[Gelöst] T61P Festplattentausch klappt nicht

kartman

New member
Themenstarter
Registriert
15 Okt. 2009
Beiträge
7
Hallo Leutz!

Ich habe dieses Forum hier sehr intensiv durchgelesen wegen meinem Problem, aber kein Eintrag konnte mir wirklich weiterhelfen.

Folgendes habe ich probiert:

Da ich ständig Daten aus- und umlagern muß, habe ich mich dazu entschlossen, von meiner originalen 160GB auf eine 500GB umzusteigen. 160er Platte geklont auf die 500er - eingebaut - geht nicht, obwohl die neue im BIOS einwandfrei erkannt wird. Mehrere Platten mit mehreren Tools geklont - tut nicht. Im BIOS den Modus von AHCI auf Compatibility umgestellt (so der Rat der Lenovo Hotline) - funzt auch nicht. :cursing: :cursing: :cursing:

Jetzt frage ich mich, ob Lenovo da eine schräge Sperre eingebaut hat, oder ob dieses (doch recht kostenaufwendige) Teil einfach nicht mit mehr Festplattenkapazität umgehen kann.

Wenn das so sein sollte - was ich ehrlich gesagt nicht so ganz glauben kann - kann ich die Kiste nur als Fehlkauf deklarieren. So viele Google - Treffer für "Probleme bei Festplattentausch + Lenovo" gibt's ja dann auch wieder nicht.

Grüße aus'm Ländle
 
ich hab das mit dem Clonen leider auch nicht hinbekommen und hab über TrueImage einfach ein Backup gezogen, ne StartCD erstellt und über USB das alte Backup auf die neue Platte gezogen.... Hat wunderbar geklappt. Mit welchem Programm hast Du Dein System geklont?
 
@kartman: ...ausserdem hast du nicht richtig gesucht. Wir hatten das gleiche Problem erst gestern oder vorgestern ausführlich erörtert mit nem R61 - incl. Lösung!
 
z,B. mit ACRONIS.

@Mornsgans: Wie sicher bist Du, daß das funktioniert? Wenn der Faktor bei über 90% liegt, fahr ich nämlich nochmal los, und hol mir die Platte und das ganze Geraffel nämlich wieder zurück und starte einen weiteren (und auch sicherlich letzten) Versuch.

LG
 
Danke.

Aber meine Gurke ist doch ein T61P und kein R61. Oder bin ich so doof wie ich mich grad fühle ??? :D
 
Fahr' schon mal los ;)
Bei den Thinkpads ist es zwingend erforderlich, dass bei Klonen oder wiederherstellen eines Abbilds die Zielfestplatte fest eingebaut ist, da die LBA-Adressierung intern eine andere ist, als bei USB-HDD und Ultrabay-HDD (diese Hinweise findest Du übrigens auch im verlinkten Thread).


@Tester5:
Den Link habe ich oben schon gepostet ;)
 
Das Problem ist aber das Gleiche.
@ Mornsgrans: Ich bin einfach zu langsam. 8)
 
@ mornsgans:

TAUSENDUNDEINENDANK !!!!!!!!!!!!

Jetzt haben die Geschäfte zwar schon zu, aber morgen werd ich direkt losfahren und loslegen.

Ich find's nur interessant, daß mir ein "zertifizierter Lenovo-Partner" hier nicht weiterhelfen konnte. Man stelle sich vor, die haben einen ganzen Tag daran herumgedoktert und das Ganze nicht auf dem Schirm gekriegt. Mir scheint, die hatten einen mächtig schlechten Tag - dabei ist der Cannstätter Wasen doch seit Sonntag schon vorbei :thumbsup:
 
Aber das Hofbräu "dröhnt" noch etwas nach :D

Lies Dir mal den verlinkten Thread bis zum "bitteren" Ende durch. DVormann hat dort einiges recht ausführlich geschildert. Wenn IBM/Lenovo Service-Mitarbeiter alle Antworten auf zigtausende von Fragen und Problemen hätten, fehlte diesem Forum die Existenzberechtigung :whistling:

P.S.: Bedanke Dich erst, wenn die neue HDD funktioniert. 8)
 
Die bei Lenovo könnten ihre Service-Qualität wohl deutlich verbessern, wenn sie noch einen Minijobber anstellten, der hier den ganzen Tag im Forum liest und sämtliche Lösungen da hineinträgt. Vielleicht sollte ich mich mal bewerben. :D
 
[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=679660#post679660]Die bei Lenovo könnten ihre Service-Qualität wohl deutlich verbessern, wenn sie noch einen Minijobber anstellten, der hier den ganzen Tag im Forum liest und sämtliche Lösungen da hineinträgt. Vielleicht sollte ich mich mal bewerben. :D[/quote]Mir hätte es schon gereicht, wenn die dort besser Deutsch gesprochen hätten. Ich hatte eine Rumänin dran, die sowas von schnell und abgehackt gesprochen hat, daß ich beinahe jedes mal nachfragen mußte, was sie wohl jetzt von sich gegeben hat. Und dann auch noch die blöde Antwort: "Bei Ihnen ist so laut. Deswegen Sie mich nicht verstehen." Dabei waren meine Wellensittiche doch noch sehr ruhig
 
Man soll ja auch bei~ Vögeln nicht telefonieren - die Laute irritieren :D
 
Jetzt tut's

Hi Leute!

So, heute hab ich mal die Tips von Mornsgrans alle umgesetzt: Neue Platte eingebaut, die alte Platte per USB angestöpselt, Acronis True Image gestartet, das ganze Geraffel geklont und jetzt tut's. Hat alles in allem keine zwei Stunden gedauert.

Der Lenovo - Partner darf sich jetzt was schämen und ich darf mich freuen. Vielen Dank liebe Forenfreunde und bis bald.

Gruß aus'm Ländle
 
Es freut mich, dass es endlich geklappt hat. Viel Spaß noch mit der neuen HDD.

Ergänze bitte abschließend ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
[quote='kartman',index.php?page=Thread&postID=680291#post680291]Der Lenovo - Partner darf sich jetzt was schämen und ich darf mich freuen. Vielen Dank liebe Forenfreunde und bis bald.
[/quote]
Wenn die auf alle Fragen eine Lösung parat hätten, brauchte es dieses Forum nicht zu geben - dann doch lieber so :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben