[gelöst] T61 - WLAN nur Kanäle 1-11 (12 + 13 geht scheinbar nicht)

'ingo

New member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2009
Beiträge
22
Kurze Frage an Euch.

Mein T61 hat ein 4965AGN WLAN Modul verbaut, hier werden scheinbar nur 11 Kanäle unterstützt.
Ich dachte zuerst es läge daran, dass ich quasi ein US T61 habe und dort die Kanäle für militärische Dienste gesperrt sind.

Man las zu Dell Notebooks von ähnlichen Beschränkungen und das Dell dann ein EU WLAN Modell gleichen Typs an den
Kunden versendet hat, was volle 13 Kanäle unterstützt.

Ich hoffte mit Tausch der Karte (hat mein Händler versucht) auf 13 Kanäle zu kommen, nun rief er mich an un meinte,
dass nur 2 WLAN Kartentypen (welche sind das eigentlich?) im T61 verbaut werden können, er jeweils von beiden ein
EU Modell eingebaut hätte und trotzdem nur bis Kanal 11 unterstützt wird.

Irgendwie mag ich das kaum glauben, die mit Ubuntu scheinen das ja auch hinbekommen zu haben :huh:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/intel-4965-agn-wlan-kanal-12-und-13/

Jemand eine Idee?
 
Schau mal im Gerätemanager in die Eigenschaften der WLan-Karte. Bei einigen Modellen findest Du unter der Registerkarte "Erweitert" in der Liste links einen Punkt, der die Kanalbereiche begrenzt. Bei Importgeräten steht dieser immer auf "USA Kanal 1-11" und beschränkt die Kanalzahl auf 1-11.
Ich weiß jetzt nicht, wie dieser Punkt genau heißt, aber wenn Du alle von oben nach unten durchgehst, wirst Du ihn finden.

.
 
Nur 2 WLAN-Typen für T61? Der Händler weiß nicht wovon er spricht.

- Intel 3945
- Intel 4965 (auch als "n disabled" Variante)
- ThinkPad 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Express Adapter
- ThinkPad 11a/b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter
- ThinkPad 11b/g Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter II

Mit den für xxG Modelle gedachten Karten müssen 12 und 13 funktionieren. Bei der 4965 ist das die 42T0867 (mit n) oder die 42T0875 (ohne n)
 
O.K., ich bin da Laie und habe mich auf die Aussagen der Technik v. Magic Devices verlassen. Das Notebook ist auf dem Weg zu mir, mal sehen was da jetzt verbaut ist und nicht funktioniert. Da benötige ich sicher nochmal Hilfe.
 
[quote='\'ingo',index.php?page=Thread&postID=656272#post656272]Da benötige ich sicher nochmal Hilfe. [/quote]Gerne. Schreib dann aber auf jeden Fall dazu welche FRU auf der verbauten WLAN Karte steht. Sonst stochern wir im Trüben.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=656281#post656281][quote=''''\'ingo'''',index.php?page=Thread&postID=656272#post656272]Da benötige ich sicher nochmal Hilfe. [/quote]Gerne. Schreib dann aber auf jeden Fall dazu welche FRU auf der verbauten WLAN Karte steht. Sonst stochern wir im Trüben.[/quote]


Das T61 ist wieder da, verbaut ist jetzt die MM2, vorher war es die MM1
Kanal 12 + 13 wird erkannt, eine 3. Karte hat MagicDevices bestellt und am letzten Tag noch schnell eingebaut, also Entwarnung.

ALLES IST GUT :)
Bilder der Karten
 

Anhänge

  • mm1.jpg
    mm1.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 12
  • mm2.jpg
    mm2.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 15
Sehr schön. Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

.
 
Danke für eure spontane Hilfsbereitschaft!

Schönes Wochenende
Ingo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben