[Gelöst] Thinkcentre M9x / M8x - eSATA auf dem Mainboard - Steckertyp ?

pepun

Active member
Themenstarter
Hallo Forum,

in Erwartung eines M81 Tower bei dem alle 4 internen SATA Schnittstellen belegt werden sollen, habe ich mal das HMM durchgeschaut und dort ist einer der 4 internen SATA-Ports als eSATA bezeichnet. Lt. Zeichnung ist es aber 4 mal der gleiche Anschluss (normal SATA)

Daher meine Frage: ist dieser als eSATA bezeichnete Port mit einem normalen SATA-Kabel nutzbar oder brauche ich sowas:

eSATA auf SATA Anschlusskabel

Vielleicht hat ein Thinkcentre Benutzer das schonmal gesehen.

Grüße, pepun.

Zuletzt bearbeitet:
So, geklärt, Gerät ist hier:

4 x normaler L-förmiger Anschluss. Einer halt als eSATA bezeichnet, vermutlich nur eine elektrische Geschichte.

Grüße, pepun.

Hi,

wenn alle Geräte intern belegt sind, reicht das Standardkabel. Wenn jedocvh der eSATA-Port nach außen geführt werden soll, würde ich so ein Teil dazwischenbauen:

http://cgi.ebay.de/SATA-ESATA-Adapt...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item3cbadc5362

Damit baumelt kein Kabel rum und es ist für eine ordentliche Zugentlastung gesorgt.

Ich vermute mal, der eSATA-Port füfte bei aktiviertem AHCI dafüpr sorgen, daß die externe Festplatte hotplug-fähig ist. also anstöpseln und die Festplatte wird ohne Neustart erkannt.

Ansonsten einfach ene weitere Controllerkarte einbauen (ca- 15 - 20 EUR)

Hallo,

also ich habe jetzt einfach mit einem S-ATA Kabel ein Festplattendock (Raidsonic) angeschlossen. Da ist das hotplug ja schon nicht verkehrt. Danke.

Grüße, pepun.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben