( Gelöst )Tastatur bei TP 240 eventuel defekt ? oder ein feature

lyvi

New member
hi,

habe ein TP240 vor mir dessen trackpoint sich nicht bewegen lässt,
also das problem ist mechanicher art.
da das geräht aussieht wie neu aus dem laden kann ich mir nicht vorstellen das die defekt ist.

gibt es eine möglichkeit das der trackpoint eine aretierung hat, so das er "steiff" ist oder ist der wirklich hin?

von aussen sind keine mechanischen mängel ersichtlich von unten auch nicht...

jemand eine Idee?

greeTz lyvi
 

tom_k

Meister
iirc hat die tastatur 2 flachbandkabel
prüfe ob das kleinere korrekt im zif sitzt
sehr unwahrscheinlich aber möglich wäre dass der trackpoint im bios ausgeschaltet ist.

eine angeschlossene PS/2 maus blockiert beim 240 afaik den point und seine tasten
 

lyvi

New member
Themenstarter
hi,
-die flachband kabel sitzen und sind auch arretiert
-biosoption habe ich keine gefunden
-das mit PS2 anschluss ist klar > der pfunzt wenigstens :thumbup:

ich dachte eher das es einenen trick gibt (den ich nicht kenne) das man den roten "knubel"
arretieren kann so in etwa wie runterdrücken und drehen > "quasi eine parkstellung"
den genauso fühlt es sich an...

es kann doch nicht sein, dass sich das teil überhaupt nicht bewegen lässt, ohne das es beschädigt aussieht

@ tom_k > hast du schon mal den trackpoint von unten aufgeschraubt, lässt sich da was "zurecht-biegen"?

mahalo lyvi
 

Trimmi

Thinkpadnologe
Mein 240x hatte das auch öfter mal...
Bei mir hatte es am Flachbandkabel gelegen!
Aufgeschraubt, nochmal vernünftig befestigt und ein bissl Panzertape (als Sicherung) darüber
und seit dem habe ich Ruhe.

Gruß
Trimmi
 

lyvi

New member
Themenstarter
hi,

es ist nicht so das der trackpoint am bildschirm nicht reagiert,
ich kann ihn mechanisch nicht bewegen (was natürlich heisst das er sich auch auf dem bildschirm nicht bewegt )
und die tastatur sieht aus wie >> wie nie gebraucht,
desswegen verstehe ich es ja nicht (das mechanische).

währe die tastatur abgegriffen würde ich sagen es ist ein mechanischer defekt,
die sieht aber aus wie neu aus der fabrik >> also fabrikneu.

das hat doch nichts mit den vebindungen zu tun wenn ich den knubbel mechanisch nicht bewegen kann.

Mahalo Lyvi
 

lyvi

New member
Themenstarter
ola,
meine tasstatur geht wieder.......
habe vieles versucht zu viel um näher hier drauf einzugehen war alles erfolglos...
geschichte:
da der trackpoint nicht ging habe ich immer mein UltraNav Travel Keyboard am 240 benutz hat alles geklappt.
eines tages brauchte ich daten vom USB stick und ich war glücklich darüber das die tastatur USB anschlüsse hat.
aber Oh je, zu früh gefreut den die funktionieren nur über einen aktieven hub.
also PS2 maus gesucht tp aus, maus eingestöpselt und gebootet.
wie ich mit dem kopieren der daten fertig war habe ich die maus im laufeneden betrieb abgestöpselt,
weil ich ja wieder den USB für das Travel Keyboard benutzen wollte.

und seit dehm geht mein trackpoint an der tastatur des 240
fazit das einstöpseln der maus - reboot und aussziehen im laufenden betrieb hat meinen trackpoint wieder zum leben erweckt.

ich habe die PS2 maus einige male davor benutzt aber immer damit eingestöppselt runtergefahren.
und ich hatte tagelang nichts mehr zuvor an dem 240 rumgebastelt.
desswegen bin ich mir sicher dass das meinen trackpoint, durch das szenario, wieder reaktiviert wurde.

nun wie ist das möglich?
eine angeschlossene PS/2 maus blockiert beim 240 afaik den point und seine tasten
meine vermutung ist dass das bios da ne macke hatte und immer dachte es sei eine PS2 maus vorhanden,
wiedersprüchlich dagegen ist das meine tasten der maus immer gingen nur der trackpoint nicht....

auf jedenfall läuft es seitdem ohne macken und ich freue mich über das "alte" teil.

jetzt fehlt nur noch die festplattenabdeckung und ich habe ein komplettes TP240

nice day lyvi
 

lyvi

New member
Themenstarter
danke @ hans janzen ;)

der link ist super, :thumbsup: der hat ja alles und erst noch zu fairen preisen.
der hat auch die HD-käfige mit adapter(brauche ich nicht) aber einige im forum suchen so was ...

nice day, doi doi lyvi
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben