

HI,

habe gesehen, dass es "nur" ein X23-Unterteil ist, was ich noch hier habe, werde mir das morgen noch mal näher ansehen, preislich stelle ich mir so 35 Euro plus Versand vor.

x23 und x24 sind ja kompatibel, ist halt nur etwas langsamer. Prinzipiell bin ich interessiert, werde heute aber noch ein paar Sachen testen mit meinem Board, um den Fehler weiter einzugrenzen.

Viele Gruesse,

Jan

Hi,

es gibt noch Wunder...

werde heute aber noch ein paar Sachen testen mit meinem Board, um den Fehler weiter einzugrenzen

Der Reihe nach: Ich hab alles vorbereitet, um das Kleine komplett zu zerlegen, denn fuer die geplanten Drucktests auf diversen Chips duerfte das nackte Mainboard die besten Moeglichkeiten bieten, ueberall heranzukommen. Zumindest muss einiges weg, um an die GPU ranzukommen - Tastatur raus reicht nach dem, was ich gestern gesehen habe, dafuer nicht. Zu dem Zwecke habe ich mir dann das Wartungsmanual vorgenommen und es durchgeblaettert, wobei ich kurz beim Passwort-Ruecksetzen haengengeblieben bin - das setzt ja mehr als nur das Passwort zurueck, naemlich das komplette BIOS. Hatte ich gestern ja auch versucht, aber nicht ganz korrekt.

Gestern versuchte ich:

Bios Batterie abklemmen, ein paar Minuten warten, wieder anklemmen, starten

Korrekt ist:

Batterie abklemmen, starten, wieder aus, Batterie ran, wieder anschalten.

Was soll ich sagen... ohne RAM, BIOS-Batterie und Festplatte startete das X24 sofort.

Also alles wieder zusammengebaut... ging immer noch. Hab es dann hochgefahren, vorsichtig ein bisschen misshandelt (an einer Ecke haltend hochgehoben, etwas haerter auf die Tasten gedrueckt) - alles problemlos.

Fragen in die Runde:

- Koennt ihr euch vorstellen, dass ein TP sich aus welchen Gruenden auch immer so aufhaengt, dass genau das es wieder rettet? Sprich, dass das das eigentliche Problem war und die Hardware womoeglich okay ist.

- Habt ihr ideen fuer nichtschaedigende Tests, um herauszufinden, ob das jetzt nur Zufall war oder ob die HW noch okay ist?

Ueber Nacht ist der Rechner sicher gut ausgekuehlt, allerdings lagen gestern zwischen dem Absturz und den letzten erfolglosen Versuchen auch gut und gerne drei Stunden.

Aktuell setze ich mein Systemupdate fort, allerdings nur mit 733 MHz und maximal 58 Grad, dazu distcc, lasse das richtig aufwendige Kompilieren also andere Rechner machen (das TP muss dann nur noch linken). Ich vermute mal, dass falls es wirklich einen HW-Schaden gibt, der dabei irgendwann auch auftreten sollte...

@Henricus: Kannst du mir dein x23-Unterteil, so du es verkaufen willst und es funktioniert, trotzdem fuer ein paar Tage reservieren, bis ich weiss, ob mein Board wirklich okay ist?

Viele Gruesse,

Jan

[quote='JanR',index.php?page=Thread&postID=579123#post579123][..]
Also alles wieder zusammengebaut... ging immer noch. Hab es dann hochgefahren, vorsichtig ein bisschen misshandelt (an einer Ecke haltend hochgehoben, etwas haerter auf die Tasten gedrueckt) - alles problemlos.

Fragen in die Runde:

- Koennt ihr euch vorstellen, dass ein TP sich aus welchen Gruenden auch immer so aufhaengt, dass genau das es wieder rettet?[..][/quote]Vllt brauchte das X ja einfach mal eine kleine Auszeit nach all den Misshandlungen...
SCNR;-)

Die Maßnahme mit dem Stromlosmachen und Powertaste länger, als 20 Sek. Drücken ist offizieller Workaround bei Startproblemen. Damit werden die Elkos entladen.

.

Hi,

Die Maßnahme mit dem Stromlosmachen und Powertaste länger, als 20 Sek. Drücken ist offizieller Workaround bei Startproblemen. Damit werden die Elkos entladen.

So habe ich es aber nicht gemacht - ich bin quasi der Passwort-Recovery-Sequenz von Seite 28 des Manuals gefolgt:

- Computer aus (haha...)
- Backup Batterie abklemmen
- Hochfahren bis nach POST (also Strom durchaus ran)
- Abschalten
- Backup Batterie wieder ran
- Starten

Laeuft jetzt uebrigens schon seit zwei Stunden.... mal sehen, wie es weitergeht.

Danke!

Update (21:40): Das Systemupdate ist durchgelaufen und die Maschine auch. War zwischendurch auch mal ausgeschaltet, kam danach problemlos wieder. Bislang sieht es sehr gut fuer das kleine x24 aus!

Viele Gruesse,

Jan

Hallo allerseits,

um dann mal Entwarnung zu geben... das X24 lebt noch immer und hat nicht den kleinsten weiteren Anschein eines Schadens gezeigt. Scheint also vermutlich nur ein "Schluckauf" gewesen zu sein bzw. ein besonders hartnaeckiger Haenger.

Auf jeden Fall vielen Dank fuer saemtliche Unterstuetzung!

Viele Gruesse,

Jan

Dann fehlt aber immer noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags ;)

.

Hi,

sorry... und...

Done!

Viele Gruesse,

Jan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück