[gelöst] T61 Netzteil Frage

pavelle

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2009
Beiträge
233
Hallo zusammen,
bin am überlegen ob ich mir, zu meinem bestehendem 90Watt Netzteil, ein weiteres 65Watt Netzteil zulege. Meine Frage ist nun ob das ok ist und wie groß der Größenunterschied zwischen beiden Varianten ist. Sollte natürlich schon mobil sein. Vergleichfotos wären natürlich perfekt!
Habe zudem mal den Laptop an einen Wattzähler gehangen. Beim Hochfahren war er bei etwa 51Watt spitze. Im normalen Officebereich liegt der Verbauch etwa bei 30 Wh.

Vorab vielen Dank!

EDIT: was würde passieren, wenn mal der Verbauch über 65Watt liegt. Schaltet das Netzteil dann ab?

EDIT2: zocken tue ich nicht, vor allem keine 3d fresser
 
Hallo,
Also passieren dürfte bei mehr als 65 Watt Leistungsbedarf eigentlich nichts, Thinkpads fangen extreme Leistungsspitzen über den akku ab... wobei, 65Watt schaff ich bei mir auch nicht.... zumal bei dem, was du gemessen hast, vermutlich noch der Wärmeverlust des Netzteils dabei ist...
hab zwar beide Netzteile hier, aber gerade keine Fotoknips... :-S
Der größenunterschied ist schon relativ groß, denke mal, das 65-er ist egschätzt etwa 1/3 kürzer, und auch etwas schmaler... aber vllt findet sich ja auch noch irgendwo wer, der die beiden hat, und ne Cam... ;-)
mfg
Der Fietser
 
hi fietser, danke für die Eckdaten, damit komm ich erstmal ein Stück weiter. wie schaut es mit dem Gewicht aus? ist die Wärmeentwicklung bei der 65Watt Variante geringer?
Ansonsten betreibe ich mein T61 auschließlich mit Netztteil, dabei hängt kein Akku dran, sollte dennoch kein Problem sein bezüglich den Leistungsspitzen, oder?

Gruß
 
Warum lässt du denn den Akku nicht einfach drinnen?
..die Ladeschwelle etwas heruntergesetzt und es gibt keine gründe mehr ihn herauszunehmen;)
 
Hi ein Bild zum vergleichen

Anhang anzeigen 16642

bei meinem r61 war auch nur nen 65W Netzteil dabei und was wird wenn der akku geladen wird und man gleichzeitig bischen last macht sauheiss ... verwende jetzt nurnoch das 90W vom T61...

also ich würds nicht machen ... lohnt auch größentechnisch kaum ... meine Meinung ...

edit: t61 ohne akku erreicht keine volle cpu power ...
 

Anhänge

  • CIMG5788.JPG
    CIMG5788.JPG
    554,3 KB · Aufrufe: 22
[quote='Keks91',index.php?page=Thread&postID=617272#post617272]die Ladeschwelle etwas heruntergesetzt und es gibt keine gründe mehr ihn herauszunehmen[/quote]ja mag sein, es sind aber überwiegend Gewichstgründe warum ich ohne Akku arbeite. (ich schlepp es oft mit mir herum). Aber dennoch werde ich den Glauben nicht los, dass bei montiertem Akku, dieser doch etwas schneller abgenutzt wird, da permanent unter Strom.

Danke für die Fotos verdi.. tja ist natürlich schon nen Stück kleiner, für den mobilen Einsatz wohl angenehmer, zudem auch preislich günstiger als die 90Watt.
Ich werde mir wohl das Ding zulegen und mit dem 14tätigen Rückgaberecht auf meiner Seite überprüfen, wie es sich mit der Wärmeentwicklung verhält.

Danke! :thumbup:
 
Hmm.. also wirklich heiß wird bei mir keines von den netzteilen, egal, ob am R61, oder am R400... würde es eher als gut handwarm bezeichnen, aber nichts, was irgendwie besorgniserregend ist...
Was den Akku angeht.. also voll lagern ist um Welten besser, als leer lagern, wenn man sich mal im Netz ein wenig zur Lagerung und Handhabung verschiedener Akkus einliest, findet man das durchaus heraus... also von der Seite her spricht nichs dagegen, den Akku im Gerät zu lassen, jedoch sollte man dann die Schwellenwerte zum laden des Akkus im energiemenager ändern, das de rnicht dauernd schon bei 96% beginnt, den Akku zu laden, das ist so perfekt auch wieder nicht... es sei denn, man nutzt den Akku dauernd, udn ist auf nen vollen Akku angewiesen.. ;-)
das einzige, was dagegen sprechen könnte, ist, das es im TP etwas wärmer ist, als im Schrank, oder Regal....
Aber.... wenn mich nicht alles täuscht, takten sowohl mein R61, als auch das R400 den Prozessor runter, wenn ich den Akku nicht drinnen habe.. in so fern macht das arbeiten ohne Akku da eh weniger Sinn....
 
Mein 90 Wattnetzteil wird sehr warm, obwohl ich eigentlich garnichts mache.
Woran merkt man, ob der Prozessor runtergetaktet wird? Ich hab keinen Akku drinne und wöllte mal gerne überprüfen, ob sich da der Prozzi runtertaktet.
 
ich lager meine Akkus immer mit 80% Restkapazität an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort, trotzdem danke für deinen Vermerk ;)
Für Excel, Word und Co. kann ich auf die paar Prozent Leistungabfall ohne Akku gerne verzichten :)



[quote='Aiphaton',index.php?page=Thread&postID=617293#post617293]Mein 90 Wattnetzteil wird sehr warm, obwohl ich eigentlich garnichts mache.
Woran merkt man, ob der Prozessor runtergetaktet wird? Ich hab keinen Akku drinne und wöllte mal gerne überprüfen, ob sich da der Prozzi runtertaktet.[/quote]Das kannst du im Lenovo Energie Manager über vordefinierten Profile regeln. Dabei sollte unter CPU "angepasst" ausgewählt sein.. Lade dir am besten die aktuellste Version herunter, mit einigen älteren Versionen hatte ich da meine Probleme.
 
Der Leistungsabfall OHNE Akku ist nicht nur ein paar Prozent sondern ERHEBLICH.

Beim Surfen und Office fällt das sicher nicht auf - aber manche Leute machen mit dem Notebook eben auch rechneintensivere Sachen.

Gruß

Tac
 
[quote='tac334',index.php?page=Thread&postID=617540#post617540]Der Leistungsabfall OHNE Akku ist nicht nur ein paar Prozent sondern ERHEBLICH.[/quote]Quellen? Nachweise?
Nichts für ungut, aber das hört sich übertrieben an.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben