[gelöst] T61 löscht keine CD-RWs

noco

Member
Themenstarter
Registriert
12 Juni 2010
Beiträge
195
Hi,

wollte eben das erste mal die Brennfunktion meines gebraucht gekauften T61 testen. Aber das Laufwerk (Matshita DVD-RAM UJ-852) mag keine CD-RWs löschen. Bei DVD+RWs ging es.

CDBurnerXP bricht den Löschvorgang nach wenigen Sekunden ohne Fehlermeldung ab, die Windows Brennfunktion zeigt nicht einmal die Löschfunktion an und ImgBurn meldet folgendes
unbenanntgh.jpg


Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte?


Gruß,
Nico.
 
Oh mann, das darf doch nicht wahr sein. Hatte zwar schon mehrere probiert und dann aufgegeben, aber habe nun tatsächlich einen uralten Princo CD-RW mit 650MB gefunden, der funktioniert hat. Sehr ärgerlich, dass er meine neuen 32x Verbatims nicht frisst.

Ist das Laufwerk wirklich so schlecht? Sollte ich mich da mal nach was besserem umschauen?

An der Geschwindigkeitseinstellung für das Laufwerk (im Bios) kann es nicht liegen, oder?


Gruß,
Nico.
 
[quote='noco',index.php?page=Thread&postID=891986#post891986]

An der Geschwindigkeitseinstellung für das Laufwerk (im Bios) kann es nicht liegen, oder?[/quote]

Eher nicht, aber austesten schadet nicht ;)
 
[quote='noco',index.php?page=Thread&postID=891986#post891986]An der Geschwindigkeitseinstellung für das Laufwerk (im Bios) kann es nicht liegen, oder?[/quote]

Hast du es dort runtergeregelt? Hatte bei mir mal den Effekt, daß der Kopierschutz von nem Spiel zickte. Ob sich sowas aber aufs RW's auswirkt weiß ich nicht.
 
Schau dich doch mal nach nicht-Verbatim-Rohlingen um. :D
Hab mit denen bisher nur Probleme gehabt... nutze seitdem Sony oder Emtec und bin mit denen immer zufrieden gewesen.
 
Die Lenovo, IBM Laufwerke sind sehr wählerisch. Ich habe die besten Erfahrungen mit Verbatim und Sony (DVD/RW-, CD-RW-) gemacht.

Die Edit ist der Meinung, dass hier zwei Meinungen vorherschen..
 
Achja dann will ich meine Erfahrung auch mal preisgeben, ich nutze ausschließlich Verbatim (Weil ich bei denen vor ein paar Jahren 500 Rohlinge gewonnen habe ;) )
Läuft sehr gut.
 
Ach Flori, die können aber schnell aufgebraucht sein...

Nun zu meinem Laufwerk: es ist ein LG GSA 4083N (T60).

Da ich auch in beiden Desktops LG verwende kommt für mich nur die Verbatim und Sony-Layer in Frage.

Das ist schon seit Jahren hier Usus.
 
[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=891989#post891989]

Hast du es dort runtergeregelt? Hatte bei mir mal den Effekt, daß der Kopierschutz von nem Spiel zickte. Ob sich sowas aber aufs RW's auswirkt weiß ich nicht. [/quote]
Hatte es auf Maximal gestellt. Aber die Änderung auf Normal hat nichts gebracht.

War eigentlich mit Verbatim immer zufrieden. Nun stellt sich mir die Frage: andere Rohlinge, anderes Laufwerk oder ein zusätzliches externes Laufwerk ?(

EDIT: Was ist denn von sowas http://cgi.ebay.de/Adapter-USB-SATA...=ViewItem&pt=RC_Modellbau&hash=item439f855231 oder sowas zu halten http://cgi.ebay.de/USB-2-0-IDE-Adap...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item53e253585c ? Wenn man den Brenner nur 1x im Monat braucht, wäre es für mich eigentlich am einfachsten, die vorhandenen Laufwerke ans Notebook anzuschließen.
 
Danke, dann werde ich das mal testen. Ist eindeutig die günstigste Variante ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben