Gelöst! ThinkPad 8:fehlgeschlagene Windows 10-Installation

• Ersteller Ersteller Peifschi
  • Erstellt am Erstellt am
P

Peifschi

Guest
Themenstarter
Hallo liebe Leute,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil mein 2 Wochen altes ThinkPad 8 mir schwer Sorgen bereitet und ich mir hier Hilfe erhoffe....

Auslieferungszustand: Windows 8.1 pro 32bit
Nach 2 Wochen Benutzung und ständiger Aufforderung seitens Microsoft, ich solle doch gefälligst auf Windows 10 upgraden, habe ich mich dazu durchgerungen, dieses Upgrade durchzuführen.
Habe keine Partition gelöscht und vor dem Upgrade extra ein Windows Image Backup auf einen USB-Stick kopiert.
Jetzt gehöre ich wohl leider zu den Leuten, bei denen das Upgrade fehlgeschlagen ist und das scheinbar mal so richtig:cursing:.
Beim Booten erscheint das Boot-Logo mit dem Hinweis, automatisches Reparieren wird durchgeführt, danach ein blauer Bildschirm Reparatur fehlgeschlagen, erweiterte Optionen.
Folge ich dem ganzen, wird das Image auf dem Stick auch gefunden, aber aufspielen lässt es sich nicht! Stattdessen bekomme ich die Meldung, einen Datenträger zu erstellen:confused:
Nun denn, am Laptop einen anderen bootbaren Stick mit Windows 10 mithilfe des Media Creation Tools erstellt, kein Problem.
Das Tablet lässt sich davon auch starten, aber beim Setup-Fenster bleibe ich hängen.
Erstens ist alles echt winzig (wohl der Auflösung geschuldet) und zweitens, was viel schlimmer ist, der Touchscreen reagiert nicht!!!

Könnte mir vielleicht jemand hilfreiche Tips geben, wie ich aus dieser Schleife wieder rauskomme?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß Peifschi

Zuletzt bearbeitet:
Auslieferungszustand: Windows 8.1 pro 32bit
Nun denn, am Laptop einen anderen bootbaren Stick mit Windows 10 mithilfe des Media Creation Tools erstellt, kein Problem. Das Tablet lässt sich davon auch starten, aber beim Setup-Fenster bleibe ich hängen.

Ich habe zwar kein Tablet und auch kein WINDOWS 8 oder 10, aber als alter Hase sehe ich die Problematik.

Hauptproblem: Ein WINDOWS 10-Stick kann kein WINDOWS 8-Image zurückspielen, es muss ein USB-Stick sein, der aus einer WINDOWS 8-Reparatur-ISO erstellt wurde. Es wird einfach verweigert, wie Du an den grauen Weiter-Tasten sehen kannst. Der WIN10-Stick kann nur ein WIN10-Image zurückspielen.

1. Nebenproblem: Die SSD auf dem Tablet muss neu formatiert werden, auch das geht nur mit einem WIN8-Reparatur-Stick.

2. Nebenproblem: Es kann Schwierigkeiten geben, das WIN8-Image zurückzuspielen, wenn die Recovery-Versionen von Lenovo beschädigt sind. Im Notfall muss die SSD mit diskpart komplett gelöscht werden, bevor das Image zurückgespielt werden kann.

Wenn ich jetzt in dieser Situation wäre, würde ich einen kompletten WIN10-Installations-Disk-Stick erstellen und WINDOWS 10 nochmal über die beschädigte Version als Update installieren. Notfalls geht das auch mit einem externen DVD-Laufwerk und einer gebrannten WIN10-ISO, welches man per USB an das Tablet anschließt und davon bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diverse Gründen warum der hängenbleiben kann. Von UEFI bis Secure-Boot alles unausgorenen Müll. Via Windows 10 Bootstick und Konsole lässt sich der Bootloader reparieren und der erkennt auch alte OS-Versionen.

Kannst du beim Setup keine USB-Maus anschließen, um die Erstinstallation abschließen zu können?

Guten Morgen!

Vielen Dank schon einmal für die Lösungsvorschläge.

@think_pad: als Laie denke ich, daß ich mit dem alten Image nicht weiter komme. Und da ich ja sowieso auf Windows 10 upgraden wollte, komme ich gleich zu deinem letzten Satz, in dem du den Link zum Media Creation Tool eingefügt hast.
am Laptop einen anderen bootbaren Stick mit Windows 10 mithilfe des Media Creation Tools erstellt, kein Problem.
Das Tablet lässt sich davon auch starten, aber beim Setup-Fenster bleibe ich hängen.
Erstens ist alles echt winzig (wohl der Auflösung geschuldet) und zweitens, was viel schlimmer ist, der Touchscreen reagiert nicht!!!
Wie du siehst, habe ich eine Neuinstallation schon durchführen wollen, aber der Touchscreen ist das Problem. Ich kann keine Auswahl treffen, da er schlicht und ergreifend im Setup-Fenster nicht funktioniert. Weder bei der Sprachauswahl, noch bei Region, geschweige denn der weiter-Schaltfläche. Bei einer Neuinstallation kann doch eigentlich eine andere Windowsversion dort nicht das Problem sein?!?

@darktrym: mit den Begriffen Bootloader und Konsole überforderst du mein kleines Handwerkerhirn ein wenig;). Was ich deninitiv gemacht habe nach den ersten Fehlversuchen, ist das Ausschalten vom Secure-Boot.

@gerli09: beim ThinkPad 8 ist ja das Problem, daß es nur den einen speziellen USB-Anschluß hat (weiß gerade nicht, wie der heisst). Ich habe ja schon dieses spezielle Kabel, um einen USB-Stick anzuschließen, eine zusätzliche Maus fällt dann flach. Entweder Stick oder Maus, beides geht nicht. Oder gibt's für sowas noch andere Anschlußkabel? Dann müsste ich mal sehen, wo ich sowas spezielles hier in Trier auftreiben kann.

So, das war's dann auch erstmal wieder von mir. Weitere Lösungsvorschläge nehme ich gerne an.

Gruß Peifschi

Hallo Peifschi:

Deine Erfahrungen mit dem TP8 sind leider nicht schön.

Das TP8 hat nur einen Micro-USB-Anschluss. Für ein Gerät mit einem normalen USB-Anschluss brauchst Du das Y-Kabel. Aber, das hast Du ja auch schon erkannt. Das Vervielfachen würde ggf. durch einen USB-Hub (= "Mehrfachsteckdose" für USB) funktionieren.
So wie ich Deine Bilder interpretiere, wurde noch kein Win10 installiert. Bei meinem TP8 war es so, dass eine versteckte Recovery-Partition auf der SSD war. Ich musste zu Win8.1-Zeiten auch schon 1 oder 2 Mal diese Recovery-Partition für eine komplette Neuinstallation nutzen.
ABER: Es gibt viele TP8-Anwender, die aus Platzgründen diese Recovery-Partition löschen (verständlich, aber vielleicht doch nicht immer empfehlenswert).
Für das Recovery bin ich immer ins BIOS des TP8 gegangen. Dort fand sich ein Menüpunkt "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" oder ähnlich. Zumindest bei mir klappte das immer ohne Probleme. Ins BIOS des TP8 kommst Du, wenn Du bei ausgeschaltetem Gerät die Tastenkombination <Ein/Aus> und <Lautstärke weniger> GLEICHZEITIG eine gewisse Zeit drückst ("gewisse Zeit" = wenn das Display kurz aufleuchtet, dann beide Tasten loslassen).

Vielleicht kommst Du damit ein wenig weiter.

Viel Erfolg und hoffentlich bald wieder Spaß mit dem TP8 (das mit Win10 ziemlich gut läuft),
Grüße, Ingolf.

Hallo!

Das TP8 rennt wieder dank eurer Hilfe!
Das Hauptproblem war, das der Touchscreen beim Setup der Windowsinstallation nicht funktionierte. Habe mir einen USB-Hub mit Netzteil besorgt. Das Usb OTG-Kabel hatte ich ja schon (jetzt weiß ich auch endlich, wie's heißt).
Den bootbaren USB-Stick (den ich mit Hilfe des Media Creation Tools erstellt habe), 'ne olle Tastatur und Maus angeschlossen und schon fluppte die Windows-Installation reibungslos. Super!
Etwas mühselig war die Treiberinstallation, da nicht alle Geräte erkannt wurden bzw. die Treiber nicht aktuell waren. Von der Lenovo-Webseite das SCCM-Pack runtergeladen und entpackt und im Gerätemanager bei allen Geräten manuell die Treiber aus diesem Pack installiert. Zum Schluß habe ich dann noch das System-Update-Tool von Lenovo installiert und jetzt rennt das Dingen.
Weitere Lenovo Tools habe und werde ich nicht installieren, scheint so besser zu funktionieren als im Auslieferungszustand mit den zig Lenovoprogrammen.

Ihr seht, das Wochenende ist gerettet und ich freue mich über ein schnell und gut laufendes TP8.

Vielen Dank für eure Tips und Hilfsvorschläge:thumbsup:
Gruß Peifschi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben