T6x [gelöst] T61p Flexing-Tod: Daten von FDE Platte weg?

m.c.ignaz

New member
Themenstarter
Hallo Forum!

Nach 4 Jahren nun ist auch mein T61p dem Flexing erlegen. Die Hoffnungen sind (bis auf eine Reparatur von think-repair) gering. Ein neues Notebook waere aber auch nicht unwillkommen. Wie dem auch sei. In meinem T61p war eine 200GB Hitatchi Platte mit FDE. Fuer die Festplatte war ein Passwort gesetzt, das ich brav bei jedem Start eingegeben habe. Komm ich da nun noch an die Daten oder kann ich mich davon verabschieden? Habe zwar ein bisschen um Forum rumgesucht, aber so ganz genau und begruendet konnte ich keine konkrete Aussage finden.

Danke und Gruss
m.c.ignaz

Zuletzt bearbeitet:
[h=3]Using Seagate FDE[/h] Using FDE as as easy as setting up the hard disk password (from BIOS). You can choose to have just a user password, or both a user and a master password. You can export the key to an external storage, for password recovery (you need the password !!)
N.B.: The Lenovo FAQ on FDE specifically states that on the T60 & T61, there is no means of backing up or exporting the key, but that the drive may be used in another system (it is evidently not tied to a motherboard Trusted Platform Module).

Laut Thinkwiki sollte die HDD auch in einem anderen T6x laufen und sich entschlüssel lassen.

Oh ok, dann gibt es theoretisch ja noch ein wenig Hoffnung. Danke. Gibt es empfehlenswerte Bezugsquellen fuer gebrauchte T6x Mainboards? Hatte darueber nachgedacht vielleicht so das Ding wieder ans Laufen zu bringen.

Welche Displaygröße und -format hast Du denn? Wenn Du 14.1" Wide hat, wird es kein Problem, ein Mainboard aufzutreiben.

Du hast Recht, gabs nur als 14,1" Standard. Demnach dürfte es relativ schwer sein, ein Mainboard zu bekommen.

Hi von wo kommst du denn?

Evlt. könnten wir was basteln.

Nobby

Hi,

ich wohne in Berlin, bin aber oefters mal in der Naehe von Schwerin bei meinen Eltern zu Gast.

Mein Thinkpad ist/war ein T61p, 15 Zoll Widescreen. Also 15,6" oder sone krumme Zahl. Mit nem Intel C2D T9500 Pennryn, 4GB RAM, QuadroFX 570M etc.

Laut der Lenovo FAQ zur Full Disk Encryption sollte ich an die Daten kommen, wenn ich die Platte in ein anderes Thinkpad stecke. Das hab ich heute gemacht, und zwar in ein 14" 4:3 T60. Tatsaechlich wurde ich beim Start aufgefordert, das Passwort einzugeben. Dummerweise hat ers nicht gefressen. Und ja, ich bin mir 100%ig sicher, dass ich es richtig eingegeben habe. Habs mir damals (User Password und Master Password fuer die HDD) aufgeschrieben und brav vom Zettel eingetippt heute - nur "X" statt "OK". Da hab ich nicht schlecht geguckt.

Wie komm ich nur an meine Daten? Dieser erwaehnte Stammtisch von euch, denkt ihr, dass mir da ein User weiterhelfen koennte? Wo finde ich denn eine Uebersicht ueber eventuelle Stammtische in Berlin?

Nun zu meinem alten Notebook. Lohnt es sich, das Board reparieren zu lassen bei think-repair? Kostet etwas 170Eur, oder? Wie sind denn die Erfolgschancen? Ich werde mir wohl demnaechste ohnehin ein X230 anschaffen, aber zum Wegschmeissen ist das T61p mir definitiv zu schade, wuerde es gern meinen Eltern als Office-Maschine vermachen.

Waer euch dankbar fuer ein paar produktive Gedanken zum Thema. :)

Cheers
m.c.ignaz

Ich hätte noch ein passendes Penryn-Motherboard da... Bei Interesse kannste dich ja melden, deine Persönliche-Nachrichten-Funktion ist noch nicht freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag, 01. September ist Forumstammtisch in Berlin Kreuzberg. Dort treffen sich auch die Schrauber, die Dir weiterhelfen können.

Nächster Stammtisch in Berlin ist am 01.09. - Einzelheiten sind hier zu finden. Und nachdem da immer wild gebastelt wird, kann man da evtl. für Dich was tun.

Bevor Du Dein Board bei think-repair reparieren läßt (sofern das überhaupt funktioniert), würde ich lieber drüber nachdenken ein neues Board einzubauen. Solltest Du deutlich günstiger kriegen und beim Einbau kann Dir ganz sicher jemand beim Berliner Stammtisch helfen.

Und falls alle Stricke reißen, ist Nobby auch immer ein guter Ansprechpartner für Reparaturen ;)

Grundsaetzlich waer ich interessiert. Was fuer ein Grafikchip ist denn da drauf? Funktioniert meine PN Funktion erst ab ner gewissen Anzahl von Beitraegen oder muss ich da im Profil was einstellen? Wieviel wuerde mich das Board denn kosten?

/danke hha81667, ich werd mich am 1. September mal blicken lassen. :)

Gehe ins Benutzerkontrollzentrum, da findest Du die passende Funktion unten links.

Laut der Lenovo FAQ zur Full Disk Encryption sollte ich an die Daten kommen, wenn ich die Platte in ein anderes Thinkpad stecke. Das hab ich heute gemacht, und zwar in ein 14" 4:3 T60. Tatsaechlich wurde ich beim Start aufgefordert, das Passwort einzugeben. Dummerweise hat ers nicht gefressen. Und ja, ich bin mir 100%ig sicher, dass ich es richtig eingegeben habe. Habs mir damals (User Password und Master Password fuer die HDD) aufgeschrieben und brav vom Zettel eingetippt heute - nur "X" statt "OK". Da hab ich nicht schlecht geguckt.
Es gibt im BIOS einen Passwortmodus namens "Passphrase", der aus dem eingegebenen Passwort eine längere Zeichenkette erzeugt. Der Modus muss auf dem Ersatzsystem genauso eingestellt sein wie im Quellsystem. Bin mir allerdings nicht sicher ob das T60 den Passphrase-Modus schon konnte.

Die PNs mußt Du im Benutzerkontrollzentrum unter "Einstellungen ändern" mit "Private Nachrichten aktivieren" einschalten - dann geht das...

Okay, danke. ;)
Der Stammtisch ist ja gleich bei mir um die Ecke, super. :thumbup:

Pn ist raus, ist natürlich ein Intel-Board. Vielleicht kannst du das ja direkt mit den Jungs beim Stammtisch tauschen... :)

Danke bis hierhin schon mal fuer eure schnelle, freundliche und kompetente Hilfe. Ich werde das Mainboard von Moritz nehmen und auch seinem Vorschlag nach mit zum Stammtisch bringen, um es dort einzubauen. Danach melde ich mich, ob hier alles geloest ist, oder obs weitere Probleme gibt.

Merci an alle!

So, weil ich nicht abwarten konnte, habe ich das Mainboard selbst umgebaut. Zum Glueck hat alles funktioniert, das T61p lebt wieder, yeah! Und auch an meine Daten komme ich wieder ran. :)

Von mir aus kann der Thread jetzt geschlossen werden oder so.
Ciao! :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben