[Gelöst] Thinkpad r500 Startproblem

KevDi

New member
Themenstarter
Hallo

ich hab seit gestern abend ein Problem mit meinem Thinkpad r500. Gestern abend habe ich kurz bevor ich weggegangen bin einfach den deckel zugemacht um mein System in den Standby Modus zu versetzten.
Heute morgen seh ich das anscheinend der Akku in der Zeit in der ich nicht da war all wurde.
Nachdem ich ihn dann ans Stormnetz angeschlossen hatte und versucht habe zu starten passierte nichts.
Man hört zwar das er angeht aber der Monitor bleibt schwarz. Nur die Akku leuchte unterhalb des Monitors sowie die Leuchte daneben dieses schrägstehende "z" in einem Kreis leuchten.
Weis jemand woran das liegen könnte??

MfG

KevDi

Hallo KevDi und wilkommen im Forum!

Probier mal Akku raus, Netzkabel abziehen und Power Knopf für ca. 30sek. gedrückt halten. Danach wieder alles dran. Sollte dann starten.

Viel Erfolg!

PS: das "z" zeigt Netzspannung (Netzteil) an.

hab ich probiert leider kein erfolg und das kleine z geht auch an wenn ich den lap nur über den akku starte

...was sagt der IBM-Service dazu? - Habe auch ein TP-R500, interessiert mich brennend, echt... MfG - Philosoph

ich hab bei denen nichts gefunden was iwie bei dem problem hilft vllt ruf ich die morgen einfach mal an falls ich ne lösung hab post ich sie hier dann

KevDi' schrieb:
das kleine z geht auch an wenn ich den lap nur über den akku starte

stimmt, geht an sobald die kiste an ist, mein Fehler.

Hast du mal Probiert Strom und Akku mal lange weg zu lassen (paar Stunden?). Manchmal verhängen sich die Dinger einfach Blöd.

Akku raus, Strom ziehen, Power Knopf für 30 sek. drücken und dann einfach mal ne Stunde so stehen lassen. Erst danach wieder Strom stecken und hochfahren. Wenns dann geht, folgend den Akku noch einstecken.

R500 --- meiner ist jetzt auch tot

Hallo alle zusammen

Mein R500 ist auch tot :thumbdown: . Gleiches Phänomen wie bei KevDi - runterklappen = Standby, Akku leer, Strom ran, nix mehr.

Hab schon verschiedene Szenarien probiert:

30 Sekunden ohne Akku & Strom den Powerknopf drücken ... bringt nix.
Festplatte raus.... immer noch nix.
Ram raus .... immer noch nix.
"Nix" heisst: Schwarzer Bildschirm, Lämpchen blinken immer gleich. Piepen hör ich nicht, da Lautsprecher aus.

Das interessante ist
a) Keine der Aktionen hat irgendeine Änderung am Stinkpad bewirkt.
b) gleiches Verhalten führte zu gleichem Notebookverhalten ---- Serienfehler ?

auweia...meine Gewährleistung ist gerade 6 Wochen vorbei ;( ;( . Hmmmmmmm sollte mir das zu denken geben ?

ich glaube es sollte dir zu denken geben meine ist auch seit ca nem monat abgelaufen -.- das kotz echt an

Akku und BIOS Batterie raus und die Kiste 2 Wochen stehen lassen.

Danke fishmac dein tipp war goldwert =)))) hab in aufgemacht un die backup battery rausgemacht und wieder rein und dann gestartet und er geht wieder =)))) nur scheinbar is die festplatte glaub defekt mein linux meldet mir das fehler auffer platte sind aber wenigstens kommt wieder bild =)

BIOS Batterie -- die Lösung

SUUUUPPPIIIII

Bios Batterie fuer 15 Minuten rausgenommen und schon läuft die Kiste wieder wie ne 1. :D :D

Danke an fishmac für den Tipp !!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

@KevDI: Linux macht doch einen fsck (File System Check) und repariert das wieder. Meist sind das nur offen gebliebene Files.

DerTom

jupp habs auch gesehen =) aber auf die idee mit der biosbatterie muss ma auch erst ma kommen -,- noch dazu is das ne ziemliche schrauberei ^^ tastatur raus usw aber was macht ma ned alles nur damit et wieder läuft ^^

ISS ja toll: ...welche BIOS-Version habt Ihr? - Habt ihr alle das gleiche BIOS?

DerTom' schrieb:
BIOS V. 3.08
immer schön mit der Lenovo Toolbox upgedated. 8-)

...schön Updates gemacht? -> Neues Bios!!!

...da Du grade von Updates schreibst, habe ich mal SystemUpdate laufen lassen und siehe da...:
...es gibt ein neues BIOS und nen neuen Energiemanager...(siehe Bild)

Anhänge

• BIOS3.11-E-Manager3.30.PNG
    BIOS3.11-E-Manager3.30.PNG
    82,4 KB · Aufrufe: 14
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben