T6x Gelöst:T61:Welche MiniPCIe Karten laufen im Halfsize MiniPCIe Slot?

soundofsilence

New member
Themenstarter
Registriert
6 Feb. 2006
Beiträge
1.201
Hallo zusammen,

ich hab mir ein 15,4" T61 angeschafft. So weit, so gut, allerdings wird meine Broadcom Crystal HD trotz passender Größe nicht im Halfsize Slot erkannt. Gibts WLAN Karten, die in dem Slot laufen? Die Intel 5300 z.B.? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Schöne Grüße,

SoS

Edith: Am unmodifizierten BIOS sollte es nicht liegen. In meinem X61 läuft die Karte ganz normal ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Slot ist doch so weit ich weis für Turbomemory gedacht oder?
 
Ich hab keine Ahnung war aber davon ausgegangen das wenn im kleinen X61 zwei vollwertige Slots verbaut sind im dicken T61 auch zwei drin sind. So kann man sich täuschen. Jetzt steh ich da und werd wohl mit nem ollen WLAN Stick rumgurken müssen :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne doch mal bitte die genaue Type-Nr des T61 ,eigentlich sind alle mMn WLAN vorbereitet . Im Übrigen : Eine Broadcom Crystal HD ist doch keine WLAN-Karte sondern dient der Videobeschleungung bei speziellen Netbooks ,oder ? Gruss Uwe
 
Hast du denn schon ein modifiziertes BIOS mit Whitelist Unlock installiert? Ohne das dürftest du eigentlich nicht mal booten können...
 
Sorry, hab mich vielleicht unklar ausgedrückt. Im T61 ist ne Intel 4965AGN im ersten MiniPCIe Slot verbaut. Ich wollte im zweiten die Crystal HD verbauen, wie ichs auch in meinem X61 getan habe. Dummerweise wird die Karte garnicht erst erkannt. Also hab ich sie im ersten Slot verbaut, wo sie auch einwandfrei läuft. Ich überlege jetzt wie ich wieder WLAN in das T61 bekomme und hab mich gefragt ob es Halfsize MiniPCIE Karten gibt die dort erkannt werden.

Nenne doch mal bitte die genaue Type-Nr des T61 ,eigentlich sind alle mMn WLAN vorbereitet . Im Übrigen : Eine Broadcom Crystal HD ist doch keine WLAN-Karte sondern dient der Videobeschleungung bei speziellen Netbooks ,oder ? Gruss Uwe
 
Das wird das Problem sein : Das X61 hat vermutlich einen zweiten, vollwertigen Mini-PCIe Slot(Vorbereitung für WWAN) und das T61 nur einen Anschluss für Turbo-Memory ! Gruss Uwe
P.S.: Bringt die Broadcom Crystal HD eigentlich was an Videobeschleunigung im X61 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das an der UMTS Vorbereitung liegen? Gibts T61 in 15,4", WSXGA+, Intelgrafik und UMTS Vorbereitung?
 
Hmm,habe noch mal im HMM des T61 geschaut,und es sieht so aus,als ob das Turbomemory-Modul in dem Slot steckt,der auch für WWAN-Module vorgesehen ist. Von daher ist mein Erklärungsveruch also falsch.Vielleicht weiss ja jemand anderes weiter (Wo steckt Mister Helpdesk eigentlich ?). Gruss Uwe
 
Manchmal muss man sich ja selbst so'n bisschen peinlich sein. :facepalm: Das T61 hat 3 MiniPCIe Slots, zwei fullsize und ein halfsize Slot. Der zweite fullsize Slot ist aber nicht in der Nähe der beiden anderen angesiedelt, sondern mittig links etwas unterm Bezel versteckt, so dass ich ihn übersehen hab. Gut, ich hatte auch nur mit 2 Slots gerechnet, aber naja. Hab mehr durch Zufall mal nen Blick ins HMM für die 15,4" Modelle geworfen und da fiels mir dann wie Schuppen von den Augen. Jetzt laufen sowohl internes WLAN, als auch die Crystal HD wunderbar! :eek:
 
Zu OSX kann ich nix sagen. Es gibt die BCM70012 und die aktuelle BCM70015. Ich habe letztere und wie gesagt erfolgreich im X61 und jetzt im T61 laufend.
 
Ich habe mal in der OS X Kernel Extension BroadcomCrystalHD.kext nachgeschaut, der Treiber unterstützt das Gerät 0x161514e4. 0x14e4 ist die Hersteller-ID für Broadcom und 0x1615 die Geräte-ID für den BCM70015 Chip. Link

Die Device-IDs sind die sicherste Methode, das Gerät bzw. den Chipsatz genau festzustellen, ist unter OSx86 ja besonders wichtig.

EDIT: Es sind die ID's für beide Typen vorhanden, den BCM70012 (ID 1612) und den BCM70015 (ID 1615).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben