[Gelöst] Tastatur - Lenovo, Fingerprint, gutes Schreibgefühl, Hotkeys...

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallöle,
ich brauche eine neue Tastatur. Meine alte Fujitsu ist zwar gut, aber extrem laut. Wenn ich nachts mal was schreibe, will ich nicht immer das ganze Haus aufwecken.
Außerdem ist sie grau. Und sie hat keine Lautstärketasten. Und keinen Fingerprintreader. Und so toll schreibt man da drauf auch nicht.

Deswegen soll hier was neues her. Ich hätte gerne was von IBM oder Lenovo. Man sollte da gut drauf schreiben können, die Lautstärketasten und Fn-Tasten hätte ich auch gerne und der Fingerprintreader wäre nicht schlecht.
Also hab ich mich mal bei den üblichen Verdächtigen umgeschaut:
http://www.ok1.de/ThinkPad-Zubehoer...s-Preferred-Pro-USB-Keyboard-73P5232::73.html
http://www.ok1.de/ThinkPad-Zubehoer...nhanced-Performance-Keyboard-73P2632::74.html

http://www.nbwn.de/products/zubehoe...s-preferred-pro-usb-fingerprint-keyboard.html

So. Jetzt verliere ich ein wenig den Überblick. Es gibt dieses Keyboard mit Ultranav und Trackpoint. Aber einerseits brauche ich den Trackpoint nicht, weil ich mir extra einen Logitech-Nager gekauft habe, und andererseits ist das Ding ein bisschen teuer.

Jetzt gibt es noch die anderen drei. Laut Forum hier soll die mit Fingerprint aber nix taugen. Naja. Wäre schön, muss aber nicht sein.
Die große Tastatur hat offenbar noch das ganze Geraffel drumrum, sprich Hotkeys, USB-Hub, Access-IBM-Taste.
Die kleine ist einfach ein Tastenbrett ohne Schnickschnack.

Jetzt frage ich mich nur: Welche ist vom Schreibgefühl und der Lautstärke her gut? Verarbeitung? "Händling" oder wie das heißt?
Lohnen sich die 35€ für die große Tastatur oder ist man mit der kleinen besser beraten? Klar, sie hat keine Hotkeys usw, aber im Zweifel wären mir gutes Schreibgefühl und saubere Verarbeitung wichtiger.
Ich freue mich über Erfahrungsberichte!

Grüßle
Phillip

Edit 1: Grml, nur weil es im Webshop auf "Verfügbar" steht, heißt es nicht, dass es auch im Laden ist. Gut, dass ich angerufen habe. Jetzt ist die Tipptatur bestellt, am Dienstag hol ich sie ab.

Edit 2: Ist da, siehe unten.

Servus,

wenn auch nicht von Lenovo, so möchte ich Dir doch die Cherry eVolution Stream empfehlen. Hab sie seit Jahren im Einsatz und schon vielen Freunden empfohlen, alle waren begeistert. Vorteile: Sehr günstig (12-14 Euro), Schreibgefühl wie auf einer Notebook-Tastatur (geringer Tastenhub) und sie schreibt sich sehr leise!
eVolution_STREAM_black_rdax_468x300.jpg

Schau mal hier!

Grüße,
A.B.

kann dir die nummer 2 mit viel schnickschnak eingentlich nicht empfehlen. Die USB anschlüsse an der Tastautur gehen unter Windows 7 Pro bei mir garnicht. Auch Die tastaturanschläge sind eher rupig. Hab hier die einfache stehe. Vollkommend überzeugt.

Schließe ich daraus, dass hier einhellig die einfache Tipptatur
"Business Preferred Pro" empfohlen wird? (ist die von nbwn ohne Fingerprint)
Dann stelle ich mal ausdrücklich die als meinen Favoriten hin und wäre über Meinungen zu ihr sehr erfreut.

@AltonBrown: Hübsch, aber ich will eine von Lenovo. Zum Thinkpad, Thinkvision, IBM-Floppy und der Dock soll auch noch eine passende Tastatur. Und die IBM-Tasse brauch ich auch noch :D

jo Richtig. Lebst du aufm Land oder eher in ner größeren Stadt ? Wenn in ner Stadt ,Kannst ja mal bei einem Lenovo Händlern Schauen ob die dieTastaturenndort haben wenn ja kannst du Sie dann auf Herz und Niere testen.

oh gerade gesehen Stuttgart :rolleyes:

Danke für den Hinweis. Einmal flink gegoogelt und schon hab ich einen Thinkpad-Showroom gefunden. Ist zwar auf der anderen Seite von Stuttgart, aber egal...
Da werde ich demnächst mal hinfahren, ein bisschen probetippen und im Idealfall die Preferred Pro für 25€ mitnehmen.
Erfahrungsberichte sind aber dennoch willkommen! Speziell zur Haltbarkeit...die kann ich nämlich nicht direkt testen ;)

Also. Zur Normalen Tastatur.

Übersichtlich

Gute Verarbeitung

Guter tastaturanschlag

und vorallem Gutes Gummi für die Handballen.

anschluss normal mit USB

ist bei mir seit 7 Monaten im Dauereinsatz :-D also vieles Schreiben.

Bis her keine glänzenden Tasten.

Zur 2 Mit viel krimskrams

Viele Knöpfe

USB Anschlüsse hinter der Tastatur. (Problem hierbei zu mindestens bei mir. Ging nicht unter Windows 7 Pro 32 Bit. auch USB 2.0 Erkennt die Tastatur nicht, was mit bis heute unklar ist.)

War 5 Tage im Einsatz.

Tastatur anschlag zu schwamming...

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=877817#post877817]Danke für den Hinweis. Einmal flink gegoogelt und schon hab ich einen Thinkpad-Showroom gefunden. Ist zwar auf der anderen Seite von Stuttgart, aber egal...
Da werde ich demnächst mal hinfahren, ein bisschen probetippen und im Idealfall die Preferred Pro für 25€ mitnehmen.
Erfahrungsberichte sind aber dennoch willkommen! Speziell zur Haltbarkeit...die kann ich nämlich nicht direkt testen ;)[/quote]Lass mich raten - MetaComp ??? :D

Genau. Liegt wohl daran, dass das der einzige Showroom in der Schwabenlandhauptstadt ist :D

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=877828#post877828]Genau. Liegt wohl daran, dass das der einzige Showroom in der Schwabenlandhauptstadt ist :D[/quote]Stimmt nicht ganz, könntest nach Fellbach fahren oder zu mir :D
---

BTW. Aber schau die Tastaturen Dir an. ist am besten. Finde aber die einfachste auch die "stabilste" und angenehmste - aber das ist ja wie immer Geschmackssache. Schade nur, dass es von Lenovo zwar eine BT Maus gibt, aber keine BT Tastatur.

Ach, auch aus der Gegend? Wo warste denn beim Stammtisch vor 3 Wochen? :D
Fellbach scheint eher für Geschäftskunden zu sein...

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=877842#post877842]Ach, auch aus der Gegend? Wo warste denn beim Stammtisch vor 3 Wochen? :D
Fellbach scheint eher für Geschäftskunden zu sein...[/quote]Sindelfingen.

Stammtisch? Wo war denn einer? :D

Also was die Tastatur empfehlung anbetrifft kann ich dir eine Logitech K300 sehr ans Herz legen, nutze die bei mehreren PCs und finde sie einfach Klasse. Für 20€ ein echtes Schnäppchen.

Sehr angenehmer Anschalg, kurzer tastenhub wie bei einer Notebook Tastatur und ein Numblock, das alles auf unter 40cm breite !
Trotzdem sind die Tasten angenehm groß und wirklich super auch für längeres Arbeiten.

So, ich habe jetzt das Ding abgeholt. Probegetippt hab ich nicht, weil das Teil extra für mich bestellt wurde, aber das hole ich soeben nach :D
Allgemeiner erster EIndruck: Sehr gut verarbeitet, da klappert nichts, die Tasten sprechen sehr direkt an und sind angenehm zu drücken. Leise tippt es sich auch, es ist kein klackern mehr, eher ein Reiben von Plastik auf Plastik. Klingt sehr vornehm ;)

Ich danke allen, die mir hier Tipps gegeben haben und mir bei der Entscheidung behilflich waren! Das Forum ist genial :thumbsup:

Übrigens: Da der Laden ein Lenovo Showroom ist, stehen dort auch Thinkpads rum. So durfte ich ein X100e, X200, X200 Tablet, T410, T510, W510 und R400 begrapschen. Wundervoll. :) Die Reihe mit den Acer-würg-Dingern hab ich genüsslich ignoriert. :D

Grüßle
Phillip

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben