[Gelöst] T61 Update BIOS oder Update Model Number?

fats

New member
Themenstarter
Registriert
24 Okt. 2007
Beiträge
48
Hallo miteinander!

Es geht um ein T61 (7664 -19G). Ich hab mir grad die neuste System Update Software besorgt und will nun mein jungfräuliches, frisch installierte XP um ein paar Komponenten (Fingerprint, AccessConnection, etc.) erweitern. Dabei scheint ein BIOS Update zwingend nötig zu sein. Ohne dieses kann man zum Teil einige Komponenten wohl gar nicht installieren.

Ich hab das BIOS Update herunterladen lassen und die Installation gestartet (alles über System Update). Nun werde ich gefragt, ob ich a) Update Thinkpad BIOS oder b) Update Model Number möchte.

Was heisst das eine und was das andere?

Und: ist dieser Schritt hier kritisch? Sprich zu empfehlen?

Viele Grüße
Fats
 
Hallo,

wenn du ein Update vom BIOS machen möchtest, dann wählst du ersteres. Mit der anderen Option kannst du die Modellnummer (7664 -19G) deines Thinkpads ändern.

Falsch machen kann man eigentlich nicht viel. Für ein Update muss die Kiste am Netzteil hängen und der Akku sollte geladen sein, damit beim Updatevorgang nichts schief laufen kann (Stromausfall,...), aber das prüft das Programm auch.

Gruß
 
Mojn,[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=538401#post538401]wenn du ein Update vom BIOS machen möchtest, dann wählst du ersteres. Mit der anderen Option kannst du die Modellnummer (7664 -19G) deines Thinkpads ändern.
[/quote]ok ... ;-) So weit war ich auch schon ;-) Nur was heißt jetzt genau, die Modelnummer ändern? Zaubere ich damit aus meinem 7664-19G ein neueres Modell? Sprich die Software stellt im Inneren beim BIOS etwas um, so dass sich mein schwarzer Kasten wie ein anderes Modell verhält? Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber man weiß ja nie ... ;-) Oder kann ich nur dem Update System sagen, dass "es" etwas falsch ausgelesen hat, und die Modellnummer manuell ändern - ohne weitere direkte Konsequenzen für das Verhalten des Notebooks?
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=538401#post538401]Falsch machen kann man eigentlich nicht viel. Für ein Update muss die Kiste am Netzteil hängen und der Akku sollte geladen sein, damit beim Updatevorgang nichts schief laufen kann (Stromausfall,...), aber das prüft das Programm auch.
[/quote]Prima, vielen Dank :-)
Fats
 
Hy,

hast Du ein Auto.... aendere dort die Fahrgestellnummer.... was passiert..... NIX.... :D

hast Du ein Waffeleisen... tausche dort das Typschild gegen ein anderes.... was passiert..... NIX.... :D

Du aenderst zwar die Modellnummer... zB. von 7664-19G in 7664-22A laut IBM hat Dein Laptop nun Bluetooth und Fingerprint und nen 8cel Akku.... und... hast Du diese Sachen nun per Zauberhand... NEIN...

die Modellnummer hat mit der verbauten Technik zu tun.... dem Rechner is es wurscht, ob der Code nun ABC oder XYZ lautet.... er laeuft wie vorher...

bei einem Systemupdate hat es halt den Vorteil, das der Updater anhand der Nummer sehen kann, was alles verbaut is und demtentsprechend die passenden Treiber zum Download mit anbietet...

Selbst bei Deiner Typnummer 7664-19G kann es ja sein, das Du zB. die vorhandene Intel Wlan Karte gegen eine Atheros getauscht hast.... nun hat das Update Tool den Treiber fuer die Intel Wlan Karte rausgesucht, versucht diesen zu installieren und der Rechner meckert, oder aber Du merkst, der Treiber geht ja garnicht......

sich also nur auf die entsprechende Typnummer verlassen, macht keinen Sinn... die Typnummer an ein System anpassen geht auch nicht... da es wohl noch keinem gelungen is, die entsprechenden Codes fuer zB. Bluetooth, Wlan, RAM, Akku usw... rauszufinden....

Schau Dich mal bei Deinem Modell auf der IBM Seite um... wieviele verschiedene 7664 es gibt....!!!! alle haben eventuell nur 1 Part anders.... zB. 1x 512 MB RAM, der andere aber 1x 1 GB RAM... und schwupps, hat er ne andere Nummer...!!!

Die Option mit der Typnummer aendern hat halt den Vorteil fuer den Service Mitarbeiter, wenn diese zB. vor Ort nen neues Board verbaut, kann er die alten Bezeichnungen wieder auf den Rechner anpassen...

Fuer die Laien unter uns, bringt die Modellumzeichnung nix..... was hast Du davon, aus Deinem Modell 7664-19G nun nen anderes Modell zu machen..??

Gruss Bimbo-01
 
all right - es ist also im Wesentlichen wirklich nur eine Art "Plakette".

Super! Vielen Dank! :)

Fats
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben