- Registriert
- 3 Sep. 2008
- Beiträge
- 139
[gelöst] T61: Scrollfunktion für Trackpoint fehlt - Wie Synaptics Treiber durch UltraNav Treiber ersetzen (lässt sich nicht deinstallieren)?
Hallo zusammen,
mein ThinkPad T61 im Büro wurde von unserer IT neu installiert. Seitdem funktioniert beim Trackpoint die dritte Taste zum Scrollen (fast) nicht mehr.
(fast, weil ich heute zufällig festgestellt habe, dass im Windows Editor/Notepad eine etwas ruckelige Scrollfunktion existiert. Ansonsten scrollt nix :thumbdown: )
Installiert ist Windows XP Professional SP3 und folgender Maustreiber:
Treiberanbieter: Synaptics
Treiberversion: 7.5.17.24
Treiberdatum: 06.07.2007
Dieser Treiber kennt zwar in seinen Einstellungen sowohl Touchpad (habe ich sofort deaktiviert ) als auch Pointing Stick.
Bei letzterem gibt es aber keine Einstellmöglichkeiten für die dritte Taste oder eine Scrollfunktion.
Das sieht für mich so aus, als ob versehentlich ein generischer Synaptics-Treiber statt des vorher installierten Lenovo UltraNav Treibers installiert wurde.
Ich habe mir also von der Lenovo-Homepage folgenden Treiber heruntergeladen:
UltraNav Driver Version 15.1.19.0 vom 25.11.2010
Da es sich um einen anderen Treiberanbieter handelt, wollte ich nun den existierenden Maustreiber de- und danach den Lenovo-Treiber installieren:
- Systemsteuerung - System - Gerätemanager - Maus - Treiberdetails - deinstallieren
- Windows sagt "Hardwarekonfiguration geändert" und möchte Neustart zum Entfernen.
- Nach dem Neustart ist der Maustreiber wieder da, Windows sagt (sinngemäß) "Neues Gerät installiert, muss PC neu starten".
- Nach dem zweiten Neustart ist natürlich wieder/immer noch der Synaptics-Treiber aktiv.
Diesen Zyklus bekomme ich nicht unterbrochen, auch nicht, wenn ich Windows im abgesicherten Modus starte bzw. neustarte.
Hat von Euch jemand einen Tip, wie ich wieder zu einem Trackpoint-Treiber mit Scrollfunktion komme?
Falls ja, ist die genannte UltraNav-Treiberversion zu empfehlen?
Vielen Dank schon jetzt allen Helfern.
Gruss ThinkingTux
Hallo zusammen,
mein ThinkPad T61 im Büro wurde von unserer IT neu installiert. Seitdem funktioniert beim Trackpoint die dritte Taste zum Scrollen (fast) nicht mehr.
(fast, weil ich heute zufällig festgestellt habe, dass im Windows Editor/Notepad eine etwas ruckelige Scrollfunktion existiert. Ansonsten scrollt nix :thumbdown: )
Installiert ist Windows XP Professional SP3 und folgender Maustreiber:
Treiberanbieter: Synaptics
Treiberversion: 7.5.17.24
Treiberdatum: 06.07.2007
Dieser Treiber kennt zwar in seinen Einstellungen sowohl Touchpad (habe ich sofort deaktiviert ) als auch Pointing Stick.
Bei letzterem gibt es aber keine Einstellmöglichkeiten für die dritte Taste oder eine Scrollfunktion.
Das sieht für mich so aus, als ob versehentlich ein generischer Synaptics-Treiber statt des vorher installierten Lenovo UltraNav Treibers installiert wurde.
Ich habe mir also von der Lenovo-Homepage folgenden Treiber heruntergeladen:
UltraNav Driver Version 15.1.19.0 vom 25.11.2010
Da es sich um einen anderen Treiberanbieter handelt, wollte ich nun den existierenden Maustreiber de- und danach den Lenovo-Treiber installieren:
- Systemsteuerung - System - Gerätemanager - Maus - Treiberdetails - deinstallieren
- Windows sagt "Hardwarekonfiguration geändert" und möchte Neustart zum Entfernen.
- Nach dem Neustart ist der Maustreiber wieder da, Windows sagt (sinngemäß) "Neues Gerät installiert, muss PC neu starten".
- Nach dem zweiten Neustart ist natürlich wieder/immer noch der Synaptics-Treiber aktiv.
Diesen Zyklus bekomme ich nicht unterbrochen, auch nicht, wenn ich Windows im abgesicherten Modus starte bzw. neustarte.
Hat von Euch jemand einen Tip, wie ich wieder zu einem Trackpoint-Treiber mit Scrollfunktion komme?
Falls ja, ist die genannte UltraNav-Treiberversion zu empfehlen?
Vielen Dank schon jetzt allen Helfern.
Gruss ThinkingTux