[gelöst] ThinkPad P1 versus ThinkPad P16

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo TPler,

wo ist der grundsätzliche Untersch zwischen ThinkPad P1 und ThinkPad P16?
Ist der ThinkPad P1 die neuere Serie?

MfG

xsid
 
In ganz kurz:
  • P1 ist die "ultradünne leichte Nobelworkstation", sozusagen das "Vorzeigeprodukt". Der Name mit der "1" soll das ausdrücken. Die Geräte sind schnell, aber durch ihre Bauart (1,8kg bei 16") ist dauerhafte Höchstgeschwindigkeit nicht die Priorität 1 (aber Priorität 1b). Wenn du Leistung brauchst, aber auch oft mit dem Gerät unterwegs bist (im Haus oder außerhalb), ist das eine Option.
  • P16 ist die "dicke Workstation". Die Geräte sind noch schneller, und weil sie Leistung absolut priorisieren, in ihrer Bauart darauf ausgelegt möglichst erweiterbar und kühlbar zu sein. Wenn du tatsächlich Leistung brauchst und Mobilität für dich heißt, deine Workstation in einer Tasche mal an einen anderen Ort zu bringen (2,9kg) um sie dann dort wieder am Netzteil oder Dock betreiben zu können, ist das das richtige.
  • Dazwischen liegen P16v-intel und P16v-amd. Wenn man nicht ganz sicher ist was man denn wirklich braucht, sind diese auf jeden Fall einen Blick wert. Hier ist etwa die P1-Leistung in einem Gehäuse zu finden, das nicht auf Teufel komm raus dünn und leicht sein muss. Das drückt sich dann in 2,2kg und doch günstigeren Preisen aus. (Die T-Serie ist da dann der Anschluss direkt darunter, hier fehlen vor allem leistungsfähige Grafikkarten und die stärksten CPUs, aber es stellt sich natürlich immer die Frage ob man diese Leistung tatsächlich braucht.)
 
Das P1 hat keinen Nummernblock, das P16 schon, dort gibts auch die potenteren Grafikkarten und ich meine auch Support für mehr Ram und Festplatten.
 
Jetzt mit etwas mehr Zeit, ein bisschen mehr Informationen:
P16-gen2: P1-gen6: https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_P1_Gen_6
P16v-gen1-intel: https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_P16v_Gen_1_Intel
P16v-gen1-amd: https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_P16v_Gen_1_AMD

P16 hat
- Intel-HX-CPUs (8+12 Kerne, 55W TDP), die am meisten Strom brauchen aber auch am leistungsfähigsten sind
- GPUs bis RTX 5000 ada (nur Pro-Chips, entsprechend preis"wert")
- 4 Speicherbänke und somit maximal 192GB RAM
- Displays bis OLED 4k, ein IPS 4k mit 800nits, ein IPS 2,5k mit 165Hz
- Kühllösung immer vaporchamber
- Nummernblock

P1 hat
- Intel-H-CPUs, die etwas weniger Kerne haben (6+8 und "nur" 45W TDP) (ein Detail-Vergleich HX vs H geht etwas weit)
- 2 Speicherbänke und somit maximal 96GB
- GPUs bei P1 auch bis RTX 5000 ada und RTX 4090 (consumer-Chips --> ggf. ein Preisvorteil gegenüber ada)
- Displays bis OLED 4k und IPS 2,5k mit 165Hz (leider kein IPS 4k 800nits, zumindest war das bei mir so)
- Kühllösung hängt insbesondere von der GPU-Lösung ab, entweder klassisch oder vaporchamber
- KEIN Nummernblock

P16v hat
- Intel-H-CPUs, die etwas weniger Kerne haben und "nur" 45W TDP (ein Detail-Vergleich HX vs H geht etwas weit)
- 2 Speicherbänke und somit maximal 96GB
- GPUs bei P16v "nur" bis zur RTX 2000 ada (das ist für 3D-Arbeiter und Spieler möglicherweise eine unschöne Einschränkung)
- Display bis IPS 4k 800nits, offenbar aber keines mit 165Hz und auch kein OLED ... bisschen wirr die Display-Variationen ...
- Kühllösung immer klassisch
- Nummernblock
- (gilt bis auf die CPU und Thunderbolt 4 erfreulicherweise alles auch für die AMD-Variante ... keine unnötigen Einschränkungen)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben