[-Gelöst-] ThinkPad Fan Control unter Linux-wie ändere ich Lüfter-Umdrehungszahl?

vickoxy

Active member
Themenstarter
Hi,
habe gestern auf meinem R500 (Ubuntu 10.04 64bit) TPFan-Control von Troubadix Sebastian Urban getestet-und es funktioniert einwandfrei... das was ich getestet habe-Lüfter aus/Einschalten ab 55 Grad. Aber, die Lüftersteuerung meines R500 ist schon in Ordnung. Ich würde gerne bessere Lüftersteuerung bei meinem T60 haben.
Die mindest Lüfter-Umdrehungszahl (Stufe 1) ist beim t60 mit ati Graka 2900RPM. Kann ich irgendwie mit TPFanControl diese Werte auf 2000 RPM senken, oder ist die erste Stufe immer mit BIOS definiert?

Danke

Die einzelnen Stufen sind leider im BIOS fix verankert, und lassen sich nicht ändern, lediglich die Temperaturschwellen, bei denen der Lüfter die Stufen ändert, lassen sich mit den den Tools ändern...

die Lüfterdrehzahl an sich lässt sich so nicht beeinflussen, das geht wenn überhaupt nur mit einem Eingriff in die Hardware, bei den ein Bauteil zusätzlich eingesetzt wird... gab mal nen Fred dazu hier... ist aber auch nicht unbedingt günstig.... und ich kann dir auch nicht sagen, ob das schon mal wer gemacht hat

@vickoxy

Ja, Deine Vermutung ist meiner Meinung nach richtig. Auch nach meiner Kenntnis gibt es keine Fan-Controller-Software, die direkt die Umdrehungszahl des Kühlers beeinflusst. Die Programme manipulieren "lediglich" die Temperaturschwellen, an denen die verschiedenen Lüfterstufen an- oder abgeschaltet werden. Dein Wunsch, die erste Lüfterstufe vom T60 mal eben um 1000rpm niedriger zu setzen, ist wohl nur mit dem Hardware-Mod aus T60 Lüfter-Tausch - The übernext Level möglich, den Du ja kennst. Und der ist eben nicht nur teuer, sondern verlangt auch einiges handwerkliches Geschick, wenn Du an die nötigen Lötarbeiten denkst. HED ?(

Ja, aber da ich mit dem Notebook sehr zufrieden bin, befindet sich in einem guten Zustand und reicht als Zweitrechner zu dienen, scheint mir diese Investition nicht so sinnlos. Die andere Möglichkeit wäre eine neuen Lüfter (von T61) zu kaufen, und der ist auch nicht mehr so billig...

Verstehe Dich gut. Ich würde auch lieber das verbessern, was sich schon als verlässlich erwiesen hat. Nur muss der Chip eben zwischen Stecker und Lüfter gelötet werden. Wenn man's kann, sicher kein Problem. HED :rolleyes:

hedede' schrieb:
Auch nach meiner Kenntnis gibt es keine Fan-Controller-Software, die direkt die Umdrehungszahl des Kühlers beeinflusst.
Die sind m.E. im BIOS/Embedded Controller hinterlegt.

vickoxy' schrieb:
Zitat von »Mornsgrans«

Zitat von »hedede«
Auch nach meiner Kenntnis gibt es keine Fan-Controller-Software, die direkt die Umdrehungszahl des Kühlers beeinflusst.

Die sind m.E. im BIOS/Embedded Controller hinterlegt.

Aber Controller lässt sich auch nicht ändern?
Also die Software die im Controller werkelt könnte man mit den nötigen Kenntnissen sicher den eigenen Bedürfnissen anpassen. Sprich, seine eigenen Lüfterdrehzahlen realisieren.

jetronic' schrieb:
Also die Software die im Controller werkelt könnte man mit den nötigen Kenntnissen sicher den eigenen Bedürfnissen anpassen. Sprich, seine eigenen Lüfterdrehzahlen realisieren.

Du weiß es zufällig nicht wie/wo diese Infos zu finden? Ich bin sicher nicht fähig so was zu machen, aber...

@Jetronic
Welchen speziellen Controller kennst Du da???
Mornsgrans spricht vom Embedded Controller, den man mit dem Bios lädt, und ich habe noch von niemandem gehört, der es geschafft hat, darin seine Lüfterdrehzahlen zu verändern. Im gegenteiligen Fall wären die Diskussionen in einigen Threads völlig sinnlos. HED

Na ja, du hast recht-wenn jemand so was gemacht hätte, wäre es schon bekannt-und ich habe stundenlang recherchiert und Nichts gefunden. Die einzigen Möglichkeiten wären einen leiseren Lüfter oder den Chip einzubauen.

Danke

Also ich meinte auch den Embedded Controller, da könnte man sicher die passenden Drehzahlen hinterlegen. Hier mal ein paar Links zum Thema:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=27&t=20958
http://www.endeer.cz/bios.tools/bios.html
http://www.bearblain.com/fan_speed_control.htm
[X6*] Bios-Mod für Lüfterdrehzahlen?

Was auch eine Überlegung wert sein könnte wäre sowas:
TPFC Module - Hardware Lüftersteuerung für Thinkpads - Erfahrungsberichte/Meinungen

Wenn man nicht arbeiten müsste, könnte man den ganzen Tag sich mit dem Thema Lüftermod beschäftigen, cool wäre es schon :D

Und überall steht, dass man es gern hätte, dass es doch irgendwie gehen muss ... aber das Wie hat eben doch noch niemand gefunden. Wär' auch zu schön ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben