[gelöst] ThinkPad T43p mit Bluescreen (of death)

P-Ingo

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2009
Beiträge
32
Einen "Bluescreen of death" hatte ich schon sehr lange nicht mehr gesehen, dachte eigentlich so etwas gibt's nur noch als Wallpaper. Muss zur Erklärung dazu sagen, dass mein ThinkPad T43p perfekt seit mehr als 4 Jahren mit der jeweils aktuellen 32-bit Ubuntu Distribution (www.ubuntu.com) läuft (Mein T400s übrigens mit der aktuellen 64-bit Version), da gibts keine bluescreens.
Ich möchte jetzt hier keinen Glaubenskrieg starten, denke jeder ThinkPad Benutzer kann (sollte !) sich selbst ein Bild machen und die Ubuntu live CD downloaden (http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download) und auf seinem Rechner ausprobieren ...

OK, aufgrund eines aktuellen Projektes musste ich mir auf einer freien UltraBay Partition kurz Windows 2000 installieren. Upps gar nicht mehr gewusst, dass eine Installation sooooo lange dauern kann und soooo viele Treiber erfordert. OK, stopp mit merkern.
Langer Rede kurzer Sinn. Das Projekt muss mit Windows 2000 laufen und kann auch nicht in einer virtuellen Maschine laufen. Es gibt sonst Probleme mit CorelDraw Grafiken (die müssen 1024 * 768 sein)... ... alles schon von mir ausprobiert.

Installation von W2k und Service Pack 4 erfolgt problemlos und läuft (upps so langsam ;-). Danach habe ich die Treiber runtergeladen (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/migr-58597.html ) und installiert. Funktioniert und das System läßt sich booten. Aber ...
... nach Installation des Videotreibers erhalte ich auf meinem ThinkPad T43p einen Bluescreen (of death).

*** STOP: 0x0000000A (0xF0000D13,0x000000FF,0x00000000,0x80416B67)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

*** Address 80416B67 base at 80400000, DateStamp 3ee6c002 - ntoskrnl.exe

Beginnen des Speicherabbildes
Speicherabbild abgeschlossen. Wenden Sie sich an den Systemadministrator
oder einen Mitarbeiter der technischen Unterstützung.


Wenn ich dann über den abgesicherten Modus (?) neu boote und den Treiber deinstalliere kann ich danach wieder ohne bluescreen booten, habe aber keine Grafiktreiber installiert. D.h. der T43p läuft nur in einer mieserablen Auflösung.

Was soll ich machen (ja ich weiss: Ubuntu benutzen. Mach ich ja auch, nur für dieses Projekt eine temp. W2k Installation) ?
Kann mir jemand helfen (auch wenn ich die Windows-Fans vielleicht verärgert habe. Tschuldingung, ich kann das einfach nicht lassen) ?
 
nach http://support.microsoft.com/kb/314063/de :

Die Abbruchfehlermeldung tritt normalerweise während der Installation auf, wenn ein Versuch unternommen wurde, im Kernelmodus auslagerungsfähigen Speicher auf einer zu hohen internen Anforderungsebene (Internal Request Level - IRQL) eines Prozesses anzusprechen. Dieser Fehler tritt gewöhnlich auf, wenn ein Treiber eine nicht korrekte Speicheradresse verwendet. Der Fehler kann jedoch auch durch einen inkompatiblen Gerätetreiber, ein allgemeines Hardwareproblem oder inkompatible Software ausgelöst werden.

Den Rest hat Mornsgrans schon geschrieben.

Gegenfrage: warum unbedingt W2k?
 
einposter' schrieb:
Gegenfrage: warum unbedingt W2k?
Steht doch da:
P-Ingo' schrieb:
Langer Rede kurzer Sinn. Das Projekt muss mit Windows 2000 laufen und kann auch nicht in einer virtuellen Maschine laufen. Es gibt sonst Probleme mit CorelDraw Grafiken (die müssen 1024 * 768 sein)... ... alles schon von mir ausprobiert.
 
Hi Mornsgrans, hi einposter danke für die Antwort. Habe gemerkt ich muss genauer sein in meiner Beschreibung:

- Hinter deinem Link (Mornsgrans) steht die Datei 1yd175ww.exe. Diese hatte ich in einem zweiten Anlauf schon installiert.
-> Ergebniss: Ebenfalls Bluescreen.

- Dann habe ich nach ewigem Suchen (man gerät bei der Treibersuche meistens an dubiose Download Server) einen älteren Treiber 1yd167ww.exe gefunden.
-> Gleiches Ergebnis: Bluescreen

Ich hatte natürlich bemerkt, obwohl es mich zugegebenermassen nicht besonders interessiert hatte, dass der Support für W2k eingestellt wurde. Muss es allerdings trotzdem benutzen, weil die Visualisierung für die ich Änderungen machen muss, halt nur auf W2k läuft.

Den Treiber hatte ich ganz "normal" installiert, wie man halt unter Windows Treiber installiert. Während der Installation hatte es keine Fehlermeldung gegeben. In grauer Vergangenheit hatte ich mich schon mit W2k und XP befasst (nur dies hat schliesslich meinen Wechsel zu Linux veranlasst), bin also mit den System noch vertraut.
 
P-Ingo' schrieb:
weil die Visualisierung für die ich Änderungen machen muss, halt nur auf W2k läuft.

Ok, Danke. Das ist natürlichverdammt blöd, wenn einem so die Hände gebunden sind. Allerdings kann ich dir an dieser Stelle auch nicht mehr weiterhelfen...
 
Installiere mal den Treiber nicht, wie empfohlen, über das Setup.exe, sondern lediglich über das Einbinden der INF-Datei über den Gerätemanager - Eigenschaften der Grafikkarte - Registerkarte "Treiber" - "Aktualisieren" - "Nein, diesmal nicht" - "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" - "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen" - "Durchsuchen" und nach C:\DRIVERS\WIN\VIDEO\... verzweigen - OK

Es würde mich nicht wundern, wenn es klappte. Es wird hierbei nur der Treiber, nicht aber der Catalyst Control Center installiert.
 
Mornsgrans, ich finde deine Unterstützung wirklich sehr engagiert. Danke. Leider komme ich trotzdem nicht weiter, denn diese ganzen Basis-Prozeduren (direkt über den Gerätemanager inf-Datei installieren etc.) hatte ich schon durchexeziert, bevor ich mich überhaupt hier an das Forum gewendet hatte.

- Ich war fast 10 Jahre durch Windows geschädigt, da ist viel hängen geblieben. Deshalb habe ich auch diese Abneigung gegen diese System aus Remond. -

Ich denke die einzige Chance das Problem zu lösen, ist zu wissen, was diese bekloppte Bluescreen-Meldung bedeutet und was ich mit der ntoskrnl.exe Datei anstellen könnte.
 
Naja, wenn Du nach 0x0000000A ntoskrnl.exe googelst, bleibst Du meist bei Beiträgen Windows NT 3.5x und 4 "hängen" - daher noch eine Frage: Ist eventuell ein Scanner installiert?

Andererseits würde es mich nicht wundern, wenn Teile des XP-Treibers, den Du zuerst probiert hast, für das Problem verantwortlich sind. Vielleicht hilft es ja, WIN2K noch einmal neu aufzusetzen, Service Pack 4 und Microsoft .NET Framework II einzuspielen und anschließend den Grafiktreiber.
 
Es gibt auch "spezielle" Reinigungsprogramme, welche auch das letzte Fitzelchen vom Catalyst entfernen können. Mal mehr, mal weniger "erfolgreich".
 
Problem gelöst

Mamma mia ! Problem gelöst. Weiss nicht, ob dies nun die einzig "richtige" Vorgehensweise ist. Funktionieren tut sie:

- Komplette Neuinstallation von W2k in dieser Partition
- Videotreiber 1yd167ww.exe (alter Stand von 2007 oder so)
- Auspacken in ... DRIVERS/WIN/DISPLAY
- Dann über den Gerätemanager (!) den (vorher ausgepackten Treiber) C2_30334.INF installieren
- Tunlichst die Finger von dem anderen CX_30334.INF lassen !
Wenn man sich die beiden INFs über einen Texteditor ansieht, soll die CX_30334.INF für XP sein.
- Installation von SP4
- Installation der anderen Treiber
- Backup der W2k Partition mit Clonezilla ( http://clonezilla.org/ ) und am Besten nie wieder anfassen

Uff. Vielen Dank für eure Unterstützung, hat mich dann irgendwie auf den obigen Weg gebracht. Werde nach dieser netten Erfahrung meine Ubuntusysteme noch mehr lieben. Gestern ist übrigens die neue Version 10.10 rausgekommen. Läuft echt klasse auf einem ThinkPad (T43p und T400s). Da braucht kein einziger Treiber installiert zu werden ! Kein Witz, Live-CD ausprobieren und staunen.

Upps. Wie schließe ich denn jetzt dieses Thema ?
 
Prima, wenn es denn dann doch geklappt hat! :)

Zum Schließen einfach im Ursprungspost die Überschrift editieren, indem Du ein [gelöst] voranstellst.
 
Na Gott sei Dank. Da werde ich wohl mit meinem verdacht einer "killenden "Treiberleiche" gar nicht so weit daneben gelegen haben. Ist schon zu etwas nutze, dass man trotz feinem Linux sich auf MS-Fehlersuche konzentriert. So kann man wenigstens anderen helfen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben