[gelöst] T61: Scrollfunktion für Trackpoint fehlt - Wie Synaptics Treiber durch UltraNav Treiber ersetzen (lässt sich nicht deinstallieren)?

ThinkingTux

Member
Themenstarter
[gelöst] T61: Scrollfunktion für Trackpoint fehlt - Wie Synaptics Treiber durch UltraNav Treiber ersetzen (lässt sich nicht deinstallieren)?

Hallo zusammen,

mein ThinkPad T61 im Büro wurde von unserer IT neu installiert. Seitdem funktioniert beim Trackpoint die dritte Taste zum Scrollen (fast) nicht mehr.
(fast, weil ich heute zufällig festgestellt habe, dass im Windows Editor/Notepad eine etwas ruckelige Scrollfunktion existiert. Ansonsten scrollt nix :thumbdown: )

Installiert ist Windows XP Professional SP3 und folgender Maustreiber:
Treiberanbieter: Synaptics
Treiberversion: 7.5.17.24
Treiberdatum: 06.07.2007

Dieser Treiber kennt zwar in seinen Einstellungen sowohl Touchpad (habe ich sofort deaktiviert :)) als auch Pointing Stick.
Bei letzterem gibt es aber keine Einstellmöglichkeiten für die dritte Taste oder eine Scrollfunktion.

Das sieht für mich so aus, als ob versehentlich ein generischer Synaptics-Treiber statt des vorher installierten Lenovo UltraNav Treibers installiert wurde.

Ich habe mir also von der Lenovo-Homepage folgenden Treiber heruntergeladen:
UltraNav Driver Version 15.1.19.0 vom 25.11.2010

Da es sich um einen anderen Treiberanbieter handelt, wollte ich nun den existierenden Maustreiber de- und danach den Lenovo-Treiber installieren:

- Systemsteuerung - System - Gerätemanager - Maus - Treiberdetails - deinstallieren
- Windows sagt "Hardwarekonfiguration geändert" und möchte Neustart zum Entfernen.
- Nach dem Neustart ist der Maustreiber wieder da, Windows sagt (sinngemäß) "Neues Gerät installiert, muss PC neu starten".
- Nach dem zweiten Neustart ist natürlich wieder/immer noch der Synaptics-Treiber aktiv.

Diesen Zyklus bekomme ich nicht unterbrochen, auch nicht, wenn ich Windows im abgesicherten Modus starte bzw. neustarte.

Hat von Euch jemand einen Tip, wie ich wieder zu einem Trackpoint-Treiber mit Scrollfunktion komme?
Falls ja, ist die genannte UltraNav-Treiberversion zu empfehlen?
Vielen Dank schon jetzt allen Helfern.

Gruss ThinkingTux

Was hast du denn für ein Betriebssystem?
Bei Windows 7/XP ging das einfach mit drüberinstallieren.

Es ist ja klar dass er nicht ohne Treiber sein will. Aber ungenutzte Treiber dürften ihm egal sein.

Das Szenario kommt mir bekannt vor. Unser Softwareverteilung hat auch ab und zu solche Anwandlungen ...

Zum Thema; seit wann deinstalliert man Software im Gerätenager? Schau besser unter "Systemsteuerung -> Software". Falls dort nichts ist (bei mir schon), solltest Du den Rat von Typewriter befolgen und einfach erbarmungslos drüberbügeln.

Typewriter' schrieb:
Es ist ja klar dass er nicht ohne Treiber sein will.
Mornsgrans hatte neulich geschrieben, dass er vor der UltraNav-Installation den alten Treiber erfolgreich entfernt hatte. Warum das bei mir nicht klappt, ist mir ein Rätsel.

@linrunner: Unter "Software" schaue ich gleich mal nach.
Edit: Da gibt es nichts, was irgendwie nach Synaptics oder UltraNav aussieht. Ist aber auch ein Treiber und keine normale Anwendung.

Gruss ThinkingTux

Typewriter' schrieb:
Es ist ja klar dass er nicht ohne Treiber sein will. Aber ungenutzte Treiber dürften ihm egal sein.

Ich meinte:
Wenn du mal andere Schuhe anziehst, musst du die alten nicht wegwerfen.
Aber wenn du sie wegwirfst und dann rausgehen willst, bevor du neue hast, holst du sie lieber wieder hervor.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine ;)

Gruß Typewriter

ThinkingTux' schrieb:
Mornsgrans hatte neulich geschrieben, dass er vor der UltraNav-Installation den alten Treiber erfolgreich entfernt hatte. Warum das bei mir nicht klappt, ist mir ein Rätsel.
Deinstallieren, nicht neu starten, neuen Treiber installieren, danach reboot ;)

Mornsgrans' schrieb:
Deinstallieren, nicht neu starten, neuen Treiber installieren, danach reboot ;)[/quote]
Habe ich gemacht. Abfolge:
- Deinstallation Maustreiber im Gerätemanager, kein Neustart
- Ausführen des heruntergeladenen UltraNav-Treiber-Installers, Abnicken der Lenovo-Lizenzbedingungen und Installation nach xyz\UNAV
- Frage, ob ich den Treiber jetzt installieren wolle bejaht --> Abnicken der Synaptics-Lizenzbedingungen und weitere Installation
- Reboot
- Windows will zum Abschluss der Installation des neuen Geräts noch einen Reboot, den ich zuerst noch nicht durchführe
- Öffnen der Mauseinstellungen in der Systemsteuerung führt zu einer Fehlermeldung (kann nicht zum Synaptics-xxx verbinden oder so ähnlich) und einer Auswahlbox, ob ich den alten Synaptics-Treiber deinstallieren wolle
- Ich will nicht deinstallieren und starte Windows jetzt neu
- Treiberdetails im Gerätemanager zeigen immer noch auf die Dateien in C:\Programme\Synaptics, aber jetzt mit neuer Version. Der Installer hat diese mit den Daten aus dem UNAV-Verzeichnis überschrieben.
- Einstelldialog unter Systemsteuerung - Maus ist der fürs UltraNav. Jetzt funktioniert der Trackpoint wieder mit Scrollfunktion :thumbup:
Die normale Mausfunktion hat übrigens immer funktioniert, die umständliche Tastaturbedienung blieb mir erspart.

Vielen Dank an alle und insbesondere Mornsgrans für den Tip zur Deinstallation ohne Reboot.

Gruss ThinkingTux

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben