[gelöst] Thinkpad T500: Mobiles Breitband-Gerät (Ericsson F3507g) deaktivieren?

Chefdenker

New member
Themenstarter
Hallo Ubuntu-User!

Ich habe schon so einiges geschafft in meinen ersten Stunden mit Ubuntu. OpenVPN eingerichtet, Blootooth per Autostart-Skript deaktiviert und Pidgin samt OTR und TOR eingerichtet. Nun stehe ich noch vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das Mobile Breitband-Gerät (Ericsson F3507g) ebenfalls per Autostart-Skript oder irgendwie anders komplett deaktivieren kann. In Windows findet man das unter "Adaptereinstellungen" und deaktiviert es einfach. Wie bekomme ich das mit Ubuntu 10.10 hin?

Am einfachsten ist es, wenn du einfach TLP installierst. Da kannst du dann WWAN ganz einfach per default deaktivieren. :)

P.S.: Falls du ein Dual Boot System mit Windows hast, musst du allerdings darauf achten, das WWAN unter Ubuntu zu aktivieren,
falls du es unter Windows verwenden willst. Die WWAN-Karte wird nämlich in einen Sleep State versetzt, der unter Windows
nicht deaktiviert werden kann. De facto scheint die WWAN-Karte nicht einmal mehr im Gerätemanager auf!

Habe

Code:
sudo add-apt-repository ppa:linrunner/tlp
sudo apt-get update

erledigt, aber...

Pakete installieren - Ubuntu 10.04, 10.10

* tlp (PPA)

Hinweis: es wird automatisch das Ubuntu-Paket pm-utils-powersave-policy deinstalliert, da es die Funktion von TLP stören kann.

* tp-smapi-dkms (universe) - optional **ThinkPad, ermöglicht das Einstellen der Akkuladeschwellen und erweiterte Statusanzeigen.
* smartmontools (main) - optional, ermöglicht die Anzeige von SMART-Daten für die Festplatte(n) durch tlp-stat.

...ich verstehe nicht, wie's weiter geht. 'apt-get tlp' funktioniert nicht, da man vermutlich was ganz anderes machen muss. :)

du musst apt-get noch sagen, was es tun soll. in diesem falle "install", da du etwas installieren willst. zum deinstallieren wäre es "remove" danach jeweils den namen des paketes.
um tlp mit nützlichen extras zu installieren:
Code:
apt-get install tlp tp-smapi-dkms smartmontools
zum installieren kannst du natürlich auch synaptic oder das software center benutzen.

zudem empfehle ich dir, hier mal reinzusehen:
http://thinkpad-wiki.org/Ubuntu_ThinkPad_Extras_PPA
empfehlenswert sind insbesondere tp-trackpoint-scroll, configure-trackpoint und tp-wwan-hotkey

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben