[gelöst] Tastatur reinigen!

meoled

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich würde gerne meine Tastatur reinigen (pickt zeitweise etas, da mal Bier drüber gekommen ist) und wollte nur noch ein paar Details erfahren, bevor ich loslege-
  1. Ich hab mir Isopropyl-Alkohol zugelegt. Aber leider ist es nur 70%iges; hab nicht genau geschaut in der Apotheke. Kann ich das trotzdem verwenden, oder kann das irgendwie schädlich sein?
  2. Wie soll ich beim Reinigen genau vorgehen. Ich hab hier im Forum gelesen, dass man die Tastatur einfach ins Isopropanol einlegen soll. Soll ich es verdünnen oder nachher noch mit destilliertem Wasser abspülen, oder einfach nur trocknen lassen.
  3. Kann ich zum Abwischen Küchenrolle verwenden mit Isopropanol verwenden oder soll ich was anderes nehmen weil die Küchenrolle zu stark fusselt?
  4. Und eine letzte Frage noch. Wie kann ich die Tasten heraustrennen? Ich hab etwas Angst "Gewalt" anzuwenden.
Vielen Dank für eure Hilfe
MfG

Ja X200 stimmt.
Daten vom Pickerl der Tastatur hinten:
  • P/NO.: 42T3641
  • FRO No. 42T3674
  • ID No. 88B05V
MfG

(Wahnsinn wie schnell das hier geht!)

Gib nicht gleich auf, Tasten ab und die Tastatur einfach mal 'ne Woche an einem sonnigen Plätzchen liegen lassen. Hat bei mir schon manchmal Wunder gewirkt :whistling:
Ein anderes mal habe ich bei einer alten Tastatur (Apple Powerbook 1400) komplett alles zerlegt bis ich die folien vor mir hatte, da war irgendwas eklig klebriges zwischen, habe es dann mit Alkoholgetränktem Papier gereinigt und getrocknet, danach trocknen lassen, und läuft.

Ah ok. Auch nicht schlecht =) Werd ich jedenfalls ausprobieren. Einziges Problem ist jedoch, dass ich das Notebook diese Woche ziemlich dringend brauche =(.

Aber wer weiß. Vielleciht hab ich ja dann eine Reservetastatur =). Werds morgen in der Früh noch mal einbauen und ausprobieren. Wenns nicht klappt muss ich mich wohl oder übel nach einer neuen Tastatur umsehen. Hoffentlich ist die ned zu teuer.

MfG

Hallo,

meiner Erfahrung nach sind Isopropylakohol und ähnliche Mittel wenig effizient bei Verunreinigungen durch Getränke. Dafür ist entweder dest. Wasser oder ein mildes Reinigungsmittel auf Wasserbasis, oder als persönlicher Tipp ein hochwertiger Schaumreiniger aus der Spraydose sehr viel wirksamer; Dünn einsprühen, kurz mit einem Borstenpinsel durcharbeiten, dann mit Pressluft (aus einem Kompressor, durchaus "stark" eingestellt) gründlich ausblasen und sicherheitshalber ein paar Stunden trocknen lassen.

Alkohol ist mein Mittel bei fettigem Schmutz, Kleberückständen u.s.w.

Chris

Daher wird Isopropanol oft genug als Nachbehandlung von Aqua Dest. - Behandlungen oder als Gemisch empfohlen.
Reinigungsmittel besitzen die unangenehme Eigenschaft, dass die enthaltenen Tenside die Kupferleiterbahnen angreifen können.
Besonders fies ist, wenn die Kondensatoren nicht (vollständig) entladen sind und durch die "Additive" ein elektrisch leitfähiges Milieu entstehen kann. Dadurch kann der Schaden nur verschlimmert werden.

Destilliertes Wasser für wasserlösliche Substanzen und das Isopropanol für nicht wasserlösliche Substanzen plus Auswaschen der Wasserreste.

.

Nu, moeled, löppt deen Lapi wedder?
Denke, das Bier hat die Leiterbahnen verätzt, bei der Tasta waren Hopfen und Malz verloren, das Hochprozentige hat's dem Rest gegeben.
Für kleinere Angelegenheiten gibts in jeder Apotheke Isopropanol-Tupfer für wenig Geld. Falls der On/off Button geputzt werden soll, zum Beispiel..

Hallo!

Ganz komisch. Die Tastatur funktioniert wieder einwandfrei. Nach 3 Tagen trocknen ist sie so wie neu. Nur versteh ich das nicht ganz. Ich habs ja zwischen durch immer wieder ausprobiert ob sie geht (2-3mal). Und da ist sie nie gegangen. Waurm geht sie jetzt? Wenn noch Wasser drinnen war, müsste sie doch durch das Einschalten erst so richtig kaputt gegangen sein oder?

Naja. Ich bin froh, dass wieder alles geht =)

MfG

Wenn Du eine Taste drückst, werden zwei übereinanderliegende Folien mit Kontakten zusammengedrückt. Befindet sich eine nicht leitende Flüssigkeit dazwischen, kann der Kontakt nicht hergestellt werden. Jetzt ist der Kram verdunstet - es dauert eben eine Weile, bis es zwischen den Folienschichten wieder trocken ist.

Du kannst jetzt endlich im Titel Deines ersten Beitrags ein [gelöst] ergänzen.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=611538#post611538]Besonders fies ist, wenn die Kondensatoren nicht (vollständig) entladen sind und durch die "Additive" ein elektrisch leitfähiges Milieu entstehen kann.

[/quote]Bei dem Satz musste ich grad ziemlich schmunzeln - Ich finds einfach toll, was man im TP-Forum für qualifizierte und wissenschaftlich fundierte Aussagen bekommt! Ne gute Community ist die halbe Miete. :thumbsup:

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=612361#post612361]Wenn Du eine Taste drückst, werden zwei übereinanderliegende Folien mit Kontakten zusammengedrückt. Befindet sich eine nicht leitende Flüssigkeit dazwischen, kann der Kontakt nicht hergestellt werden. Jetzt ist der Kram verdunstet - es dauert eben eine Weile, bis es zwischen den Folienschichten wieder trocken ist.

Du kannst jetzt endlich im Titel Deines ersten Beitrags ein [gelöst] ergänzen.

.[/quote]Aso. Ist Isopropabol nicht leitend oder was (Chemie war nie so meins ;) )? Aber es ist ja auch wasser dabei (War nur 70%). Ich frage mich nur, warum die Tastatur nicht kaputtgegangen ist, durch das einschalten.

MfG

Dem Isopropanol ist destilliertes Wasser zugesetzt. Destilliertes Wasser (pH-Wert 5) enthält keine Salze. Gerade diese Salze machen aber unser Trinkwasser (pH-Wert 7) zu dem was es ist. Je mehr Salze Wasser enthält, desto leitfähiger ist es.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben