P17* [gelöst] ThinkPad P17 Gen 2 -wie kann ich SSD 3 tauschen? (jetzt mit Anleitung)

engine5

New member
Themenstarter
Registriert
27 Feb. 2021
Beiträge
9
Hallo,
ich habe mir ein neues ThinkPad P17 Gen 2 gegönnt, allerdings bin ich ein bisschen bei der Nummerierung der SSDs hereingefallen. Da ich selber noch eine 2TB hatte aus dem alten X260 (umgerüstet auf M.2) habe ich nur eine SSD 2 mit 2TB und eine SSD3 mit 256GB genommen. Sprich, ein Slot frei, einer mit der 2TB bestückt -aber die 256GB wo das OS drauf ist hat nur 256GB -und ist nicht über den Slot erreichbar! Wie komme ich an die SSD3 (die ja eigentlich die 1. ist) dran? Wie öffne ich das Gehäuse? Gibt es ein Toturial dazu? Ich habe noch keines gefunden. Oder einfach wie bei der X-Serie alle Schrauben lösen, und Deckel abheben?
 
Zum öffnen des Gerätes: Einfach nach dem HMM (Hardware Maintanance Manual) zum Gerät suchen.
Da steht alles bebildert beschrieben.
 
...suche ich jetzt schon seit Wochen, aber noch nicht gefunden. Nur Gen1, aber das ist ja ganz verschieden.
 
Ah, cool -Dankeschön! :)
Ist ja zusammen mit dem P15 -allein unter P17 wurde mir nichts gezeigt.
Hatte mit ein bisschen Mut gestern schon alleine weiter gemacht -und direkt Bilder, wird hoffentlich einem anderen helfen. :)
Ist ganz einfach:
1. die 2 Schrauben auf der Rückseite vom Laptop aufschrauben um die Tastatur zu lösen (rote Pfeile, 1 ist hinter der Serviceklappe verborgen, diese also auch aufmachen)
2. die Tastatur vorsichtig mit einem Kunststoffteil nach hinten schieben, und vorsichtig hochklappen (2 Flachbandkabel für Tastatur und Touchpad dahinter). Bei bedarf Kabel abmachen -dazu die obere Seite der Aufnahme vorsichtig nach oben klappen
3. die 3 Schrauben vom Abdeckblech (rote Pfeile im Bild) entfernen, und in grüner Pfeilrichtung das Abdeckblech hochschieben bis die 4 Haltenasen (blaue Pfeile) frei sind.
4. Abdeckblech vorsichtig abnehmen -es ist mit Wärmeleitpad an der SSD 3 verbunden.

Wie zu sehen befinden sich auch noch 2 weitere RAM Sockel dahinter.
Die SSD tauschen sollte dann kein Problem mehr sein wenn man es bis hierher geschafft hat. Zusammenbau logischerweise in umgekehrter Reihenfolge.

Vielen Dank an Euch! :)
 

Anhänge

  • 1 Tastatur losschrauben.jpg
    1 Tastatur losschrauben.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 15
  • 2 Tastatur herausnehmen.jpg
    2 Tastatur herausnehmen.jpg
    98 KB · Aufrufe: 15
  • 3 Abdecklatte abnehmen.png
    3 Abdecklatte abnehmen.png
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • 4 SSD RAM offen.jpg
    4 SSD RAM offen.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 15
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben