Hallo Zusammen.
Ich bin ratlos und meine letzte Idee ist, dass mir einer von Euch ggf. helfen kann.
Ich besitze das oben genante ThinkPad (betrieben am Lenovo Universal USB-C Dock) und habe seit geraumer Zeit LAN abbrüche.
Wann die Probleme losgingen kann ich nicht genau eingrenzen.
Schwerpunktmäßig kommen die Abbrüche am Morgen, wenn ich den Laptop in Betrieb nehme. Meistens in den ersten 60 Minuten sproradisch und mehrfach.
Der Verbindungsabbruch bleibt dann für oft die selbe Zeit (ca. 4 Sek) weg und baut sich danach von alleine wieder auf.
Nach diesem ungefähren Zeitraum (60 Minuten), treten bis zum Ende des Tages keine Verbindungsprobleme mehr auf. Warum auch immer?
Dabei ist es egal ob ich:
- am Kabel bzw. den Verbindungen wackel. USB-C / Lan-Kabel etc.
- Den Laptop bewege (dachte an einen Wackelkontakt)
- Große oder kleine Datenmängen über LAN bewege
Ich habe die Treiber Netzwerktreiber (Realtek) aktualisiert, aber auch ältere Treiber probiert. Das System wie gesagt neu aufgesetzt.
Die Ereignisanzeige durchforst, aus meiner Sicht ohne Auffälligkeiten.
Den Virenscanner ESET (deaktiviert).
Das Lan Kabel getauscht, dann den direkten Weg (ohne Switch), an die FritzBox gewählt. Hier im Laufe der Tage meherere Lan-Ports probiert.
In der FritzBox gibt es keine Meldungen, alle anderen angeschlossenen Geräte behalten auch ihre Verbindung, wenn am ThinkPad ein Abbruch ist.
Bisher alles ohne Erfolg.
Nach der Neuinstallation des Systems, hatte ich nun zwei Tage Ruhe.
Heute morgen dann plötzlich wieder 2 Abbrüche. Seitdem aber auch wieder Ruhe.
Das einzigste was sich in den zwei Tagen am System verändert hat, ist ein Treiberupdate durch Windows = Lenovo - System - 2.1.14.0
Leider verstehe ich aber nicht genau, was dieses Update im Hintergrund ggf. verändert hat.
Alles andere am System Handware sowie Software ist unverändert.
Ich bin gespannt ob noch jemand diese Erfahrrung gemacht hat und noch besser, vielleicht eine Lösung weiß. ;-)
Vorab Danke für Eure zeit und Mühen.
Ich bin ratlos und meine letzte Idee ist, dass mir einer von Euch ggf. helfen kann.
Ich besitze das oben genante ThinkPad (betrieben am Lenovo Universal USB-C Dock) und habe seit geraumer Zeit LAN abbrüche.
Wann die Probleme losgingen kann ich nicht genau eingrenzen.
Schwerpunktmäßig kommen die Abbrüche am Morgen, wenn ich den Laptop in Betrieb nehme. Meistens in den ersten 60 Minuten sproradisch und mehrfach.
Der Verbindungsabbruch bleibt dann für oft die selbe Zeit (ca. 4 Sek) weg und baut sich danach von alleine wieder auf.
Nach diesem ungefähren Zeitraum (60 Minuten), treten bis zum Ende des Tages keine Verbindungsprobleme mehr auf. Warum auch immer?
Dabei ist es egal ob ich:
- am Kabel bzw. den Verbindungen wackel. USB-C / Lan-Kabel etc.
- Den Laptop bewege (dachte an einen Wackelkontakt)
- Große oder kleine Datenmängen über LAN bewege
Ich habe die Treiber Netzwerktreiber (Realtek) aktualisiert, aber auch ältere Treiber probiert. Das System wie gesagt neu aufgesetzt.
Die Ereignisanzeige durchforst, aus meiner Sicht ohne Auffälligkeiten.
Den Virenscanner ESET (deaktiviert).
Das Lan Kabel getauscht, dann den direkten Weg (ohne Switch), an die FritzBox gewählt. Hier im Laufe der Tage meherere Lan-Ports probiert.
In der FritzBox gibt es keine Meldungen, alle anderen angeschlossenen Geräte behalten auch ihre Verbindung, wenn am ThinkPad ein Abbruch ist.
Bisher alles ohne Erfolg.
Nach der Neuinstallation des Systems, hatte ich nun zwei Tage Ruhe.
Heute morgen dann plötzlich wieder 2 Abbrüche. Seitdem aber auch wieder Ruhe.
Das einzigste was sich in den zwei Tagen am System verändert hat, ist ein Treiberupdate durch Windows = Lenovo - System - 2.1.14.0
Leider verstehe ich aber nicht genau, was dieses Update im Hintergrund ggf. verändert hat.
Alles andere am System Handware sowie Software ist unverändert.
Ich bin gespannt ob noch jemand diese Erfahrrung gemacht hat und noch besser, vielleicht eine Lösung weiß. ;-)
Vorab Danke für Eure zeit und Mühen.