[gelöst] Tastatur lässt sich links durchdrücken, Netzteil fiept - Austausch über Garantie möglich?

dotzball

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juli 2007
Beiträge
130
[gelöst] Tastatur lässt sich links durchdrücken, Netzteil fiept - Austausch über Garantie möglich?

Hallo!

Bei meinem T60 lässt sich auf der linken Seite stark durchdrücken, auf der rechten Seite bewegt sich garnix bzw.
lässt sich nix durchdrücken. Kann ich da auf Garantie eine neue Tastatur bekommen oder ist das normal und ich
habe keinen Anspruch auf Garantie?

Ich habe die Tastatur noch nicht ausgebaut, aber laut diesem Bild dürfte es eine Chicony sein:
http://img204.imageshack.us/i/t60keyboardsfrontedgefz7.jpg/

Kann ich bei dem Austausch auch eine Tastatur von einem anderen Hersteller bekommen? Die NMB soll ja das non-plus-Ultra
sein, diese hätte ich dann gerne...

Mein zweites Problem ist mein Netzteil, das fiept in letzter Zeit immer stärker. Das Fiepen ist nicht immer zu hören,
aber die meiste Zeit. Noch als Hinweis, das Netzteil wurde schon immer (als von Anfang an, direkt ab Kauf) sehr heiß.
Kann ich das Netzteil auf Garantie austauschen?

Bei der "Warranty status" Abfrage habe ich:
Code:
Status:		Expiration date:		Location:
In warranty		2010-04-12		GERMANY

Falls ein Austausch über Garantie möglich, bekommen ich Tastatur und Netzteil zugeschickt und die alten Teile gehen
zurück, richtig?

Danke!

EDIT:
Titel auf [gelöst] gesetzt
 
Dass die Tastatur recht nicht nachgibt, liegt auch am darunterliegenden Ultrabay-Käfig. Liegt die Tastatur links richtig oder steht sie irgendwo etwas hoch. Gegebenenfalls mal ausbauen und wieder neu einbauen.
Ob Garantietasch möglich ist, weiß ich nicht.

Das Netzteil würde ich wegen des Fiepens auf jeden Fall beanstanden. Im Betrieb werden die Netzteile sehr warm, weshalb man sie z.B. nicht unter Sofakissen "begraben" oder in der Couch-Spalte einklemmen sollte. Die beste Unterlage ist der Fußboden.

Die Teile bekommst Du - da beides CRU sind - zugeschickt. Den Verbleib der alten Teile wird der Kundendienst beim Anruf dort nennen.
 
Also die Tastatur sitzt (saß) richtig, hab sie jetzt trotzdem mal ausgebaut und neu eingesetzt.

Problem ist immer noch vorhanden:
  • die Tastatur gibt beim drücken von TAB, ^°, F1, ESC, 1! und F2 extrem nach, bei den umliegenden Tasten
    auch, aber nicht so schlimm.





Ohwei sieht das dreckig aus, kommt aber wohl vom Blitz 8o


Ich habe jetzt auf der Lenovo Seite unter Part Lookups folgendes gefunden:
Code:
39T7451	39T7452	FRU-KBD GERMAN CHICONY	YES
Im T60 HMM finde ich diese Nummern leider nicht, dort ist in der Parts List für die Chicony eine andere
Nummer angegeben. Mein Modell ist ein 14.1" T60. Kann man beim Kundenservice einfach nach einer NMB
Tastatur bieten und bekommt dann eine solche statt einer (neuen) Chicony?
Wo finde ich den eine passende NMB Teilenummer? Unter LINK finde ich meine Nummer auch nicht... :(

Das Netzteil werde ich dann mal bemängeln.

Danke!
 
Bei meinem T60 lässt sich auf der linken Seite stark durchdrücken,
wenn ich mit kraft drücke, ist das bei allen laptops so.
im normalen betrieb sollte die sich übehaupt nicht bewegen, weder rechts noch links.
das sie links etwas nachgibt wenn mit "kraft" draufgedrückt wird, ist wahrscheinlich bei dem gewicht unumgänglich.
darunter liegen die CPU, GPU mit ram, und der lüfter mit kühlelementen (Heatpipes), da muss etwas luft sein,
damit die kühlleistung gewährleistet ist.
solltest du ein 15" model haben, kannst du beim ausbau der tastatur gucken ob die "verstärkung" hinten links,
über eck vorhanden ist. (chrofarbiges metall)
sollte das fehlen, macht es das geräht etwas "wabelig". die 14" haben das nicht.

greeTz lyvi
 
Ja, mit Kraftaufwand das ist klar. Bei mir ist es aber so, wenn ich normal mit dem Zeigefinger tippe
gibt die Tastatur (bei den oben genannten Tasten) schon ziemlich nach. Ist natürlich blöd das jetzt
zu beschreiben/erklären mit "normal Tippen" und Kraftaufwand, ist ja bei jedem anderes. Ich bin
aber keiner der auf die Tasten "haut", ich habe meinen Zeigefinger auf den Tasten und dann "normal"
(da ist es schon wieder das Wort :D) drücken/tippen.

Ich habe ein 14(.1)" Modell.
 
beim normalen tippen bewegt die sich nicht.
folglich liegt bei dir irgendwo ein "defekt " vor.
wie mornsgrans schon sagte, tastaur abschrauben und gucken ob ein kabel darunter liegt,
also nicht in den vorgesehenen führungen liegt das könnte so etwas veruhrsachen.

ansonsten servicestelle anrufen problem schildern ....
 
[quote='dotzball',index.php?page=Thread&postID=742318#post742318]Im T60 HMM finde ich diese Nummern leider nicht[/quote]
Durch die FRUs bzw. P/Ns der Tastaturen steige ich auch nicht so ganz durch. Ich habe eine deutsche ALPS (-453), die nicht gelistet ist und eine US-NMB (-983), die zwar gelistet ist, allerdings auf der Tastatur als FRU und nicht wie im HMM als P/N.

[quote='dotzball',index.php?page=Thread&postID=742318#post742318]Kann man beim Kundenservice einfach nach einer NMB
Tastatur bieten und bekommt dann eine solche statt einer (neuen) Chicony?[/quote]
Die deutsche NMB -450 ist innerhalb von vier Wochen verfügbar. Etwas schneller und wohl auch günstiger als IBM wird wohl dieses ebay Angebot sein.

Wenn's denn unbedingt eine NMB sein muss. Ich bin von ALPS auf NMB und wieder zurück zu ALPS, weil mir die NMB definitiv zu knackig ist. Ist aber alles Geschmacksache. Ein gutes Tastaturgefühl finde ich wichtig und bei ebay-Preisen von 10-25 Euro kann man sowieso alle Typen durchprobieren bis man die "richtige" gefunden hat.
 
sorry hab deinen eintrag nicht gsehen als ich den vordergehenden geschrieben habe.
die Tastatur gibt beim drücken von TAB, ^°, F1, ESC, 1! und F2 extrem nach, bei den umliegenden Tasten
auch, aber nicht so schlimm.
das sie da leicht nachgibt bekommst du auch mit einer neuen tastatur nicht weg.
das ist baubedingt, siehe erklährung zur querverstrebung.

persönlich finde ich jedoch das sie da nicht extrem nachgibt. ein bischen ..... für mich belanglos.
könnte höchstens noch sein das vom tastatur cover hinten beim akku, die nasen nicht eingehängt sind.

akku raus und dann sieht man da so 4 kleine und eine grössere "nase " die eingerastet sein sollten.
 
Hallo dotzball,
Das Problem habe ich auch!! besonders die "ESC" lässt sich gut reindrücken. das ist erst nach einer MB Peparatur bei lenovo passiert. Den Unterschied lässt sich besonders gut merken, da ich vor kurzen noch eine weiter T60 für bekannte gekauft habe. Dort lässt sich die Tasten gar nciht reindrücken. Mein T60's Garantie ist mittleweile leider abgelaufen, an deiner Stelle würde ich definitiv reklamieren.
 
Den Unterschied lässt sich besonders gut merken, da ich vor kurzen noch eine weiter T60 für bekannte gekauft habe. Dort lässt sich die Tasten gar nciht reindrücken.
14" oder 15" zoll , siehe oben querverstrebung.
bobenfest war das beim 14" nie, war vor jahren ein riesen trara als es alle endeckten ....
es gibt dutzende alte einträge dazu .

greeTz lyvi
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=742480#post742480]bobenfest war das beim 14" nie, war vor jahren ein riesen trara als es alle endeckten ....
es gibt dutzende alte einträge dazu .[/quote]

Hm, wie finde ich den diese Beiträge?
 
SUFU
nach z.b.
T60 - Tastatur (klappert) (flex) (durchrücken) (gibt nach)

ein treffer ist vielleicht nützlich um zu relativieren wie weit das für dich relevannt ist.
T60 - Tastatur
Wenn ich ESC drücke merke ich, dass die Tastatur dort in diesem Bereich "klappert", d.h. bei Druck ca. 0,5-1mm sich eindrückt und bei Loslassen wieder nachgibt. Das gibt im Bereich der Tasten F1-F4, ESC sowie bei Betätigen der Lautstärketasten ein Klappern.
Support hat neue Tastatur versendet, habe diese eingebaut und siehe da - nichts klappert mehr :-D
Danke für den Tip mit der Hotline - dass es so unkompliziert, d.h. ohne Einschicken etc. klappt hätte ich nicht gedacht!
Gruß und einen schönen 2. Advent
Sebastian

da muss mann sich natürlich fragen (für sich entscheiden) in wie fern es an der tastatur liegt.
oder am TP oder ..... wo der teufel liegt
ohne jemandem zu nahe zu treten :
es kann an einem schlechten tag liegen ,
meckern auf hohem niveau,

selbst wenn sich meine tastaur da oben 3mm biegt, was beim esc drücken bei normalem tastendruck nicht der fall ist,
denn wenn ich sooooo drücke um zu sehen wie "hart" es ist, dann biegt sich meine auch.
wenns klappert ohne das ich schreibe stört mich das auch, dazwischen ist viel möglich.

greeTz lyvi
Edit:
knatzende Tastatur
 
@lyvi
Danke für die Links. Nach "Tastatur (durchrücken) (gibt nach)" hatte ich schon gesucht, aber nix
passendes gefunden. Das (klappert) war das entscheidende :D
Bei mir ist es wohl sehr ähnlich wie im Verlinkten/Zitierten Thread, ich werde dann mal die Nummer
von der Hotline suchen und dort anrufen.

@Mornsgrans
Ich hatte ja die Tastatur zur Kontrolle ausgebaut, da sah alles gerade aus. Du meinst doch die "Unterseite"
von der Tastatur oder!?
 
[quote='dotzball',index.php?page=Thread&postID=743192#post743192]Ich hatte ja die Tastatur zur Kontrolle ausgebaut, da sah alles gerade aus. Du meinst doch die "Unterseite"
von der Tastatur oder!?
[/quote]

Genau diese meinte ich.
 
Habe ein T23 und ein T60, beim T23 ist mir auch aufgefallen, dass die Tastatur links oben (zwischen Tab und Esc) störend nachgibt. Beim T60 ist das nicht so. Habe dann mal das T23 zerlegt, um das ganze Gebläsesach zu reinigen. Bei der Gelegenheit habe ich mal genau geschaut, warum die Tastatur links oben nachgibt:

Hier bei meinem Gerät war es konstruktionsbedingt. D.h. da war einfach "Luft" unter der Tastatur. Ausserdem waren da Reibspuren auf dem ALU der Unterseite der Tastatur. Hier habe ich dann mehrere Lagen eines speziellen Capton-Tape aufgebracht (Anzahl der Lagen experiementell ermittelt) bis die Tatstatur links wieder stramm sass.

Jetzt gibt's kein Grund mehr, unzufrieden zu sein ... ;)

Gruss Gustav
 
Hier im Forum wurde vor einiger Zeit eine e-mail Adresse gepostet die man anschreiben kann damit man eine neue Tastatur bekommt,

weiß jemand noch diese Adresse?

Beim Telefon gabs immer Probleme mit dem Verstehen.

Ich glaub Mornsgrans hat die Adresse mal gepostet...
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=743483#post743483]Ich glaub Mornsgrans hat die Adresse mal gepostet... [/quote]

Dann viel Spaß bei der Suche :D
 
Um die Sache abzuschließen: Ich habe seit Donnerstag ein neues Netzteil (Lite-On, FRU: 92P1108 ) und
eine neue Tastatur (NMB, FRU 42T3152 ). :D

Die ganze Abwicklung ging (fast) Problemlos. Am Dienstag Nachmittag eine Email an oben angegebene
Adresse geschickt und Probleme mit Netzteil und Tastatur beschrieben. Am Mittwoch morgen kam eine
Nachfrage wegen dem Netzteilproblem und die Aussage, dass sie keine andere FRU als die eingebaute
schicken könnten. Habe geantwortet und geschrieben, dass ich von anderen weiß, dass sie eine andere
FRU als Ersatz erhalten haben... Mittwoch Nachmittag kam die Mail "Ersatzteile wurden versandt" und
Donnerstag Vormittag waren sie bei mir zuhause :thumbsup:

Mit der NMB Tastatur bin ich sehr zufrieden bis jetzt. Die ist auf jeden Fall noch weniger "wabbelig" (wobei
ich bisher mit meiner alten Chicony auch zufrieden war).

Der einzige Wermutstropfen ist, dass das neue Netzteil brummt. Wenn man es aber unter / neben dem
Tisch liegen hat hört man es nicht (da ist das T60 auf dem Tisch "lauter").

Danke nochmal Allen für die Kommentare und Hilfestellungen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben